Die Volleyball-Pausenliga beginnt wieder: Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Spiele

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

(09.11.2011) es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga los.Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Fax 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de). Am Ende der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportler nicht berührt werden. Die Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Es stehen immer Fotos und Berichte im Internet: www.westhagener-pausenliga.de (Schulen).

 

Die ersten Spiele:

Freitag, 18. November 2011, 1. große Pause: 4 (eine „Hälfte“) - 4 (eine Hälfte

Freitag, 25. November 2011, 1. große Pause: 3 (eine“Hälfte“) - 3 (eine Hälfte)

 

Jeden Dienstag 18 bis 19 Uhr

Kindervolleyball 9/10 bis 12 Jahre

Sporthalle im Freizeit- und Bildungszentrum

Das Volleyballtraining ist kostenlos

 

Etwas andere Regeln in der Westhagener Volleyball Pausenliga: Nur Mädchen pritschen den Ball ins Spiel
Etwas andere Regeln in der Westhagener Volleyball Pausenliga: Nur Mädchen pritschen den Ball ins Spiel

Happy Birthday ist glücklich - sie gewinnen mit 2:0 Sätzen gegen die Muckikids

 

(18.11.2011) Vor dem Spiel erst einmal eine Diskussion: Wie heißen die Mannschaften?  Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich für "Happy Birthday" und "Muckikids". Und dann ging es los. Die Spielerinnen und Spieler im Team Happy Birthday legten richtig los und führten ganz schnell. Nach fünf Minuten stand es 17:6 Satzpunkte für den "glücklichen Geburtstag". Im zweiten Satz kamen die "Muskelkinder" besser ins Spiel - aber Happy Birthday war am Ende doch glücklicher und hatte auch diesen Satz gewonnen - mit 17:8 Satzpunkten.

 

Die Viertklässler lächeln in die Kamera
Die Viertklässler lächeln in die Kamera
Kommt der Ball über das Netz?
Kommt der Ball über das Netz?

Kein Stress für die Betreuer: Das Spiel der Gewinner gegen die Big Mama House II ging mit 1:1 Unentschieden aus

 

(25.11.2011) Das Wochenende war gerettet! Keinen Stress gab es für die Betreuer nach dem Spiel der "Gewinner" und "Big Mama House II" - der Volleyballvergleich unter den Drittklässlern ging Unentschieden aus. 

 

Vor dem Spiel machten sich die Kinder erst einmal warm. Sie liefen Runde um Runde durch die Halle, dehnten und streckten sich. Dann noch einmal die Regeln. Gibt es Fragen?

 

Schnell gingen die "Gewinner" im ersten Satz in Führung: 3:0, 4:0, 5.0. Alles sah nach einem klaren Sieg aus. Doch dann besannen sich die Fans der Fernsehsendung "Big Mama House II" und holten Punkt um Punkt auf. Am Ende stand es 15:11 nach Satzpunkten für die Gewinner.

 

Im zweiten Satz war das Spiel genau umgedreht: Die Fernsehfans gingen glatt in Führung und hielten auch die fünf Minuten gut durch. 16:8 nach Satzpunkten für die Big Mama House II-Fans. Ein schönes und sehenswertes Spiel!

 

Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das Volleyballspiel
Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das Volleyballspiel

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

(02.12.2011) die Tabelle:

 

  1. Happy Birthday 2:0 Punkte, 34:14 Satzpunkte

  2. Mama House II 1:1 Punkte, 27:23 Satzpunkte

  3. Gewinner 1:1 Punkte, 23:27 Satzpunkte

  4. Muckikids 0:2 Punkte 14:34 Satzpunkte

 

Nach den Weihnachtsferien geht es dann weiter.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

die Volleyball-Pausenliga geht weiter. Die Regeln sind bekannt: Vier Mädchen und vier Jungen in einer Mannschaft – dazu Auswechselspieler. Wir spielen mit der Volleyballblase, damit es keine Verletzungen gibt. Und dann kann es losgehen mit unserer Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal".

 

Die Tabelle:

 

  • Happy Birthday 2:0 Punkte, 34:14 Satzpunkte

  • Mama House II 1:1 Punkte, 27:23 Satzpunkte

  • Gewinner 1:1 Punkte, 23:27 Satzpunkte

  • Muckikids 0:2 Punkte 14:34 Satzpunkte



Die nächsten Spiele:



Freitag, 20. Januar 2012, 2. große Pause: Happy Birthday – Gewinner

Freitag, 27. Januar 2012, 1. große Pause: Mama House II – Muckikids

 

 

Die Spielerinnen und Spieler von den Gewinnern schauen ihrer Mitspielerin beim Aufschlag zu
Die Spielerinnen und Spieler von den Gewinnern schauen ihrer Mitspielerin beim Aufschlag zu

Hyppy Birthday gewinnt mit 2:O Sätzen und bleibt ungeschlagen Tabellenführer - die Gewinner aus der dritten Klasse zeigen tolle Leistung

 

(20.01.2012) Gut gespielt und doch deutlich verloren: Die Drittklässler "Gewinner" spielten gut, aber immer im entscheidenden Moment spielten die Viertklässler "Happy Birthday" die Volleyballblase zurück. Trotzdem freuten sich die Nachwuchsvolleyballerinnen und Nachwuchsvollewyballer aus der dritten Klasse über die beiden Sätze.

 

Im ersten Satz siegte der Spitzenreiter mit 17:2 Satzpunkten nach dem Fünf-Minuten-Satz. Im zweiten Satz lagen die Drittklässler sogar vorn. Aber dann pritschten die Mädchen von Happy Birthday den Ball gekonnt ins Spiel und sammelten dadurch Punkt um Punkt. Am Ende des Satzes lagen sie mit 17:5 Satzpunkten vorn. Damit bleibt Happy Birthday Tabellenführer.

 

Volles Haus beim Spiel von Happy Birthday gegen die Gewinner: Viele Zuschauer unterstützen die Nachwuchsvolleyballer
Volles Haus beim Spiel von Happy Birthday gegen die Gewinner: Viele Zuschauer unterstützen die Nachwuchsvolleyballer
Tief durchatmen, volle Konzentration und dann die Volleyballblase einpritschen
Tief durchatmen, volle Konzentration und dann die Volleyballblase einpritschen

Mama House II gewinnt gegen die Muckikids mit 2:0 Sätzen

 

(27.01.2012) Vor dem Spiel war erst einmal richtig Aufwärmen angesagt: Durch den Kälteeinbruch liefen die Kinder gleich eine Extra-Runde durch die Halle, denn im Freien war es bitterkalt. Aber auch dies klappte klasse.

 

Die Mannschaft von den Muckikids ging im ersten Satz sofort in Führung. Doch die Mama House II aus der dritten Klasse holten Punkt um Punkt auf und lagen am Ende des Satzes mit 10:9 Satzpunkten vorn. Auch im zweiten Satz ließen Mama House II  nichts mehr anbrennen und gewann mit 13:9 Satzpunkten. Besonders die Mädchen waren der stabilisierende Faktor bei Mama House II. So sah es auch Schulleiterin Gabriele Meiners: "Die Mädchen haben eine tolle Leistung gezeigt."

Annika Krobjinski
Annika Krobjinski

Zuständig für die Einteilung der verschiedenen Mannschaften an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule und das Training im Sportunterricht ist Lehramtsanwärterin Annika Krobjinski. Sie findet die Volleyball-Pausenliga sehr gut. "Es ist eine gute Sache. Die Kinder bewegen sich in den Pausen und lernen durch den Sportvergleich während der Pausenliga, besser beim Volleyball zusammenzuspielen. Eine nachahmenswerte Sportaktion", stellte die zukünftige Lehrerin zufrieden fest.

Dies ist Spielfreude: Mädchenund Jungen warten ungeduldig auf den Beginn des Volleyballspiels
Dies ist Spielfreude: Mädchenund Jungen warten ungeduldig auf den Beginn des Volleyballspiels

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

es waren zwei schöne und sehenswerte Spiele jetzt.

Tabelle:
Happy Birthday 4:0 Punkte, 68:21 Satzpunkte
Mama House II 3:1 Punkte, 50:41 Satzpunkte
Gewinner 1:3 Punkte, 30:51 Satzpunkte
Muckikids 0:4 Punkte 32:57 Satzpunkte

Die nächsten Spiele:
Freitag, 03. Februar 2012, 2. große Pause: Happy Birthday – Mama House II
Termin wird noch abgesprochen: Gewinner – Muckikids

Berichte stehen im Internet unter www.westhagener-pausenliga.de. Kontrolliert bitte immer die Ergebnisse!!!! Auch ich kann mich irren! DANKE! Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist diesmal auch Thema des Monats. Also Anklicken!

Die Teams Happy Birthday und Mama House II vor dem Spiel
Die Teams Happy Birthday und Mama House II vor dem Spiel

Happy Birthday bleibt Tabellenführer - Mama House II steht kurz vor dem Satzgewinn


(02.02.2012) Am Ende war es doch noch recht knapp: Den zweiten Satz gewannen die Drittklässler Mama House II fast gegen die Viertklässler Happy Birthday. Mit 10 Zu 8 Satzpunkten lagen sie vor den Spielerinnen und Spielern der vierten Klasse vorn. Doch dann einige Konzentrationsfehler und schon stand es 14:11 für Happy Birthday. Den ersten Satz gewann Happy Birthday klar mit 16:1 Satzpunkten. Damit bleibt die Vertretung von Happpy Birthday Tabellenerster und ist im Finale um den "CVJM-Pokal".

 

Vormerken: Im Februar, wenn es heller ist, bieten wir eine Volleyballgruppe für Kinder jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle des Freizeit- und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen an.

 

 

Die Volleyballblase wird  vorbildlich eingepritscht
Die Volleyballblase wird vorbildlich eingepritscht
Kommt die Volleyblase über das Netz?
Kommt die Volleyblase über das Netz?

Muckikids und Gewinner trennen sich unentschieden: Schöne Ballwechsel und eine prima Stimmung in der Halle

 

(10.02.2012) Zum Abschluss der Hinrunde war das letzte Spiel zwischen den Gewinnern und den Muckikids noch einmal ein schönes Match. Im ersten Satz ließen die Muckikids ihre Muskeln richtig spielen und gewannen ihn mit 14:9 Satzpunkten.

 

Im zweiten Satz legten die Gewinner los und setzten sich mit 10:4 Satzpunkten gegen die Viertklässler durch. Ein gerechtes Ergebnis, denn beiden Mannschaften ließen den "Willeball" schön über das Netz "tanzen" - einb klasse Volleyballspiel, bei dem es tolle Ballwechsel in beiden Teams gab. Dies lässt eine spannende Finalrunde um den "CVJM-Pokal" erwarten.

 

Vormerken: Im Februar, wenn es heller ist, bieten wir eine Volleyballgruppe für Kinder jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle des Freizeit- und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen an.

 

Entspannt lächeln die Kinder in die Linse
Entspannt lächeln die Kinder in die Linse

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

(10.02.2012) die Finalrunde um den "CVJM-Pokal" ist am Freitag, 17. Februar 2012, in der dritten Stunde. Wir spielen zuerst den dritten Platz aus, und dann geht es im Finale um den Sieg. Aber wichtig ist, der Spaß und der Respekt vor den Spielerinnen und Spielern steht im Vordergrund.

 

Mir hat die Volleyball-Pausenliga wieder viel Spaß gemacht. Nach einem kurzen Kennenlernen des Volleyballspiels, gab es dann auf dem Feld tolle Ballwechsel. Ein riesiger Dank an die Lehrerinnen und Lehrer der Hans-Christian-Andersen-Grundschule, die wieder die Liga vorbildlich unterstützt haben und damit den Kindern ein schönes (Sport)Erlebnis ermöglicht haben.

 

Vormerken: Im Februar, wenn es heller ist, bieten wir eine Volleyballgruppe für Kinder jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle des Freizeit- und Bildungszentrums (FBZ) Westhagen an.

 

Die Spiele:

 

3. Platz: Gewinner - Muckikids

1. Platz: Happy Birthday - Mama House II

Freuen auf Volleyball: Die Kinder der  dritten und vierten Klasse vor den Finalspielen zur Westhagener Volleyball Pausenliga
Freuen auf Volleyball: Die Kinder der dritten und vierten Klasse vor den Finalspielen zur Westhagener Volleyball Pausenliga

Happy Birthday gewinnt Westhagener Volleyball Pausenliga um den "CVJM-Pokal" knapp gegen Mama House II - Gewinner werden Dritter vor den Muckikids

 

(17.02.2012) Hauchdünn! Hauchdünn! Es war ein Augenschlagfinale zwischen Happy Birthday und Mama House II. Und eine Riesenstimmung in der Sporthalle. Viele Schülerinnen und Schüler feuerten ihre Mannschaften an. Organisiert wurde die Spielrunde um den "CVJM-Pokal" von Dirk Kinne und Manfred Wille.

 

Aber vor dem Finale spielten die Gewinner gegen die Muckikids. Die Drittklässler legten sich mächtig ins Zeug, und der erste Satz ging mit 16:9 Satzpunkten an die Gewinner. Auch im zweiten Satz setzten sich die Gewinner mit 13:10 Satzpunkten durch.

 

Und dann kam das Endspiel. Mama House II aus der dritten Klasse starteten bombastisch. Schnell führten sie vor Happy Birthday. Am Ende stand aber ein 11:11 nach Satzpunkten zu Buche. Im zweiten Durchgang dann die Viertklässler im Aufwind. Die Drittklässler holten wieder auf und gingen sogar in Führung. Ein Konzentrationsfehler bei Mama House II. Kurze Enttäuschung. Und dann führte Happy Birthday mit 13:9 Satzpunkten. Noch ein Punkt für Mama House. Aber Happy Birthday geht mit 13:10 Satzpunkten über die Ziellinie. Happy Birthday war wirklich ein glücklicher Gewinner, denn Mama House war ein ebenbürtiger Gegner. So sahen es auch die beiden Klassenlehrerinnen Gertrud Mende-Zeitner und Gabriele Meiners: "Dieses hochklassige Endspiel hätte zwei Gewinner verdient gehabt."

 

Einen Bericht gibt es auch auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter Aktuelle Berichte 2012. Anklicken!