Bunte Grundschule Wolfsburg Abteilung Detmerode Volleyball-Pausenliga 2017/2018

Jeden Dienstag ist von 18 bis 19 Uhr Volleyball für Kinder in der Sporthalle des Schulzentrums Westhagens

Finalrunde der Volleyball-Pausenliga - die Klassen 4a und 4b holen sich den "CVJM-Pokal" - "wahnsinnige Bereicherung des Schulalltages" -  "die Pausenliga ist großartig" - Thomas Dyszack von der Sportjugend Schirmherr der Pausenliga


 

(10.06.2018) Ganz erwartungsvoll kamen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Detmeroder Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg in die Sporthalle: Die Endspiele der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ wurden durchgeführt. Die Schirmherrschaft hatte in diesem Schuljahr Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, übernommen. Und das Programm "Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) unterstützte die niedrigschwellige, sozialsportliche Aktion.

 

Als Kinder die Sporthalle betraten, sangen einige von ihnen „Pausenliga“. „Die Kinder lieben die Volleyball-Pausenliga“, erzählte Marianne Bader, die gemeinsam mit Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg diese sozialsportliche Pausenaktion organisiert hatte. „So lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch andere Sportarten kennen“, ergänzte sie.

 

Bevor es jetzt zur Finalrunde kam, hatten die dritten und vierten Klassen in den Pausen um die Punkte gespielt. Im Endspiel standen sich die Klassen 4a mit ihrer Lehrerin Claudia Alya und 4b um Stefanie Laab. Das spannende Spiel ging unentschieden mit 1:1 Sätzen aus. Es folgte die 3a mit ihrer Lehrerin Sieglinde Struck und die 3b mit Holger Rosiewski.Und natürlich gab es auch ein Spiel zwischen den Lehrerinnen und Kindern. Dicht gedrängt an der Seitenlinie standen sie und feuerten ihre Schulkameraden auf dem Feld an. Pädagogisch wertvoll das Ergebnis: Unentschieden mit 9:9 Satzpunkten.

 

„Die Pausenliga ist eine wahnsinnige Bereicherung für unseren Schulalltag. Die Kinder geben ihr Bestes – und sie passt auch gut in unsere Arbeit im Rahmen der Inklusion“, schwärmte Schulleiterin Tanja Moormann. Und als Dankeschön für die engagierte Arbeit gab es bei der Siegerehrung ein fettes Klatschen für den Mit-Organisator Manfred Wille durch die jungen Sportlerinnen und Sportler.

 

Und der elfjährige Oskar sein positives Fazit über die kurzweilige Volleyball-Aktion: "Die Pausenliga ist großartig.".

 

Jeden Dienstag ist im Schulzentrum Westhagen ab 18 eine Volleyball-Kindergruppe. Informationen unter der Telefonnummer 05361/62813.

Ein schönes Spiel zwischen der 3b und 4b - jetzt kommt die Finalrunde um den "CVJM-Pokal"

 

(11.06.2018) Das war ein ausgeglichenes Spiel zwischen der 3b und 4b: Den ersten Satz gewannen die Viertklässler mit 17:13 Satzpunkten - der zweite ging aber unentschieden mit 10:10 Satzpunkten aus. Die dritte Klasse zeigte eine starke Leistung.

 

Tabelle:

1. Platz 4a: 4,5:1,5 Punkte, 82:57 Satzpunkte

2. Platz 4b: 4,0:2:0 Punkte, 74:72 Satzpunkte

3. Platz 3b: 2,5:3,5 Punkte, 78:82 Satzpunkte

4. Platz 3a: 1,0:5:0 Punkte, 68:90 Satzpunkte

Die Klassen 3b und 4b
Die Klassen 3b und 4b
Fleißig trainiert die 3a das Einpritschen des Balles
Fleißig trainiert die 3a das Einpritschen des Balles

Gekonnt, gekonnt: Die Klasse 4a und 3b spielen den Ball gekonnt über das Netz - die 4a gewinnt mit 1,5 zu 0,5 Punkten gegen die 3b

 

(08.06.2018) Früh kammen die Schülerinnen und Schüler kamen der Klasse 3b in die Halle und übten fleißig Einpritschen. Und im Spiel zeigte sich, dass das Üben viel gebracht hatte: Sie hielten gut mit Spielerinnen und Spielern der Klasse 4a mit. Auf der Seite der vierten Klasse zeigte der zehnhärige Ole am Netz eine Super-Leistung und spielte den "Wille-Ball" gekonnt und "mit Auge" auf die andere Seite des Spielfeldes. Dort allerdings stand mit dem neunjährigen Tyler auch ein "Ass": Er pritschte den Ball prima zurück. Das Spiel ging mit 1,5:0,5 Punkten (15:8 und 9:9 Satzpunkten) an die 4a. Aber die 3b hat großartig mitgespielt. Weiter so! 

Schönes und sehenswertes zwischen der 3a und der 4b - die Klasse 4b gewinnt mit 2:0 Sätzen

 

(08.06.2018) "Danke, dass du die Pausenliga mit uns macht", sagte ein Junge aus der 3. Klasse zu Manfred Wille. Dies ist doch ein schöner Start in das Spiel.

Und dann geht es auf dem Spielfeld zwischen der 3a und 4b los. Die dritten Klassen spielten mit fünf Mädchen und fünf Jungen und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen. Für die Drittklässler lief es richt gut, doch bei der 4b stand der elfjährige Melos wie "Turm" auf dem Feld und holte die "big points", die wichtigen Punkte. Den ersten Satz gewannen die Viertklässler mit 13:9 Satzpunkten ebenso wie den zweiten Satz. Es war ein schönes und sehenswertes Spiel.

Spannendes Spiel zwischen den Klassen 3a und 4a - die Viertklässler siegten mit 1,5 - 0,5 Punkten

 

(25.05.2018) Das war aber spannend: Im ersten Satz ging die 4a in Führung. Aber die Drittklässler holten Punkt um Punkt auf aund am Ende des Satzes stand es mit 11:11 Satzpunkten unentschieden. Den zweiten Durchgang entschieden die Viertklässler gegen die 3a mit 15:8 Satzpunkten für sich. Aber kein Problem: In der Finalrunde kann es genau umgedreht sein.

 

Das nächste Spiel:

Freitag, 1. Juni 2018, 1. große Pause: 3b gegen/mit 4b

 

Zum ersten Mal einen Volleyball in der Hand: Sehenswertes Spiel zwischen der Klasse 3a und 3b

 

(18.05.2018) Das war schon sehenswertes Volleyball: Zum ersten Mal spielten die 3a von Klassenlehrerin Sieglinde Struck und die 3b von Klassenlehrer Holger Rosiewski Volleyball - und dann diese prima Aktionen. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Kinder die Idee des Spiels verstanden und pritschten die Volleyballblase über das Beachvolleyballnetz. Da Mädchen den Ball immer ins Spiel Einpritschten, waren sie auch sonst voll im Spielgeschehen mit einbezogen. Der erste Satz ging mit 13:13 Satzpunkten unentschieden aus. Den zweiten Satz gewann die 3b mit 20:13. Ein schönes Sportspektakel. Und nciht vergessen: In der Finalrunde haben alle Klassen noch einmal die Chance, ins Finale zu kommen.

 

Tabelle:

1. Platz: 4a: 1,5 - 0,5 Punkte, 32:21 Satzpunkte

2. Platz: 3b: 1,5 - 0,5 Punkte, 38:31 Satzpunkte

3. Platz: 3a: 0,5 - 1,5 Punkte, 31:38 Satzpunkte

4. Platz: 4b: 0,5 - 1,5 Punkte, 21:31 Satzpunkte

 

Das nächste Spiel:

Freitag, 25. Mai 2018, 1. große Pause: 3a gegen 4a

 

Die Klassen 3a mit der Klasse 3b
Die Klassen 3a mit der Klasse 3b

Erste Spiel lief entspannt ab - die Klasse 4a setzte sich gegen die 4b durch

 

(04.05.2018) Für die erste Runde der Volleyball-Pausenliga war dies schon ein tolles Spiel: In einer entspannten und ruhigen Atmosphäre lief das Spiel zwischen der Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Alya und der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Laab pritschten den Ball gekonnt über das Netz. Die Klassenkameraden unterstüzten die Spielerinnen und Spieler auf dem Feld. Der erste Satz ging unentschieden mit 12:12 Satzpunkten aus. Im zweiten Durchgang drehte die 4a auf und siegte mit 20:9 Punkten. Also 1,5 zu 0,5 Punkten für die 4a. Aber kein Problem: Es gibt noch die Finalrunde.

Die Klassen 4a und 4b
Die Klassen 4a und 4b

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

 

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer. Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail mwille-cvjm-wob@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Dort spielen dann alle vier Klassen noch einmal. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Die dritten Klassen spielen mit fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspieler und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (Von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Sportlerinnen und Sportler nicht berührt werden! Die Spielerinnen und Spieler dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen! Verletzungsgefahr! Der Ball darf die Decke nicht berühren. Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos im Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Bunte Schule/Detmerode = Volleyball 2018. Anklicken!

 

as Das erste Spiel ist am Freitag, 04. Mai 2018, in der 1. großen Pause die Klasse 4a gegen/mit der Klasse 4b.