Kicken wie die Weltmeister: Fußball-Pausenliga an der Hauptschule

Gottfried Wolff vom CVJM Essen vor seinem Verkaufsstand
Gottfried Wolff vom CVJM Essen vor seinem Verkaufsstand

 

Fair handeln: CVJM setzt Zeichen

 

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland mit seinen vielen Ortsvereinen setzt Zeichen für mehr Gerechtigkeit auf der Welt. Ein Beispiel dafür ist "CVJM Welthandel".

 

Der "CVJM Welthandel" bietet mit seinem Motto "doppelt Fair" eine chte Chance sinnvoll und verantwortungsbewusst einzukaufen. Er steht für nachhaltige und verantwortungsvolle Partnerschaften. Sowohl im Hinblick auf die Arbeitssicherheit als auch im Hinblick auf die Entlohnung werden faire Beingungen garantiert.

 

"Kaufen Sie doppelt fair ein und unterstützen Sie unsere Partnerländer genauso wie die Arbeit mit mehrfach Benachteiligten im CVJM Essen", steht in einem Propekt. Nähere Informationen unter www.cvjm-welthandel.de. Mehr Informationen unter www.cvjm.de.

 

Der CVJM Wolfsburg richtet am Samstag, 4. September 2010, seine 16. Fahrradsponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten aus Nähere Informationen unter www.cvjm-wolfsburg.de

 

Vor der Finalrunde stellten sich die Spielerinnen und Spieler für das Foto auf
Vor der Finalrunde stellten sich die Spielerinnen und Spieler für das Foto auf

Finalrunde: Tolle Spiele, tolle Tore, tolle Zuschauer, tolle Stimmung: Die 7b wird Meister

 

(07.6.2010) Volltreffer an der Hauptschule Westhagen: Vor den Osterferien ging es mit der Westhagener Pausenliga los, und pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika kickten jetzt die jugendlichen Fußballer der fünften, sechsten und siebten Klassen begeistert um den "CVJM-Wanderpokal". Christian Zimbeli aus der 5a: "Die Fußball-Pausenliga macht uns riesigen Spaß."

 

"Super, dass unsere Pausenliga auch nach über zehn Jahren bei den Schülern immer noch so gut ankommt. Auch andere Schulen in Wolfsburg und im gesamten Bundesgebiet richten jetzt Pausenligen aus", freuten sich Schulleiter Udo Fiedler und Konrektor Jürgen Hillmann. Organisiert wurde die sozialsportliche Aktion von Karsten Lege und Manfred Wille im Rahmen des Programms "Integration durch Sport".

 

Im Finale spielten die Klassen 7b und 5a den diesjährigen Meister aus. Mit 6:0 gewannen die Siebtklässer deutlich durch fünf Tore von Hashim Haziri und einen Treffer von Cem Sütlü. Beim Spiel um den dritten Platz setzte sich die 7a mit 2:0 durch Tore von Amlet Bakojan und Anando Falco gegen die sechste Klasse durch.

 

In den Vorrundenspielen schrammte der Favorit 7b scharf an einer Niederlage vorbei: Bis drei Minuten vor Schluss lag die 6. Klasse mit 1:0 vorn. Doch traf Hashim Haziri dreimal. Schade! Im zweiten Vorrundenspiel setzte sich die 5a durch Tore von Christian Zimbeli und Premtim Halja mit 2:0 durch.

 

Bei der Siegerehrung erhielten Hashim Haziri, Hassan El-Hammud, Nihad Topcu und Anando Falco Torschützenpokale, und Sebastian Bieschoff für sein vorbildliches Engagement ein schmuckes T-Shirt der Westhagener Pausenliga. Assunta Krause, Lehrerin an der Hauptschule Westhagen, zog ein positives Fazit: "Die Schüler haben sehr viel Freude an der Pausenliga. Und wir Lehrer schauen auch gern vorbei, weil es eine schöne Ergänzung zum Schulalltag ist."

 

 

 

Finalrunde: Ist die 7b der Favorit?

 

Die Hinrunde ist beendet: Jetzt kommt am Montag, 07. Juni 2010, in der ersten und zweiten Stunde zur Finalrunde. Wir treffen uns um 7.55 Uhr vor der Sporthalle. Bitte bringt Sportzeug und Sportschuhe mit. Wir spielen im K.o.-System um den "CVJM-Wanderpokal". Für den Torschützenkönig gibt es einen Pokal, und es werden Pokale unter den Torschützen ausgelost.

 

Es war eine entspannte und faire Hinrunde. DANKE! Die Spielerinnen und Spieler kamen pünktlich. PRIMA! Mit dem Sportzeug hat es allerdings nicht so geklappt. NAJA?

 

Tabelle:

1. 7b: 12:0 Punkte, 11:1 Tore

2. 7a: 9:3 Punkte, 12.3 Tore

3. 5a: 3:9 Punkte, 2:6 Tore

4. 6b: 3:9 Punkte, 2:8 Tore

5. 6a: 3:9 Punkte, 1:10 Tore

 

Torschützen:

9 Tore: Hashim Haziri

5 Tore: Eddy Sabani

4 Tore: Amlet Bakojan

2 Tore: Cem Sütlü

1 Tor: Hassan El-Hammud, Premtim Halju, Christian Zimbeli, Nihad Topcu, Anando Falco, Moussa Mentcho, Ali Deiabes, Orsep Boachjan

(Sind die Namen richtig geschrieben?)

 


Fans der 5a: Wird das Spiel spannend?
Fans der 5a: Wird das Spiel spannend?

Die Hinrunde ist beendet: Die 6b gewinnt mit 1:0 gegen die 5a im letzten Spiel

 

(28.5.2010) Am Anfang des Spiels eine sehr sportliche Geste: Die 5a erlaubt der &b den Einsatz von Spielern der 6a, da die sechste Klasse nicht vollständig ist. Bravo!

 

Auf der Tribüne die Fans der 5a: Einige Klassenkameraden unterstützen ihre Mannschaft lautstark.

 

Und dann geht es los. Die 5a hat einige gute Chancen. Immer wieder werden sie von Christian Zimbeli nach vorn getrieben. Doch wie es im Fußball ist: Fast von der Mittellinie trifft Ali Deiabes zum 1:0 für die 6b.

 

Anschließend noch drei große Chancen für die 5a: Fast allein vor dem Tor können sie den Ball nicht versenken. Kurz vor Schluß hält Torwart Roman Sell einen satten Schuß. Abpfiff. Etwas Enttäuschung bei der fünften Klasse. Egal. Beide Teams sind in der Finalrunde am Montag, 07. Juni.

 

 

Noch mehr Fans für die 5a
Noch mehr Fans für die 5a
Die 7b und 6a voll konzentriert vor dem Spiel
Die 7b und 6a voll konzentriert vor dem Spiel
Torwart Roman Sell von der 6a glänzte durch sehenswerte Paraden
Torwart Roman Sell von der 6a glänzte durch sehenswerte Paraden

Ausgeglicheneres Spiel als das Ergebnis: 7b gewinnt mit 4 Toren durch Hashim Haziri gegen die 6a

 

(21.5.2010) Die 7b gewinnt durch vier Tore durch Hashim Haziri mit 4:0 gegen die 6a. Doch das Spiel war viel spannender als das Ergebnis zeigt. Bei der 6a glänzte Torwart Roman Sell mit sehenswerten Paraden. Und die 6a hatte einige Chancen vor dem Tor der 7b. Aber sie werden leichtfertig vergeben.

 

Ein schönes und faires Spiel: Dies war die Meinung aller Sportler nach dem Schlußpfiff. Hände schütteln - und dann ab in die Klasse.

 

Durch die vier Tore ist Hashim Haziri jetzt mit neun Treffern wieder Torschützenkönig. Mal sehen, wer am Ende den Pokal hochhalten wird?

 

 

7b gegen 6a - Ordnung muß sein: Die Schnürsenkel müssen richtig gebunden sein
7b gegen 6a - Ordnung muß sein: Die Schnürsenkel müssen richtig gebunden sein
Lautstark feuerten die Zuschauer die Spieler auf dem Feld an
Lautstark feuerten die Zuschauer die Spieler auf dem Feld an
Gruppenbild mit Damen: Vier Mädchen kickten mit
Gruppenbild mit Damen: Vier Mädchen kickten mit

7a überlegen und gewinnt mit 4:0 gegen die 6b

 

(12.05.2010) "Wir wollen euch kämpfen sehen, wir wollen euch kämpfen sehen", skandierten die Zuschauer von der Tribüne und feuerten die 7a frenetisch an. Und die 7a war das ganze Spiel überlegen.

 

Die 6b kämpfte tapfer, aber die Spieler um Torwart Sebastian Bieschoff kombinierten sehr gut zusammen. Beim Abschluss haperte es etwas. Trotzdem  erzielte die 7a vier Tore durch Eddy Sabani (3) und Amlet Bakojan (1).

 

Spannend wird es um den Torschützenpokal: Eddy Sabani und Hashim Haziri aus der 7b haben jeweils fünf Treffer. Mal sehen, wer den Pokal bekommt?!

 

 

Die 6b kämpfte tapfer gegen die 7a
Die 6b kämpfte tapfer gegen die 7a
Maurice Doll voll im Einsatz
Maurice Doll voll im Einsatz

Sportlich fair und packende Spielszenen: Die 7b gewinnt gegen die 5a 

 

(05.05.2010) Angenehme Atmosphäre beim Pausenliga-Kick: Die 7b und 5a spielen sportlich fair miteinander. Und von der Zuschauertribüne unterstützen viele Zuschauer ihre Klassenkameraden. Klassenlehrer Meinhard Eschner: "Meine Schüler schauen sich gern die Spiele an, und da opfere ich gern einmal meine Pause."

 

Dabei ist die 7b etwas überlegen. Doch die 5a hält prima dagegen. Besonders der Torwart der 5a, Maurice Dole, verhindert mit seinem tollen Einsatz eine Führung der 7b. Dann die Stunde von Hashim Haziri: Er erzielt das 1:0 für die 7b. Kurz vor Schluss trifft Orsep Boachjan zum 2:0 Endstand.

 

 

Die 7b und 5a vor dem Pausenliga-Spiel
Die 7b und 5a vor dem Pausenliga-Spiel

Vorbildlich: Selbst Handwerker unterstützen Fußball-Pausenliga

 

(30.04.2010) Schreckenssekunde beim Betreten der Sporthalle: Handwerker bauten an den Notausgangtüren. Doch vorbildlich spielten sie mit - für zehn Minuten räumten sie ihre Werkzeuge zur Seite und ermöglichten so das Spiel zwischen der 7a und der 6a. Pünktlich erschienen beide Mannschaften an der Sporthalle.

 

Sebastian Bieschoff, Torwart der 7a, freute sich auf das Spiel. "Die Westhagener Pausenliga ist eine tolle Abwechslung vom normalen Unterricht und macht viel Spaß. Außerdem fördert sie die Klassengemeinschaft", erzählte er.

 

Die 7a gestaltete das Spiel überlegen - es war ein Spiel fast auf ein Tor. 5:0 war das Endergebnis. Die Tore erzielten Cem Sütlü, Moussa Mentcho, Eddy Sabani und zweimal Amlet Bakojan.

 

 

Premtim Halju
Premtim Halju

Tabelle

 

1. 7b: 6:0 Punkte, 5:1 Tore

2. 7a: 6:3 Punkte, 8:3 Tore

3. 5a: 3:3 Punkte, 2:3 Tore

4. 6a: 3:6 Punkte, 1:6 Tore

5. 6b: 0:6 Punkte, 1:4 Tore

 

 

 

 

Torschützen

 

4 Tore: Hashim Haziri

3 Tore: Amlet Bakojant

2 Tore: Eddy Sabani, Cem Sütlü

1 Tor: Hassan El-Hammud, Premtim Halju, Christian Zimbili, Nihad Topcu, Anando Falco, Moussa Mentcho

Sind die Namen richtig geschrieben?

 

 

Hashim Haziri bleibt Torsschützenkönig

(26.04.2010) Hashim Haziri bleibt Torschützenkönig: Mit zwei Treffern festigte er seine Führungsposition.

 

In einem sehr entspannten und fairen Spiel ging die 7b mit 1:0 durch einen Treffer von Hasim in Führung. Durch eine tolle Einzelleistung glich Nihad Topcu für die 6b aus. Doch dann schlug die 7b noch zweimal durch Anando Falco und Hashim Haziri zu und gewann das spannende Spiel mit 3:1 Toren. Sehr sportlich: Nach dem Spiel gratulierten Spieler der 6b der 7b zum Sieg. 

 

Die 7b bleibt erst einmal in Führung. Aber es kommen noch einige Spiel und die Finalrunde. Mal sehen, wer den "CVJM-Wanderpokal" und den torschützen-Pokal erhalten wird. 

 

 

Die 6b und 7b vor dem Spiel
Die 6b und 7b vor dem Spiel
Sandra Alpert aus der 6a
Sandra Alpert aus der 6a

Nach den Osterferien geht es weiter: Die 5a siegt knapp

(19.04.2010) Pünktlich warten die die 5a und die 6a an der Tür zur Sporthalle. Und dann geht es in den Sportrakt. Umziehen, Aufwärmen - es geht los. Mit dabei ist Sandra Alpert als einziges Mädchen. Sie erzählt, dass sie immer schon Fußball gespielt hat und Fußball ihr riesigen Spaß mache. Die 5a beginnt. Auch die Zuschauer kommen jetzt auf die Tribüne und feuern ihre Klassen an. Das Spiel plätschert so dahin. Kurz vor Schluss doch ein Tor: Christian Zimbili erzielt das Siegestor. Lauter Jubel bei der 5a, Enttäuschung bei der 6a. So ist Sport - aber kein Problem, es gibt noch die Finalrunde. Die 5a ist jetzt auf dem vierten Platz mit 3:3 Punkten und 2:3 Toren.

 

 

Die 5a mit Markus Welzel vor dem Spiel
Die 5a mit Markus Welzel vor dem Spiel

Fußball-Pausenliga: Faire Spiele, tolle Tore, frenetische Anfeuerung von der Zuschauertribüne 

 

(11.03.2010) "Eddy, Eddy", schallte es von der Zuschauerrängen: Rund vierzig Zuschauer feuerten die 5a und die 7a beim Spiel am Freitag Vormittag an. Fair kämpften die Schüler um jeden Ball. Und immer wieder "Eddy, Eddy" von der Tribüne.

 

Die 5a ging durch ein Sieben-Meter-Tor durch Premtim Halju in Führung. In der folgenden Minuten redete Sebastian Bieschoff, Torwart der 7a, mit tollkühnen Paraden seinem Team vor der Niederlage.

 

Als die Kräfte bei den Fünft-Klässlern nachließen, kam die siebte Klasse zu drei Toren durch Amlet Bakojan, Cem Sütlü und Eddy Sabani. Ein tolles Spiel, eine Super-Werbung für die Pausenliga.

 

Die Ergebnisse:

7a - 7b: 0:2 (Hashim Haziri 2x)

6a - 6b 1:0 (Hassam El-Hammud)

5a- 7a 1:3 (Eddy Sabani, Premtim Halju, Amlet Bakojan, Cem Sütlü)

 

Tabelle:

1. 7b: 3:0 Punkte, 2:0 Tore

2. 6a: 3:0 Punkte, 1:0 Tore

3. 7a: 3:3 Punkte, 3:3 Tore

4. 6b: 0:3 Punkte, 0:1 Tore

5. 5a: 0:3 Punkte, 1:3 Tore

 

Torschützenkönig:

2 Tore: Hashim Haziri

1 Tor: Hassan El-Hammud, Eddy Sabani, Premtim Halju, Amlet Bakojan, Cem Sütlü

(Sind die Namen richtig geschrieben?)

Nach den Osterferien geht es mit den nächsten Spielen weiter.