Detmerode: Volleyball-Pausenliga startet an der Bunten Grundschule Wolfsburg - dritten und vierten Klassen spielen mit - Probelauf - gespielt wird mit einer Volleyballblase - um "CVJM-Pokal"

Die Klasse 4c freut scih über den "CVJM-Pokal"
Die Klasse 4c freut scih über den "CVJM-Pokal"

Bunte Grundschule Wolfsburg in Detmerode: Volleyball-Pausenliga  kommt bei Kindern gut an - "Kinder freuen sich immer auf die Spiele" - die Klasse 4c gewinnt den "CVJM-Pokal" - "klasse" - "Ich habe gern mitgespielt"

 

(27.05.2016) Riesenstimmung in der Sporthalle der Demeroder Dependance der Bunten Grundschule Wolfsburg: Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ feuerten viele Schülerinnen und Schüler die Nachwuchsvolleyballer von der Seitenlinie aus lautstark an. Jeder Punkt wurde bejubelt. Erstmals wurde die kurzweilige Pausenaktion in der Gurndschule ausgerichtet, die Marianne Bader und Manfred Wille organisierten.

 

In den Pausen hatten die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen den "Willeball" – eine Volleyballblase – gekonnt über das Netz gepritscht und gebaggert. „Eine schöne Abwechslung in der Pause. Die Kinder freuen sich auf die Spiele." lobte der stellvertretende Schulleiter Holger Roziewski die Volleyball-Pausenliga. Und Sportobfrau Marianne Bader freute sich: „so lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch andere Sportarten kennen.“

 

Jetzt spielten sie in der Finalrunde die Sieger aus. Dafür hatten sich die Klassen 3b von Klassenlehrerin Dagmar Saß, die 3c von Berit Geffers, die 4b von Claudia Alija und 4c von Marianne Bader qualifiziert. Die 4a von Holger Roziewski und die 3a von Brigitte Giersch hatten es leider nicht geschafft.

 

Zuerst spielten die 3b und 4c. 2:0 (21:6 und 21:5 hieß es nach jeweils zwei Sätzen von fünf Minuten. Sehr knapp war es beim Spiel der 3c gegen die 4b: Nach zwei Sätzen stand es unentschieden 1:1 (12:14 und 13:15). Die Verlängerung brachte die Entschiedung für die Drittklässler mit 7:0.

 

Verdient: Die 3c begeisterte mit einem tollen Einsatz
Verdient: Die 3c begeisterte mit einem tollen Einsatz

Das Spiel um den dritten Platz setzte sich die 3b mit 2:0 gegen die 4b durch (15:14 und 17:7). Das Endspiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Die 3c ging im ersten Durchgang klar in Führung. Doch die 4c legte nach und gewann den ersten Satz mit 16:13. Im zweiten Satz das gleiche Bild – die 3c führte. In den letzten Ballwechsel bewiesen die Viertklässler Nerven und setzten sich mit 15:14 Satzpunkten durch. Gratulation an die 4c für den Sieg und die 3c für die tolle Leistung. Matchwinner war Lukas Brakmann, der die sogenannten „Big Points“ machte und so entscheidenden Anteil am Sieg der 4c hatte. „Die Volleyball-Pausenliga war klasse. Ich habe immer gern mitgespielt“, so Lukas Brakmann. Auch Dagmar Saß und Berit Geffers waren mit der Volleyball-Pausenliga zufrieden: „Eine tolle Sache – die Kinder wurden von Spiel zu Spiel besser.“ So sah es auch Mitorganisator Manfred Wille: „Ich bin begeistert von der Leistung der Spielerinnen und Spieler. Sie haben sich prima gesteigert. Die 4c hat verdient nach der Vorrunde und den Finalspielen gewonnen. Ein würdiger Sieger. Und die Leistung der dritten Klassen war sehenswert. Auch die Unterstützung der Kids und der Lehrkräfte bei der Durchführung der Volleyball-Pausenliga war klasse. Eine Werbung für Volleyball. DANKE“

 

Während der Siegerehrung gab es dann für jedes Team einen „CVJM-Pokal“ - ob Erster, Zweiter, Dritter oder Vierter. Die Kinder fanden es toll. Na, dann.

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrkräfte,
(21.05.2016) Vorschlag für die Finalrunde der Volleyball-Pausenliga ist Freitag, 27. Mai 2016, in der 3. und 4. Stunde. In den beiden Stunden hat die Bunte GS auch die Sporthalle. Es haben sich die 4c und 4b bei den vierten Klassen und bei den dritten Klassen die 3c und 3b qualifiziert. Das erste Spiel wäre die 4c gegen die 3b. Dann: 4b gegen 3c. Anschließend spielen die “Verlierer” der beiden Spiele um den dritten Platz und die “Sieger” im Finale um den ersten Platz. Es werden sicherlich spannende und schöne Spiele. Die Pokale für die teilnehmenden Mannschaften sind schon gekauft – ein Pokal für jede Klasse. Ein Spiel Kinder gegen Lehrkräfte wäre sehr schön. Ich würde mitspielen.

 

Tabelle der vierten Klassen:

 

1. 4c: 3:1 Punkte, 54:48 Satzpunkte

 

2. 4b: 2:2 Punkte, 58:55 Satzpunkte

 

3. 4a: 1:3 Punkte, 54:55 Satzpunkte

 

 

 

Tabelle der dritten Klassen:

 

1. 3c: 2,5:1,5 Punkte, 44:40 Satzpunkte

 

2. 3b: 2:2 Punkte, 52:39 Satzpunkte

 

3. 3a: 1,5:2,5 Punkte, 38:55 Satzpunkte

 

"Kinder freuen sich auf die Spiele" - 3b und 3c trennen sich unentschieden

 

(13.05.2016) Überpünktlich kamen die 3b und die 3c in die Halle. Schon vor dem Spiel hatte der stellvertretende Schulleiter Holger Roziewski die kurzweilige Pausenaktion gelobt: "eine schöne Abwechslung in der Pause. Die Kinder freuen sich auf die Spiele."

 

Die Drittklässler zeigten einen prima Einsatz. Den ersten satz gewann die 3b mit 14:7 Punkten, die 3c setzte sich im zweiten mit 12:8 Punkten durch. Beide Klassen sind für die Finalrunde qualifiziert.

 

Tolle Ballwechsel: Die Klassen 4b und 4c trennen sich unentschieden

 

(13.05.2016) Ganz motiviert kamen beide Mannschaften in die Halle: Die 4b und die 4c hatten sich viel vorgenommen. Und so gab es tolle Ballwechsel auf dem 182 Quadratmeter großen Spielfeld. Wie immer pritschten die Mädchen den Ball ein - und dann legten alle Mitspielerinnen und Mitspieler los. Den ersten Satz gewann die 4c mit 16:11 Punkten, der zweite Durchgang ging an die 4b mit 15:11 Punkten. Ein Unentschieden. Beide Klassen haben sich für die Finalrunde qualifiziert.

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Lehrkräfte,
es macht großen Spaß, die Spiele zu pfeifen und euch beim Spielen  zuzuschauen. Weiter so!

 

 

 

Die nächsten Spiele unserer Volleyball-Pausenliga sind am

 

Freitag, 13. Mai 2016, 1. große Pause: 4b – 4c

 

Freitag, 13. Mai 2016, 2. große Pause: 3b – 3c

 

 

 

Tabelle der vierten Klassen:

 

1. 4c: 2:0 Punkte, 27:22 Satzpunkte

 

2. 4b: 1:1 Punkte, 32:28 Satzpunkte

 

3. 4a: 1:3 Punkte, 54:55 Satzpunkte

 

 

 

Tabelle der dritten Klassen:

 

1. 3c: 1,5:0,5 Punkte, 25:18 Satzpunkte

 

2. 3b: 1:1 Punkte, 30:20 Satzpunkte

 

3. 3a: 1,5:2,5 Punkte, 38:55 Satzpunkte

 

 
Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Manfred Wille

3c gewinnt den Volleyballvergleich gegen die 3a knapp - lautstarke Unterstützung von den Fans beider Klassen

 

(29.04.2016) Vom Spielfeldrand "fieberten" wieder viele Klassenkamerdinnen und Kameraden den Spielerinnen und Spielern auf dem zu - und sie hatten extra Schilder zur Unterstützung mitgebracht. Und bei jedem Punkt jubelten sie ausgelassen. Dies ist das Schöne an der Volleyball-Pausenliga - jeder Punkt wird "gefeiert" als ob es der entscheidende Punkt ist.

 

Im ersten Satz zog die 3c auf und davon und entschied ihn mit 14:7 Satzpunkten. Im zweiten Durchgang führte die 3c lange Zeit. Mit dem letzten Ballwechsel glich die 3a zum 11:11 aus. Am Ende hieß es 1,5 zu 0,5 Punkte für die 3c - ein ganz schön krummes Ergebnis. Aber so ist Sport!

 

Ball "tanzte" eine Minute über das Netz - tolles Spiel von beiden Mannschaften

 

(29.04.2016) Dicht bis an den Spielfeldrand standen die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Vergleich zwischen der 4a und 4c. Und sie sahen tollen Volleyballsport. Besonders ein Ballwechsel blieb im Gedächtnis: Fast eine Minute tanzte der Willeball durch die Halle und flog von einer Seite zur anderen. Nach jeweils fünf Minuten Spielzeit stand die 4c als Sieger fest: 2:0 Punkte (13:11/14:11 Satzpunkte).

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Lehrkräfte,

 

die ersten Spiele sind gelaufen. Es war begeisternd. Die Stimmung, der Einsatz - und dies schon bei den ersten Spielen. Und durch die Volleyballblase (den "Willeball") ist sofort ein Spiel unter den Kindern entstanden. Super! Dies läßt auf mehr hoffen. Ein fettes "DANKE" an Frau Bader für die prima Unterstützung. Wichtig: Zuschauerinnen und Zuschauer müssen betreut werden. Noch ein Wort zur Zählweise: Immer die aufschlagende/einpritschende Mannschaft wird zuerst gezählt!!! Es kann also so sein: 8:10, 11:8, 12:8, 9:12 usw..

 

Jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr ist Volleyball für Kinder im Schulzentrum Westhagen (Eingang über die Dessauer Straße). Das Angebot ist kostenlos.

 

Tabelle der vierten Klassen:

1. 4b: 1:1 Punkte, 32:28 Satzpunkte

2. 4a: 1:1 Punkte, 28:32 Satzpunkte

3. 4c: 0:0 Punkte, 0:0 Satzpunkte

 

Tabelle der dritten Klasse:

1: 3b: 1:1 Punkte, 30:20 Satzpunkte

2. 3a: 1:1 Punkte, 20:30 Satzpunkte

3. 3c: 0:0 Punkte, 0:0 Satzpunkte

 

Die nächsten Spiele:

Freitag, 29. April 2016, 1. große Pause: 4a - 4c

Freitag, 29. April 2016, 2. große Pause: 3a - 3c

 

Viel Erfolg

Manfred Wille

 

Kinder fiebern dem ersten Spiel entgegen - 3a und 3b trennen sich unentschieden

 

(22.04.2016) "Schon seit Tagen fieberten die Drittklässler dem Spiel in der Volleyball-Pausenliga entgegen", erzählte Frank Döring. Und dann kam die erste Begegnung. Mit Schildern hatten sich Zuschauerinnen und Zuschauer ausgerüstet, um ihre Mannschaften zu unterstützen.

 

Etwas Schwierigkeiten hatten die Mädchen noch mit dem Einpritschen. Aber nach einige Versuchen kl,apptes es dann sehr gut. Den ersten Satz gewann die 3b klar mit 19:8 Satzpunkten. Im zweiten Durchgang  steigerte sich die Klasse 3a und gewann ihn mit 12:11 Satzpunkten. Ein gerechtes Unentschieden.

 

Zuschauerinnen und Zuschauer brachten die Halle zum Beben - Super-Stimmung - 4a und 4b spielen unentschieden

 

(22.04.2016) Da bebte aber die Sporthalle: Als die 4a und 4b gegeneinander und miteinander spielten war eine Super-Stimmung. Rund 40n Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten die Spielerinnen und Spieler auf dem Feld an. Und die Kids legten sich richtig ins Zeug. Nach einer Aufwärmphase ging es los. Die 4b startete schneller durch und gewann mit 15:0n Satzpunkten. Schon fast uneinholbar lag die 4b mit 17:13 Satzpunkten vorn, doch im Endspurt entwickelte die 4b einen sensationellen Einsatz und gewann mit dem letzten Ballwechsel mit 18:17 Satzpunkten. Toll!

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Lehrkräfte,

 

es geht los mit unserer Volleyball-Pausenliga. Die ersten Spiele sind an diesem Freitag. Ich habe noch einmal die Spielregeln an die Mail angefügt. Wir spielen in Socken („Sockensport“) - wir benötigen also keine große Umziehzeit. Übrigens: Jeden Dienstag haben wir Volleyball für Kinder von 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Das Angebot ist kostenlos.

 

Freitag, 22. April 2016, 1. große Pause: 4a – 4b

 

Freitag, 22. April 2016, 2. große Pause: 3a – 3b

 

Falls es mit einem Termin nicht klappt, bitte sofort Bescheid sagen, da wir dann ein anderes Spiel durchführen können. DANKE!!!

 

Viel Erfolg

 

Manfred Wille

 


Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer, liebe Frau Bader und lieber Herr Roziewski ,

 

es geht mit unserer Volleyball-Pausenliga los. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Beim ersten Durchgang geht es auch darum, dass wir Erfahrungen sammeln. Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer (Spielunterbrechungen werden nachgespielt). Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Den Spielplan erstellen wir nach den Osterferien. Die dritten Klassen spielen jeder gegen jeden – also drei Spiele. Für jede Klasse sind es zwei Spiele. Die vierten Klassen spielen auch untereinander gegeneinander. Die Ersten und Zeiten der dritten und vierten Klassen spielen die Finalrunde.

 

Ich werde immer etwa 15 Minuten eher in der Schule sein. Für die Aktion benötige ich jedes Mal einen Hallenschlüssel. Dann orientiere ich mich in der Halle und baue die Netzanlage auf. Das Netz bringe ich selbst mit. Anschließend erwarte ich die Schülerinnen und Schüler vor der Halle. Wir gehen gemeinsam in die Halle. Die Kinder ziehen nur die Schuhe aus – und ab geht es nach einem kurzen Aufwärmen zum „Sockenvolleyball“.

 

Die dritten Klassen spielen mit zehn Kindern (mindestens fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler) und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

 

Wir spielen mit einer Volleyballblase (von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein!!! Dadurch stehen sie auch im Mittelpunkt der Mannschaft. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Kinder nicht berührt werden. Die Kinder dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Beides wegen möglicher Verletzungsgefahr! Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos in unserem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Bunte Grundschule / Detmerode = Volleyball 2016. Anklicken!

 

 Viel Erfolg Manfred Wille