Pausenliga Hans-Christian Andersen Schule

Volleyball: Lautstarke Unterstützung für die 4a

(26.11.2009) "4a, 4a", hallte es durch die Sporthalle: Lautstark unterstützen die Klassenkameraden den späteren Sieger beim Finale bei der Westhagener-Volleyball-Pausenliga der Hans-Christian-Andersen-Grundschule um den "CVJM-Wanderpokal". Die Schirmherrschaft hatten Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des Landessportbundes, niedersächsische Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann, und Uwe Schünemann, Niedersachsens Minister für Inneres, Sport und Integration.

 

Seit den Herbstferien baggerten und pritschten die dritten und vierten Klassen eine Volleyballblase in der Schulpause über das Netz. "Die Pausenliga belebt prima unseren Schulalltag - die Kinder lieben sie",stellte Rektor Wolfgang Hoyer zurfieden fest. Betreut wurde die Spielrunde wieder durch Karin Strake, Dirk Kinne und Manfred Wille.

 

Und jetzt kam es zum Finale: Die jungen Volleyballer der 4a und 4b legten sich während des Enspiels mächtig ins Zeug. Die Mädchen pritschten die Volleyblase immer ins Feld und dann kämpften die Kinder um jeden Ball. "Die Kinder haben sogar geschmettert", staunte Schulleiter Hoyer. Nach einem packenden Spiel setzte sich die von Sportlehrerin Nadine Strehlau hervorragend eingestellte 4a mit 2:0 (16:9, 14:10) gegen die 4b durch und gewann den "CVJM-Wanderpokal". Kirstin Möx und Samir Djadi gewannen bei einer Verlosung unter allen Teilnehmern noch einen kleinen Volleyball-Pokal. "Ein toller Pokal. Mir hat die Pausenliga riesigen Spaß gemacht", freute sich Kirstin Möx.