Westhagener-Fußball-Pausenliga

Kicken vor der Weltmeisterschaft

Gottfried Wolff vom CVJM Essen mit seinem Verkaufs- und Informationsstand
Gottfried Wolff vom CVJM Essen mit seinem Verkaufs- und Informationsstand

Fair handeln: CVJM setzt Zeichen

 

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland mit seinen vielen Orstvereinen setzt Zeichen zu mehr Gerechtigkeit in dieser Welt. Ein Beispiel dafür ist der "CVJM Welthandel".

 

Der CVJM Welthandel bietet mit seinem Motto "doppelt fair" eine echte Chance sinnvoll und verantwortungsbewusst einzukaufen. Er steht für nachhaltige und vertrauensvolle Partnerschaften. Sowohl im Hinblick auf die Arbeitssicherheit als auch im Hinblick auf die Entlohnung werden faire Bedingungen garantiert.

 

"Kaufen Sie doppelt fair ein und unterstützen Sie unsere Partnerländer genauso wie die Arbeit mit mehrfach Benachteiligten im CVJM Essen", steht in einem Propekt. Nähere Informationen unter www.cvjm-welthandel.de. Noch mehr Informationen unter www.cvjm.de.

 

Der CVJM wolfsburg richtet am Samstag, 04. September 2010, seine 16. Fahrradsponsorenrundfahrt für Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten aus. Nähere Informationen unter www.cvjm-wolfsburg.de.

 

 

Spieler und Fans lächeln in die Kamera - ein spannendes und faires Finale folgt
Spieler und Fans lächeln in die Kamera - ein spannendes und faires Finale folgt

Das Finale hätte zwei Sieger verdient: Hochklassiges Spiel wird erst durch Siebenmeter entschieden - die 4a gewinnt 

 

(10.6.2010) Pünktlich zur Weltmeisterschaft in Südafrika das Finale der Westhagener Pausenliga im Fußball an der Hans-Christian-Andersen-Grundschule: Erst nach dem Sieben-Meter-Schießen stand die Klasse 4b als Sieger fest und geann den "CVJM-Wanderpokal".

 

Nach den Osterferien kickten die dritten und vierten Klassen regelmäßig in den Schulpausen. "Eine prima Ergänzung zu unseren Schulangeboten", lobte Wolfgang Hoyer die sozialsportliche Aktion im Rahmen des Programms "Integration durch Sport". Organisiert wurde die Fußball-Pausenliga von Dirk Kinne und Manfred Wille.

 

Viele Zuschauer waren zum Finale in die Sporthalle gekommen - selbst Kinder der AWO-Kindertagesstätte feuerten die Spieler an. Nach der regulären Spielzeit stand es zwischen der 4b von Klassenlehrerin Karin Strake und der 4a von Christina Oeser 1:1 nach Toren von Samir Djadi und Kosovare Durmishi.Herausragend dabei die Nachwuchskickerin aus der 4a: Per Kopf erzielte sie den vielumjubelten Ausgleich.

 

Beim Sieben-Meter-Schießen zeigten beide Teams Nerven: Erst Nalin Akim von der 4b erlöste ihre Klassenkameraden durch einen Schuß ins Dreieck. "Heute waren die Mädchen die spielendscheidenen Aktuere", stellte Sportobmann Dirk Kinne zufrieden fest.

 

Torschützenkönig der Spielrunde wurde Samir Djadi mit vier Treffern, und er erhielt einen schmucken Torschützenpokal. Weitere Pokale erhielten Angelina Muradyan und Omar Serhan. "Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz in meinem Zimmer", freute sich Samir Djadi.

 

Ungeduldig warten Schülerinnen und Schüler der 3a und 4b vor der Halle
Ungeduldig warten Schülerinnen und Schüler der 3a und 4b vor der Halle

4b: Nach 2:1 gegen 3a Tabellenerster

 

Klasse-Stimmung in der Halle: Die Mitschüler feuern die 3a lautstark an. Mit schwungvollen Angriffen bringen die Drittklässler die Vertretung der 4b in die Defensive. Und dann das 1:0 für die 3a durch Kevin Schepp: Riesige Freude bei der 3a. Jetzt ist die 3a überlegen und hat noch einige gute Torchancen. Immer wieder treibt Marcel Schischow von der 3a seine Mitspieler nach vorn. Torwart Jihad Ibrahim rettet mit tollen Paraden die Viertklässler vor einem größeren Rückstand. 

 

Aber dann schlägt die Stunde von Smir Djadi. Zweimal steht er zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort. So ist Sport - so ist Fußball.

 

Auch dies gehört zur Pausenliga: Richard Schepp bedankt sich beim Schiedsrichter. "Sehr gut gepfiffen", lobt er den Schiri.

 

Tabelle:

1. 4b: 9:3 Punkte, 5:2 Tore

2. 4a: 4:7 Punkte, 5:2 Tore

3. 3a: 2:8 Punkte, 3:7 Tore

 

Torschützen:

3 Tore: Omar Serhan, Samir Djadi

2 Tore: Raphael Zimpfer

1 Tor: Richard Schepp, Kevin Schepp, Angelina Muradyan, Schiar Tantik

Zuversichtlich kommt die 3a in die Sporthalle
Zuversichtlich kommt die 3a in die Sporthalle

3a und 4a trennen sich Unentschieden

 

Schade: Die 3a schafft gegen die 4a nur ein Unentschieden und kaum Chancen mehr, das Finale zu erreichen. Nur ein hoher Sieg gegen die Klasse 4b sichert noch den Einzug in das Enspiel.

 

Beide Klassen legten sich ins Zeug und hatten einige Torchancen, doch immer kurz vor dem Tor ging den Stürmern die Luft aus. Von den Zuschauern wurden sie bei ihren Angriffsversuchen lautstark unterstützt. Sehr gut Angelina Muradyan im Tor der 4a: Sie hielt alle Schüsse.  

 

Das Salz in der Suppe - Tore - fehlten allerdings im Spiel. Vielleicht beim nächsten Pausenliga-Spiel am Mittowch, 26. Mai in der ersten große Pause.

 

 

Ist der Ball im Tor? Gespannt schauen die Klassenkameraden.
Ist der Ball im Tor? Gespannt schauen die Klassenkameraden.
Das  Spiel zwischen der 4a und 4b wogte hin und her
Das Spiel zwischen der 4a und 4b wogte hin und her

4b bleibt auf Siegesspur und gewinnt gegen die 4a

 

(07.05.2010) Dieses Spiel hätte zwei Gewinner verdient. Aber durch ein frühes Tor durch Omar Serhan ging die 4b mit 1:0 in Führung. Auf beiden Seiten wogte das Spiel hin und her, und beide Torwarte hielten prächtig. Die Stürmer der 4a versuchten immer wieder mit weiten Torschüssen zum Erfolg zu kommen, aber ohne Erfolg. Mit drei Toren ist jetzt Omar Serhan alleiniger Torschützenkönig mit drei Treffern.

Die Mädchen und Jungen der 4b beim Aufwärmen
Die Mädchen und Jungen der 4b beim Aufwärmen
Trainieren vor dem Spiel: Die 3a übt noch einmal
Trainieren vor dem Spiel: Die 3a übt noch einmal

Glatter Sieg für die 4b mit 5:1

 

Einen guten Tag hatten die Spieler der 4b: Mit 5:1 siegten sie gegen die 3a. Schnell ging die vierte Klasse durch Omar Serhan mit 1:0 in führung. Doch kurze glich die 3a durch eine feine Einzelleistung von Marcel Schischow aus.

 

Dann ging es aber Schlag auf Schlag: Die 4b erzielte noch vier Tore durch Samir Djadi, Omar Serhan und zweimal Raphael Zimpfer. Jetzt hat es die 3a sehr schwer, noch das Finale zu erreichen. Aber nicht den Kopf hängen lassen - und fleißig trainieren.

 

Tabelle:

1. 4a: 4:1 Punkte, 2:1 Tore

2. 4b: 3:3 Punkte, 5:2 Tore

3. 3a: 1:4 Punkte, 2:5 Tore

 

Torschützen:

 

2 Tore: Raphael Zimpfer, Omar Serhan

1 Tor: Samir Djadi, Richard Schepp, Angelina Muradyan, Schiar Tantik

Mannschaftsfoto ohne Mädchen
Mannschaftsfoto ohne Mädchen
Gruppenbild mit Klassenlehrerin
Gruppenbild mit Klassenlehrerin

Eis satt beim Triple: Klassenlehrerin verspricht Kalorienbomben beim Finalsieg

 

(28.04.2010) Das ist ein Wort! Gewinnt die 4a die Fußball-Pausenliga, dürfen die Schülerinnen und Schüler Eis schlemmen. Das hat Klassenlehrerin Christina Oeser versprochen. Doch bevor dies passiert, sind noch einige Spiele zu gewinnen.

 

Gegen die 3a von Klassenlehrerin Sieglinde Struck gab es aber nur ein Unentschieden. Durch Angelina Muradyan ging die vierte Klasse in Führung. Aber Richard Schepp von der 3a glich zum 1:1 aus.

 

Anschließend dann die Rechenspiele der Schüler der dritten und vierten Klassen. "Gewinnen wir gegen, dann" usw. Wollen wir mal sehen, wer am Ende den "CVJM-Wanderpokal" in die Höhe recken wird.

 

 

Supereinsatz beim Klassenspiel
Supereinsatz beim Klassenspiel

Paul Glombik Matchwinner:  Torwart rettete der 4a durch Super-Paraden den Sieg

Rettete mit Super-Paraden den Sieg der 4a: Paul Glombik
Rettete mit Super-Paraden den Sieg der 4a: Paul Glombik

(23.04.2010) Paul Glombik war der Matchwinner der Partie: Mit Super-Paraden hielt Paul sein Tor sauber und sicherte der 4a den 1:0 Sieg. "Eine tolle Leistung", lobten Christina Oeser, Klassenlehrerin der 4a, und Karin Strake, Klassenlehrerin der 4b, den jungen Nachwuchs-Keeper.

 

Das Siegestor erzielte Schiar Tantik für die 4a. Beide Mannschaften spielten Klasse - besonders die Mädchen konnten kämpferisch überzeugen.

 

In Zukunft spielen wir mit einem Spieler mehr, damit mehr Ersatzspieler zum Einsatz kommen. Also die vierten Klassen spielen mit fünf Feldspielern und einem Torwart, darunter zwei Mädchen, und die dritte Klasse mit wechs Spielern und einem Torwart - auch mit zwei Mädchen.

Beide Klasse posieren für den Fotografen
Beide Klasse posieren für den Fotografen

Westhagener Pausenliga:

Begeisterndes Hockeyfinale an Hans-Christian-Andersen-Grundschule

 

(03.03.2010) "Sport ist bei der Integration von Neubürgern eine gute Möglichkeit - und die Westhagener Pausenliga ist ein gutes Beispiel der vielen Projekte im Sozialsport", stellte die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Angelika Jahns beim Finale der Hockey-Pausenliga der Hans-Christian-Andersen Grundschule um den "CVJM-Wanderpokal" begeistert fest. "Hier spielen Kinder friedlich und fair gemeinsam miteinander", so Jahns. Und Schulleiter Wolfgang Hoyer ergänzte: "Die Spiele in der Pause sind eine prima Pausengestaltung für die Kinder."

 

Im Endspiel standen sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gegenüber. In einem äußerst spannenden Spiel setzte sich die Klasse 4a von Klassenlehrerin Christina Oeser gegen die 4b um Karin Strake mit 1:0 durch ein Tor von Angelina Muradin durch. "Eine starke Leistung von den Schülern - alle haben toll gekämpft", lobten die Organisatoren Dirk Kinne und Manfred Wille den vorbildichen Einsatz der Spieler. Den begehrten Torschützen-Pokal erhielten bei den Jungen Omar Serhan und Saud Kalet-Rasho und bei den Mädchen Angelina Muradin und Nahud Rasho.

 

Torschützen:

6 Tore: Omar Serhan, Saud Kalet-Rasho

5 Tore: Damir Djadi

3 Tore: Melek Osso

2 Tore: Dennis Anton

1 Tor: Mercel Schischow, Rauan Sinde

 

Torschützinnen:

4 Tore: Angelina Muradin

2 Tore: Nahud Raso

1 Tor: Rebecca Ebeler, Michelle Ayen