Die Volleyball-Pausenliga geht wieder los: Kinder freuen sich auf den sportlichen Vergleich am Netz

Die 4a holte sich den "CVJM-Pokal" - Gratulation
Die 4a holte sich den "CVJM-Pokal" - Gratulation

Begeisterung in der Sporthalle: Finalrunde der Volleyball-Pausenliga der Andersen-Grundschule - 4a holt sich den "CVJM-Pokal" - Spiel Lehrerkräfte gegen Schülermannschaft - fettes Dankeschön

 

(14.02.2014) "Die Volleyball-Pausenliga hat mir riesigen Spaß gemacht. Schön war, dass wir Mädchen so viele Punkte gemacht haben. Und über den 2. Platz von usnerer Klasse freue ich mich", stellte die  zehnjährige Irina Kankeli nach der Finalrunde an der Westhagener Hans-Christian-Andersen-Grundschule um den "CVJM-Pokal" zufrieden fest.

 

In den Pausen hatten die dritten und vierten Klassen eine Volleyballblase über das pinkfarbige Netz gebaggert und gepritscht. Organisiert wurde die Volleyball-Spielrunde durch Dirk Kinne und Manfred Wille. Unterstützt wurden sie durch die Klassenlehrerinnen Sieglinde Struck, Stefanie Zander, Christina Oeser und Karin Strake.

 

Jetzt kam es zu den Endspielen. Und in der Halle herrschte eine Super-Stimmung.  Am Rand saßen die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und feuerten die Volleyballcracks auf dem Spielfeld an.

 

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich die Klasse 3b gegen die 3a mit 2:0 Punkten (15:8/ 25:7) durch. Spannend wurde es im Finale zwischen der 4a und 4b. Den ersten Satz gewann die 4a deutlich mit 16:4 Satzpunkten. Im zweiten Durchganng führte die 4b - aber die 4a machte den entscheidenden Punkt und gewann auch ihn mit 15:14 Satzpunkten. Ein sehenswertes Spiel.

 

Und dann brodelte die Grundschul-Halle. Zehn Schülerinnen und Schüler spielten gegen eine Lehrermannschaft mit vier Lehrerinnen und zwei Lehrer, verstärkt durch Sozialvolleyballer Manfred Wille. Die Kids lagen schnell mit 12:8 Satzpunkten vorn - doch dann holten die Lehrer bis zum 12:12 auf. Ein pädagogisch wertvolles Unentschieden.

 

Während der Siegerehrung bedankte sich Manfred Wille bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für die tolle Mitarbeit. Sportobmann Dirk Kinne lobte Manfred Wille für die vorbildliche Organisation der Volleyball-Meisterschaften. Fetter Beifall von den Kindern. Anschließend überreichte Dirk Kinne funkelnde Pokale vom CVJM Wolfsburg an die Klassen.

 

Jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr gibt es ein kostenloses Volleyballangebot für Kinder im Alter von 8/9 bis 11/12 Jahren in der Sporthalle des Schulzentrums Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Eltern sind auch herzlich willkommen!

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

(09.02.2014) am Freitag, 14. Februar 2014, ist in der zweiten Stunde die Finalrunde um den "CVJM-Pokal". Die Reihenfolge der Spiele:

3. Platz: 3a - 3b

Finale: 4a - 4b

Spiel Schülervertretung gegen eine Lehrermannschaft

 

 

Die aktuelle Tabelle:

 

1. 4a: 5:1 Punkte, 118:49 Satzpunkte

2. 4b: 5:1 Punkte, 115:58 Satzpunkte

3. 3b: 2:4 Punkte, 69:107 Satzpunkte

4. 3a: 0:6 Punkte, 69:107 Satzpunkte

 

Volleyball für Kinder

Dienstag

18 bis 19 Uhr

Schulzentrum Westhagen

(Eingang Dessauer Straße)

 

4b - 3a
4b - 3a

4a im Finale: Die Viertklässler gewinnen gegen die 3a mit 2:0 - ausgeglichenes Spiel im ersten Satz

 

(07.02.2013) Der letzte Finalteilnehmer steht fest: Die 4b qualifizierte durch einen Sieg gegen die 3a für das Endspiel am Freitag, 14.02.2014.

 

Im ersten Satz hielten die Drittklässler - betreut von Dirk Kinne -  gut mit. Doch em Ende setzte sich die 4b um Klassenlehrerin Karin Strake wegen ihrer größeren Erfahrung mit 16:9 Satzpunkten durch. Der zweite Satz ging mit 27:3 deutlich an die vierte Klasse.

 

Viel Unterstützung für beide Mannschaften kam von der Außenlinie
Viel Unterstützung für beide Mannschaften kam von der Außenlinie
4a - 3b
4a - 3b

Lautstarke Unterstützung von der Seitenlinie: 4a gewinnt das Spiel gegen die 3b mit 2:0 Sätzen

 

(07.02.2014) Viel Jubel von Seitenlinie: Lautstark unterstützen beide Klassen ihre Klassenameraden beim Spiel der 4a gegen die 3b auf dem Feld. Auch die beiden Klassenlehrerinnen Stefanie Zander (3b) und Christina Oeser (4a) feuerten ihre Schützlinge von der Seitenline aus an.

 

Auf dem Volleyballfeld entwickelte sich ein schönes Spiel. Am Ende gewann die 4a mit 2:0 Sätzen und 23:9 Satzpunkten/21:6 Satzpunkten die Partie.

 

Vorbildlich wird der Ball eingepritscht
Vorbildlich wird der Ball eingepritscht
Lieber Dirk,

 

die nächsten Spiele

 

Freitag, 07. Februar 2014, 1. große Pause: 4a – 3b

 

Freitag, 07. Februar 2014, 2. große Pause: 4b – 3a

 

Vorschlag: Freitag, 14. Februar 2014, in der zweiten Stunde das Finale.

 

3. Platz

 

Finale

 

 

Mit freundlichen Grüße

 

Manfred Wille
 
Das ist Unterstützung! Klassenkameradinnen unterstützen Spielerinnen und Spieler der 3b
Das ist Unterstützung! Klassenkameradinnen unterstützen Spielerinnen und Spieler der 3b

Sehenswertes Spiel: Tolle Unterstützung für Drittklässler durch ihre Mitschüler - die Halle brodelt - die 4b setzt sich mit 2:0 Punkten durch

 

(24.01.2014) Diesmal brodelte die Sporthalle der Hans-Christian-Andersen-Grundschule: Für die Volleyball-Pausenliga hatten Klassenkameraden und Klassenkameradinnen der 3b sogar Schilder zu Unterstützung der Volleyballerinnen und Volleyballer gemalt und bejubelte jeden Punkt.

 

Im ersten Satz setzten sich aber die Viertklässler mit 21:7 Satzpunkten und im zweiten mit 26;8 Satzpunkten durch. Trotzdem war ein sehenswertes Spiel.

 

3b - 4b
3b - 4b
Die 3a spielt gekonnt den Ball
Die 3a spielt gekonnt den Ball

Größere Erfahrung: 4a setzt sich gegen die 3a durch - klasse Einsatz der Drttklässler

 

(24.01.2014) Das erste Spiel am Freitag Vormittag trugen die 3a und 4a aus. Dabei setzten sich die Viertklässer gegen die dritte mit 2:0 Punkten (20:5 Satzpunkte und 23:4 Satzpunkte deutlich durch.

 

Von Beginn des Spiels war die größere Erfahrung der 4a zu sehen, da sie schon im letzten Schuljahr an der Volleyball-Pausenliga teilgenommen hatten. Immer wenn Spielerinnen und Spieler der 3a den Ball "geholt" und gekonnt über das Netz gespielt hatten, war eine Hand von Spielerinnen oder Spielern der 4a noch "dran". Aber es war ein klasse Einsatz der Drittklässler!

 

3a - 4a
3a - 4a

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer und lieber Dirk,

 

es geht weiter mit unserer Volleyball-Pausenliga. Zur Erinnerung: Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen und die vierten Klasse spielen mit vier Spielerinnen und vier Spielern.

 

Falls Spielansetzungen nicht passen, sagt mit bitte sofort Bescheid. Dann können wir die Spiele auch umlegen. DANKE! Spielberichte mit Fotos sind im Internet unter www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen. Die Kinder fragen immer nach den Berichten. Sagt ihnen bitte Bescheid. DANKE!

 

Die nächsten Spiele:

 

Freitag, 24. Januar 2014, 1. große Pause: 3a – 4a

Freitag, 24. Januar 2014, 2. große Pause: 3b - 4b

 

 

Volleyball für Kinder

jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr

Schulzentrum Westhagen

(Eingang Dessauer Straße)

kostenlos

 

 

 

Ein gesundes, fröhliches, gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2014

Manfred Wille

Die 3a und die 3b lächeln in die Kamera
Die 3a und die 3b lächeln in die Kamera

Die 3b entscheidet das Spiel gegen die 3a mit 2:0 für sich - schönes Spiel von beiden Mannschaften - Mädchen pritschten die Volleyballblase immer gekonnt ins Spiel

 

(15.11.2013) Das erste Spiel der dritten Klassen in der Volleyball-Pausenliga ging an die Klasse 3b, die mit vielen Zuschauern in die Halle gekommen war und sogar große Plakate mit dabei hatte. Die 3a steigerte sich im Verlauf des Spiels. Aber kein Problem: Es gibt noch die Finalrunde zwiwchen allen Teams.

 

Im ersten Satz führte die 3a schon mit 4:0 Punkten - aber dann legte die 3b richtig los. Nach fünf Minuten stand es 25:5 Satzpunkte für die 3b. Im zwieten Durchgang kam die 3a besser ins Spiel. doch auch den zweiten Satz gewann die 3b mit 18:11 Satzpunkten.

 

Die Drittklässler legten sich voll ins Zeug beim ersten Volleyballspiel für die Kids
Die Drittklässler legten sich voll ins Zeug beim ersten Volleyballspiel für die Kids
Die Viertklässler lächeln in die Kamera
Die Viertklässler lächeln in die Kamera

Gelungener Auftakt der Volleyball-Pausenliga an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule: 4a und 4b gewinnen einen Satz - gerechtes und pädagogisches Ergebnis

 

(15.11.2013) "Dies war ein gerechtes und ein pädagogisches Ergebnis. Ein gelungener Auftakt der Volleyball-Pausenliga", freurte sich Schiedsrichter Manfred Wille. Die 4a und 4b trennten sich mit 1:1 Sätzen. Im ersten Satz legten die Spielerinnen und Spieler der 4a richtig los: Punkt auf Punkt erzielten sie und gewannen mit 18:10 Satzpunkten.

 

Im zweiten Satz kam die Vertretung der 4b besser ins Spiel und setzte sich mit 15:13 Satzpunkten durch. Karin Strake, Klassenlehrerin Karin Strake lobte beide Mannschaften: "Die Kinder haben heute sehr gut gespielt."

 

Voller Einsatz beim ersten Spiel der diesjährigen Volleyball-Pausenliga an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule
Voller Einsatz beim ersten Spiel der diesjährigen Volleyball-Pausenliga an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer, lieber Dirk,

 

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga wieder los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor!Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an.Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Hans-Christian-Andersen-Grundschule = Volleyball 2013/2014. Anklicken!

 

Viel Erfolg Manfred Wille

 

Die ersten Spiele:

 

Freitag, 14. November 2013, 1. große Pause: 4a – 4b

Freitag, 14. November 2013, 2. große Pause: 3a - 3b

 

 

Jeden Dienstag

von 18 bis 19 Uhr

Volleyball für Kinder

Schulzentrum Westhagen

(Eingang Dessauer Straße)