Fußball-Pausenliga der 5. und 6. Klassen

Die Spieler der 6. Klasse inmitten der anderen Finalteilnehmer
Die Spieler der 6. Klasse inmitten der anderen Finalteilnehmer

Gratulation: Eine Super-Fußball-Pausenliga geht zu Ende - die 8b verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr

 

(27.05.2011) Gratulation! Eine Super-Fußball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" ist beendet. Die Rundenspiele liefen gut ab, die Spielerinnen und Spieler waren pünktlich, und der sportliche Vergleich auf dem Fußballfeld war fair.

 

Schon 30 Minuten vor Beginn der Finalrunde waren die ersten Spieler da. Letzte Absprachen unter den Schülern wurden getroffen. Und dann schnell in die Halle, die Spieler ziehen sich um, Aufwärmen in der Halle, das Gruppenfoto, Lächeln für die Kamera, die Zuschauer stimmen die ersten Gesänge an.

 

Das erste Spiel wird angepfiffen: Die 8a gegen die 6. Klasse. Die sechstklässler gehen durch einen Treffer durch Kevin Fries in Führung. Doch dann macht die 8a alles klar. Zwei Treffer durch Cem Sütlü und ein tor durch Horst Schmidt.

 

Beim zweiten Spiel zwischen der 8b und der 7. Klasse sieht es lange so aus, als ob die Siebtklässler den Fußballvergleich gewinnen könnten. Hassan ElHamud hatte die 7. Klasse durch ein Klasse-Tor in Führung gebracht. Alle Versuche der 8b, ein Tor zu schießen scheiterten. Doch 30 Sekunden vor Schluss erlöste Hashim Haziri sein Klassenkameraden auf dem Spielfeld und auf der Zuschauertribüne - Toooooooooor! Das Sieben-Meter-Schießen gewannen die Achtklässler klar.

 

Im Spiel um den dritten Platz war die Luft bei der 7. Klasse draußen. Die 6. Klasse gewann deutlich durch jeweils zwei Treffer von Kevin Fries und Niad Topcu.

 

Spannend war das Finale. Die 8a musste allerdings ersatzgeschwächt mit ihrem Ersatztorwart ins Spiel gehen. Auf der Tribüne unterstützten lautstark die Klassenkameraden auf dem Spielfeld ihre Favoriten. Schnell ging die 8b mit 2:0 durch Hashim Haziri in Führung. Doch dann wieder Hoffnung bei der 8a: Cem Sütlü traf mit einem strammen Schuss. Noch einige Chancen für die 8a. Abpfiff. Susanna Dargel, Klassenlehrerin der 8a: "Die Jungs haben toll gespielt. Leider fehlte am Ende ein Tor." Und 8b-Klassenlehrer Meinhard Eschner hatte ein Überraschung für seine siegreichen Kicker. "Heute gebe ich ein Eis aus", versprach er. 

 

Auch Udo Fiedler und Jürgen Hillmann von der Schulleitung waren zufrieden mit dem Finale der Fußball-Pausenliga: "Unser Schüler waren begeistert von der Westhagener Pausenliga, die Spiele verleifen fair - eine schöne Aktion für unsere Schule." Und die Organisatoren Bianca Felber, Jürgen Just und Manfred Wille zogen ein positives Fazit: "Es hat Spaß gemacht - im nächsten Schuljahr gibt es wieder eine Fußball-Pausenliga."

 

Die Torschützen-Pokale erhielten Kevin Fries, Hashim Haziri und Niad Topcu.

 

7 Tore: Kevin Fries, Hashim Haziri

6 Tore: Niad Topcu

4 Tore: Erduan Sabani

3 Tore: Hogir Yurtgül, Alexander Appolonow, Amir Cacik, Amlet Bakoyan, Cem Sütlü

2 Tore: Alessandro Sulek, Severdan Haliti, Mohamed Kafi, Arsep Bakoyan

1 Tor: Christian Zimbli, Emzi Achmed, Dastin Llabjani, Horst Schmidt, Hasan El-Hamud

(Sind die Namen richtig geschrieben?)

 

Vor dem letzten Spiel der Fußball-Pausenliga: Schüler der fünften Klasse freuen sich auf den Pausen-Kick
Vor dem letzten Spiel der Fußball-Pausenliga: Schüler der fünften Klasse freuen sich auf den Pausen-Kick

Letztes Spiel bei der Fußball-Pausenliga: 5b gewinnt gegen die 5a

 

(20.05.2011) Entspanntes Spiel zwischen der 5a und 5b: Die jungen Westhagener kicken letzten Vergleich der Pauenliga miteinander. Zuerst etwas Aufregung, weil die 5b zu spät kommt. Und dann geht es doch noch los. Durch Tore von Dastin Llabjani, Emzi Achmed und zweimal Amir Cacik gewinnt die Vertretung der 5b mit 4:0 gegen die 5a. Bis zum nächsten Schuljahr! 


Eindeutig: Die 5b gewinnt mit 4:0 gegen die 5a
Eindeutig: Die 5b gewinnt mit 4:0 gegen die 5a
So wie auf dem Foto war das Spiel zwischen der 6a und 6b: Sportlich un fair
So wie auf dem Foto war das Spiel zwischen der 6a und 6b: Sportlich un fair

Die 6a wird Erster in der Vorrunde: Mit 3:1 gewinnen sie gegen die 6b

 

(13.05.2011) Wo sind sie denn?Zuerst wurden die Fußballerinnen und Fußballer der 6a und 6b gesucht: In der Sporthalle waren keine Schüler. doch dann pünktlich zum Spiel Entwarnung. Die Sportler warteten ungeduldig an der Tür auf den Schiedsrichter.

 

Strahlende Gesichter vor und nach dem Spiel bei den jungen Westhagenern: Sportlich und fair kickten sie in der Halle. Und ganz wichtig: Eine gemeinsame Vertretung der sechsten Klassen hat sich für die finalrunde qualifiziert.

 

Jetzt zum Spiel: Das erste Tor erzielte Kevin Fries von der 6a. Dann ein Sieben-Meter-Treffer durch Christian Zimbili: Scharf ins linke Eck geschossen - keine Chance für den Torhüter. Dann schöpften die Spieler der 6b wieder Hoffnung. Alexander Appolonov traf zum 2:1. Es ging förmlich ein Ruck durch die Spielerinnen und Spieler der 6b. Kurz vor Schluss dann die Erlödung für die 6a: Aus einer Spielertraube heraus schoss Severdan Haliti trocken ins Tor. Händeschütteln. Bis zum nächsten Spiel.

 

Die grüne Filzkugel als Objekt der Begierde: Heiß umkämpft und trotzdem kameradschaftlich ging es beim Pausenkick zu
Die grüne Filzkugel als Objekt der Begierde: Heiß umkämpft und trotzdem kameradschaftlich ging es beim Pausenkick zu
Fußball in der Pause: Die sechsten Klassen kicken um den CVJM-Pokal
Fußball in der Pause: Die sechsten Klassen kicken um den CVJM-Pokal

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

die letzten Spiele unserer Fußball-Pausenliga:

Freitag, 13. Mai 2011, 1. große Pause: 6a - 6b
Freitag, 20. Mai 2011, 1. große Pause: 5a - 5b

Tabelle:
1. 6a: 4:4 Punkte, 7:0 Tore
2. 6b: 4:4 Punkte, 7:1 Tore
3. 5b: 1:4 Punkte, 1:7 Tore
4. 5a: 1:4 Punkte, 0:7 Tore

Torschützen:
4 Tore: Niad Topcu
3 Tore: Hogir Yurtgül, Kevin Fries
2 Tore: Alexander Appolonow, Alessandro Sulek
1 Tor: Amir Cacik
(Sind die Namen richtig geschrieben?)

Kameradschaftlich und fair ging es zwischen der 5b und 6a zu
Kameradschaftlich und fair ging es zwischen der 5b und 6a zu

Kein Aprilscherz: 6a gewinnt deutlich mit 7:0 gegen die 5a - Pausensport und Spaß stehen im Vordergrund

 

(01.04.2011) Kein Aprilscherz: Die 6a gewinnt deutlich mit 7:0 gegen die 5a. Damit übernimmt die 6a die Tabellenführung in der Pausenliga der fünften und sechsten Klassen.

 

Jetzt zum Spiel. Die 5a bekam keine komplette Mannschaft zusammen und wurde durch "Gastspieler" ergänzt. Kein Problem bei unser "pädagogischen" Hinrunde. In der Finalrunde wird es dann allerdings sportlicher.

 

Die fünfte Klasse wehrte sich tapfer und hätte leicht höher gewinnen können. Doch die sechste Klasse hatte Schwierigkeiten den Ball im Tor unterzubringen und scheiterte häufig am Torwart oder schoss neben das Tor. Trotzdem klingelte es fast im Minutentakt im Tor der Fünftklässler. Dreimal war Kevin Fries erfolgreich, zweimal trafen Alessandro Sulek und Hogir Yurtgül.

 

Bei den Torschützen bleibt Niad Tobcu mit 4 Toren in Führung. Es folgen mit drei Treffern Hogir Yurtgül und Kevin Fries. Zweimal waren Alessandro Sulek und Alexander Appolonow erfolgreich. Ein Tor erzielte Amir Cacik.

 

Alles nach vorn: Die 6a gewinnt deutlich mit 7:0 gegen die 5a
Alles nach vorn: Die 6a gewinnt deutlich mit 7:0 gegen die 5a
Ist der Ball drin? Kraftvoller Kopfball durch Niad Topcu
Ist der Ball drin? Kraftvoller Kopfball durch Niad Topcu

Tapfer: Die Klasse 5a tritt mit wenigen Spielerinnen und Spielern an

 

(25.03.2011) Tapfer, tapfer! Die Klasse 5a trat mit zu wenig Spielern an und ließ sich trotzdem nicht die Stimmung vermiesen. Kurzfristig organisierten sie sich mit Zustimmung der 6b einen weiteren Spieler.

 

Auf dem Spielfeld legten die Spieler der Klasse 6b voll los. Nach drei Minuten schon das erste Tor. Und dann folgten die Tore im Minutentakt. Nach zehn Minuten hieß es 6:0 für die 6b. Torschützen waren mit vier Treffern Niad Topcu. Zweimal traf Alexander Appolonow.

 

Fazit: Ein sehr entspanntes und faires Spiel! Weiter so!

 

Die beiden Klassen freuen sich auf den Pausenkick
Die beiden Klassen freuen sich auf den Pausenkick
Gruppenbild ohne Mädchen: Die 5b und 6b vor dem spannenden Pausenliga-Spiel
Gruppenbild ohne Mädchen: Die 5b und 6b vor dem spannenden Pausenliga-Spiel

Unentschieden im zweiten Pausenliga-Spiel: Es fallen die ersten Tore beim Kick zwischen der 5b und 6b

 

(03.03.2011) Einige Jungs brauchen viel Zeit beim Umziehen: Trotzdem ging das Pausenligaspiel nach der Aufwärmphase pünktlich los. In der Sporthalle entwickelte sich ein flottes und faires Spiel. Die 5b ging nach fünf Minuten durch einen Treffer von Hogir Yurtgül in Führung.

 

Das Spiel wogte jetzt hin und her. Die Torhüter verhinderten mit Glanzparaden weitere Treffer. Kurz vor Ende der Spielzeit noch der Ausgleich: Amir Cacik traf zum 1:1. Auch dieses Unentschieden gibt den Spielverlauf wieder. Mal sehen, wer in der Spielrunde der fünften und sechsten Klassen am Ende die Nase vorn haben wird.

 

Die 5b im Angriff
Die 5b im Angriff
Die 5a und die 6a vor dem ersten Spiel in der Fußball-Pausenliga
Die 5a und die 6a vor dem ersten Spiel in der Fußball-Pausenliga

Unentschieden im ersten Spiel der Fußball-Pausenliga - 5a und 6a trennen sich, ohne ein Tor zu schießen

 

(25.2.2011) Überpünktlich kamen die Spielerinnen und Spieler der fünften Klasse zum Treffpunkt: Sie waren richtig heiß auf das Spiel. Und die Spieler der sechsten Klassen sind schon in der Halle - sie hatten Sportunterricht.

 

Auf dem Spielfeld entwickelt sich ein flottes und faires Spiel. Doch vor dem Tor ist häufig Schluss - die beiden Torwarte halten ihren Kasten sauber. Super: In beiden Mannschaften spielen Mädchen mit und bringen sich gut in die Teams ein. Auf der Tribüne viele Zuschauer - unter ihnen auch die Klassenlehrerinnen Martina Fricke und Assunta Krause.

 

Nach dem Spiel Hande schütteln - und bis zum nächsten Spiel.

 

Sportlich und fair ging es beim Spiel zwischen den Nachwuchsfußballern zu
Sportlich und fair ging es beim Spiel zwischen den Nachwuchsfußballern zu
Na, wer gewinnt in der Fußball-Pausenliga?
Na, wer gewinnt in der Fußball-Pausenliga?

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

es geht los mit unserer Fußball-Pausenliga für die fünften und sechsten Klassen. Für die siebten und achten Klassen gibt es eine eigene Fußball-Pausenliga.

Zur Erinnerung: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Sagt mit bitte sofort Bescheid, falls es Terminschwierigkeiten gibt. Dann verlegen wir die Spiele. Wir spielen in der ersten großen Pause. Das Spiel dauert maximal zehn Minuten. Also seid bitte pünktlich und zieht euch schnell um. Die fünften Klassen spielen mit sechs Feldspielern + Torwart, die sechsten Klassen mit fünf Feldspielern + Torwart. Tore, die von Schülerinnen erzielt werden, zählen dreifach. Bitte, bringt Sportkleidung mit. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrkräften in die Halle!!!!

Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Der Torschützenkönig erhält einen Torschützen-Pokal. Unter den anderen Torschützen wird ein Pokal verlost. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Noch Fragen? Vorschläge? E-Mail: westhagener-pausenliga@t-online.de. Oder sprecht mich in Westhagen an.

Wir haben einen Internetauftritt: www.westhagener-pausenliga.de. Artikel über die Fußball-Pausenliga stehen unter "Berichte über Aktionen" und unter "Schulen".

Die ersten Spiele:
Freitag, 25. Februar 2011, 1. große Pause: 5a - 6a
Freitag, 04. März 2011, 1. große Pause: 5b - 6b