Westhagener Pausenliga im Volleyball beginnt wieder an der Hans-Christian-Andersen-Schule: Kinder baggern und pritschen gekonnt den Willeball über das pinkfarbene Netz

Die Volleyball-Pausenliga steht jetzt auch bei You Tube im Netz: Ein gut siebenminütiger interessanter Lehrfilm ist unter dem Titel "CVJM Wolfsburg: Westhagener Pausenliga im Volleyball für Kinder" zu sehen. Anschauen!

Karin Strake, Christina Oeser und Gertrud Mende-Zeitner (von links) bei der Siegerehrung
Karin Strake, Christina Oeser und Gertrud Mende-Zeitner (von links) bei der Siegerehrung

Habbibi Geschwister gewinnen den CVJM-Pokal in der Volleyball-Pausenliga an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule: Tolle Ballwechsel - toller Einsatz - tolle Stimmung


(07.03.2013) Das war eine tolle Finalrunde bei der Volleyball-Pausneliga an der Westhagener Hans-Christian-Andersen-Grundschule: Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten hochklassigen Volleyballsport um den "CVJM-Pokal" sehen. 

 

Im ersten Spiel gegen die 3b gewann die 3a mit 1,5:0,5 Satzpunkten (Spielpunkte 26:18 Spielpunkte). Das zweite Match gewannen das Team Habbibi Geschwister gegen die Partybrüder mit 2:0 Satzpunkten (28:25 Spielpunkte).

 

Im Spiel um den dritten Platz setzte sich die Partybrüder mit 2:0 Sätzen gegen die 3b durch (33:13 Spielpunkte).

 

Das Endspiel war an Spannung nicht zu überbieten. Den ersten Satz entschied die 3a mit 13:10 Spielpunkten gegen Habbibi Geschwister für sich. Im zweiten Satz drehten die Viertklässler auf und lagen am Ende mit 17:11 Spielpunkten vorn. Mit dem besseren Puhnkteverhältnis holten sich Habbibi Geschwister den "CVJM-Pokal".

 

Der zehnjährige Denis Kinder war von der Spielrunde begeistert. "Mir haben die Spiele riesigen Spaß gemacht. Ich gehe auch reglmäßig zum CVJM zum Kindertraining", so der junge Nachwuchsvolleyballer.

 

Aus den Händen von Christina Oeser, Gertrud Mende-Zeitner und Karin Strake nahmen dann die Kinder die Pokale entgegen. Und es gab ein großes Dankeschön an die beiden Organisatoren Dirk Kinne und Manfred Wille. "Es war eine kalsse Volleyball-Pausenliga", dankten die jungen Sportlerinnen und Sportler den Ausrichtern.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer lächeln in die Kamera
Teilnehmerinnen und Teilnehmer lächeln in die Kamera
Finalrunde am Donnerstag, 7. März 2013 - tolle Spiele werden erwartet
Liebe Schülerinnen, lieb Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,
wie besprochen findet die Finalrunde der Volleyball Pausenliga am Donnerstag, 07. März 2013, in der vierten Stunde statt. Dann haben wir noch einen Teil der zweiten großen Pause Zeit. Wir spielen
- 3a gegen 3b
- Partybrüder gegen Habbibi Geschwister
- Spiel um den dritten Platz
- Finale
Ich bin rechtzeitig in der Schule und bringe Pokale mit.Ich freue mich auf die Spiele.
Riesenstimmung in der Halle: Viele Zuschauer unterstützen die kleinen Volleyballerinnen und Volleyballer
Riesenstimmung in der Halle: Viele Zuschauer unterstützen die kleinen Volleyballerinnen und Volleyballer

"Volleyball für Zwischendurch": Sehenswertes Spiel zwischen der 3a und den Volleyballern - beide Teams trennen sich Unentschieden - nächste Woche ist das Finale um den "CVJM-Pokal"

 

(28.02.2013) Das war sehenswert: Die Klasse 3a und die Volleyballer der vierten Klasse legten sich richtig ins Zeug und ein flottes Spiel zwischen beiden Teams entstand. Und von der Seitelinie feuerten viele Zuschauer ihre Mannschaften an und jubelten bei jedem Punkt.Nebenbei wurden gleich noch einige Regelfragen geklärt.

 

Im ersten Satz gewannen die Viertklässler mit 15.12 Spielpunkten gegen die 3a. Den zweiten Durchgang entschieden die Spielerinnen und Spieler der 3a mit 12:7 Spielpunkten. "Ein gerechtes Unentschieden", zog Gertrud Mende-Zeitner, Klassenlehrerin der vierten Klassen, ein positives Fazit über dieses sportlichen Volleyballvergleich in der Pause - "Volleyball für Zwischendurch", wie der Deutsche Volleyball Verband und die Deutsche Volleyball Jugend in ihrem Internetauftritt  titelten www.dvj.de unter "news".

 

Letzte Traqiningsmöglichkeit für das Finale um den "CVJM-Pokal" am Dienstag um 18 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums (Eingang Dessauer Straße).

 

Gekonnt wird der Willeball über das Netz gepritscht und gebaggert - ein tolles Spiel entsteht
Gekonnt wird der Willeball über das Netz gepritscht und gebaggert - ein tolles Spiel entsteht
Den Ball fest im Blick: Beide Mannschaften spielen gekonnt den Willeball über das Netz
Den Ball fest im Blick: Beide Mannschaften spielen gekonnt den Willeball über das Netz

Partybrüder unbesiegt Tabellenführer: Auch gegen die 3b gewinnen die Viertklässler- Deutsche Volleyball Jugend macht Werbung für unsere Volleyball-Pausenliga

 

(22.02.2013) Übung macht den Meister: Spielentscheidend waren wieder drei Spieler, die auch schon am Dienstag von 18 bis 19 Uhr Volleyball trainieren. Immer, wenn die Drittklässler den Punkt schon sicher in der Tasche hatten, "kratzten" die Jungen den Ball noch vom Boden oder hollten ihn aus dem Netz.

 

Im ersten Satz hielt die 3b gut mit und hatte einige tolle Szenen. Trotzdem gewannen die Partybrüder den Durchgang mit 16:4 Spielpunkten. Die Partybrüder gingen im zweiten Satz gleich klar in Führung. Die Spielerinnen und Spieler der 3b gaben nicht auf und es entwickelte sich noch ein flottes Spiel. Endstand: 23:4 Spielpunkte für die Viertklässler.

Der Deutsche Volleyball Verband (DVV) und die Deutsche Volleyball Jugend (DVJ) macht jetzt Werbung für unsere Volleyball Pausenliga und für die Hans-Christian-Andersen-Grundschule: Auf der DVJ-Homepage ist ein lesenswerter Artikel www.dvj.de Anklicken! Bei You Tube gibt es einen Lehrfilm über unsere Volleyball Pausenliga: "CVJM Wolfsburg: Westhagener Pausenliga im Volleyball für Kinder". Anschauen und weiter sagen!

 

Klasse! Die Kinder sind voll mit dabei.
Klasse! Die Kinder sind voll mit dabei.

(20.02.2013) Auf den Zielgeraden der Volleyball-Pausenliga werden die letzten Reserven mobilisiert: Das Team "die Volleyballer" hat sich jetzt umbenannt. Die Viertklässler heißen nun Habibi Geschwister. Dies ist ein schönes Zeichen, denn die Schülerinnen und die Schüler identifizeren sich mit "ihrer" Volleyball-Pausenliga und beraten die besten Strategien. Mal sehen, ob es neue Kräfte freisetzt?

 

Die nächsten Spiele:

Freitag, 22. Februar 2013, 1. große Pause: 3b - Partybrüder

Donnerstag, 28. Februar 2013, 2. große Pause: 3a - Habibi Geschwister

 

Tabelle:

 

Partybrüder: 4:0 Satzpunkte, 77:31 Spielpunkte

3a: 2:2 Satzpunkte, 52:56 Spielpunkte

3b: 1:3 Satzpunkte, 42:56 Spielpunkte

Habibi Geschwister: 1:3 Satzpunkte, 35:63 Spielpunkte

 

Der Ball ist drüben: Mädchen pritschen den Ball immer ins Spiel
Der Ball ist drüben: Mädchen pritschen den Ball immer ins Spiel

Feine Leistung auf dem Spielfeld: Volleyballer und 3b trennen sich unentschieden mit 1:1 Sätzen - Drittklässler im zweiten Durchgang sehr stark

 

(25.01.2013) Ein prima Volleyballspiel: Die Volleyballer und die 3b zeigten eine tolle Leistung auf dem Spielfeld. Im ersten Satz setzten sich die Volleyballer noch mit 13:11 Spielpunken durch. Im zweiten Durchgang drehten dann die Drittklässler auf und zogen Punkt um Punkt den Viertklässlern davon. Von der Außenlinie unterstützte die Kinder Klassenleherin Karin Strake. Nach fünf Minuten im zweiten Satz lagen die Spielerinnen und Spieler der 3b mit 15:8 Spielpunkten. Eine feine und sehenswerte Partie war zu Ende.

 

Beobachtet: Schülerinnen und Schüler der 3b mit Klassenlehrerin Karin Strake schauen gebannt auf den Ball
Beobachtet: Schülerinnen und Schüler der 3b mit Klassenlehrerin Karin Strake schauen gebannt auf den Ball
Die Partybrüder voll im Einsatz - viele Zuschauer unterstützten die Mannschaften
Die Partybrüder voll im Einsatz - viele Zuschauer unterstützten die Mannschaften

Die wichtigen Punkte bei den Partybrüdern holen die Volleyballcracks: Die Vertretung der vierten Klasse gewinnt mit 2:0 Punkten gegen die 3a

 

(18.01.2013) Training zahlt sich aus! Bei den Partybrüdern trainieren einige Spieler am Dienstag in der Volleyball-Kindermannschaft regelmäßig mit. Und gerade in Situationen, in denen eigentlich die 3a schon den Punkt (fast) erzielt hatte, holten die Volleyballcracks noch die Volleyballblase und spielten sie über gekonnt das Netz.

 

Im ersten Satz sah es lange Zeit nich einem Sieg der 3a aus. Aber dann drehten die Viertklässler noch das Spiel und gewannen mit 18:11 Satzpunkten den Durchgang. Im zweiten Satz lagen die Partybrüder weit vor den Drittklässlern. Doch dann holten sie Punkt um Punkt auf. Allerdings war der Satz nach fünf Minuten vorbei, und die Partybrüder hatten ihn mit 22:6 Satzpunkten gewonnen.

 

Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr für Kinder im alter von acht bis elf Jahren Volleyballtraining im Schulzentrum Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Das training ist kostenlos.

 

Die 3a bringt die Volleyblase ins Spiel
Die 3a bringt die Volleyblase ins Spiel
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen, lieber Lehrer und lieber Dirk Kinne,
(15.01.2013) einige Schüler haben mich schon letzten Dienstag gefragt, wann die Volleyball-Pausenliga weitergeht und genau beschrieben, wie sie die Spiele gewinnen wollen. Mal sehen, ob es auch wirklich klappt?! Zur Erinnerung: Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen, die vierten Klassen mit vier Jungen und Mädchen. Auswechselspieler dürfen selbstverständlich eingesetzt werden.
Die nächsten Spiele:
Freitag, 18. Januar 2013, 1. große Pause: 3a – Partybrüder
Freitag, 25. Januar 2013, 1. große Pause: 3b – Die Volleyballer
Nicht vergessen: Jeden Dienstag ist für Mädchen und Jungen von 18 bis 19 Uhr Volleyballtraining im Schulzentrum Westhagen. Eingang ist über die Dessauer Straße. Das Training ist kostenlos.
Die beiden dritten Klassen vor dem spannenden Spiel
Die beiden dritten Klassen vor dem spannenden Spiel

Sehenswertes Spiel zwischen den beiden dritten Klassen: Die 3a gewinnt mit 2:0 gegen die 3b

 

(30.11.2012) Da waren ja viele Zuschauer beim Spiel zwischen der 3a und 3b anwesend und feuerten ihre Mannschaften lautstark an. Beide Teams hatten in den Sportstunde noch etwas trainiert.

 

Zuerst wärmten sich die Schülerinnen und Schüler auf, dann noch einige Erklärungen zu den Regeln und zum Ablauf. Und dann der spannende Moment: Der erste Ball wird eingepritscht. Die 3a geht gleich in Führung und gibt sie bis zum Ende des ersten Satzes nicht mehr ab. Endstand: 17:6 Spielpunkte.

 

Im zweiten Durchgang kommt die 3b dann besser ins Spiel und führt zwichenzeitlich sogar einmal. doch am Ende setzt sich wieder die 3a durch gewinnt mit 18:10 Punkten.

 

Nicht vergessen: Weiter trainieren, denn es gibt noch eine Finalrunde um den "CVJM-Pokal".

 

Die letzten Anwseisungen durch die Klassenlehrerinnen Christina Oeser und Karin Strake
Die letzten Anwseisungen durch die Klassenlehrerinnen Christina Oeser und Karin Strake
Die Mädchen pritschen den Ball ein
Die Mädchen pritschen den Ball ein

Partybrüder gewinnen mit großer Unterstützung ihrer Schwestern das erste Spiel - die Volleyballer wollen sich bis zur Finalrunde noch steigern

 

(16.11.2012) Das erste Spiel in der Volleyball-Pausenliga war von der Leistung super, obwohl es natürlich immer einen Sieger geben wird. Beide Teams pritschten und baggerten den "Willeball" gekonnt über das Netz. Jeweils fünf Minuten betrug ein Satz.

 

Und die Mädchen pritschten den Ball immer ins Spielfeld.Und dann ging es los. Mit zwei Händen, mit einer Hand, gepriischt, gebaggert, geschmettert. Es war klasse, die beiden Teams von draußen zu sehen. Natürlich wurden sie lauthals von den Zuschauern unterstützt. Am Ende setzten sich die Partybrüder (und was ist mit den Schwestern?) gegen die Volleyballer mit zwei gewonnen Sätzen durch - mit 18:5 Satzpunkten und 19:9 Satzpunkten.

 

Wer wird gewinnen? Noch einmal lächeln für die Kamera
Wer wird gewinnen? Noch einmal lächeln für die Kamera

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer, lieber Dirk Kinne,

 

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen ! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Fax 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de). Am Ende der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Wir spielen zwei Sätze mit fünf Minuten Länge. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an.  

 

Die ersten Spiele:

Freitag, 16. November 2011, 1. große Pause: 4 (eine „Hälfte“) - 4 (eine Hälfte

Freitag, 30. November 2011, 1. große Pause: 3 a - 3 b

 

Jeden Dienstag 18 bis 19 Uhr

Kindervolleyball 9/10 bis 11/12 Jahre

Sporthalle im Schulzentrum Westhagen

(Eingang Dessauer Straße)

Das Volleyballtraining ist kostenlos



Viel Erfolg Manfred Wille