2004 - Deutschland läuft für Frieden und Toleranz: Eine bundesweite sozialsportliche Aktion des Bundesministerium des Innern und des Deutschen Olympischen Sportbundes auch in Westhagen - der multi-k

2004 richtete das Programm "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministerium des Innern vom 1. September bis zum 2. Oktober eine einmalige bundesweite Staffellaufserie für Frieden und Toleranz durch ganz Deutschland. Die Schirmherrschaft hatten der Bundesinnenminister Otto Schily und der DOSB-Präsident Manfred von Richthofen. Das Motto lautete "Deutschland läuft für Frieden und Toleranz". In 32 deutschen Städten machte der Staffellauf Station - auch in Wolfsburg-Westhagen.

 

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg hatten die Organisation übernommen. Elke Meyer, Hans Grote, Frank-Michael Mücke und Manfred Wille trugen die Hauptlast der Organisation vor Ort. Ob es die Auswahl der Laufstrecke, die Beantragung von Genehmigungen, die Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen, Kirchen und die Pressearbeit ging - das sportorganisatorische vierblättige Kleeblatt hatte alles sehr gut im Griff. Selbst Nebensächlichkeiten wie Besen zum Kehren der Strecke waren am Mittwoch, 29. September, und Donnerstag, 30. September, vorhanden. Die Schirmherrschaft in Wolfsburg hatte noch Oberbürgermeister Rolf Schnellecke übernommen.

 

Am Tag des Laufes halfen noch Christa Kuske vom Stadtsportbund Wolfsburg, Ilka Droik vom CVJM Wolfsburg und Ruth Hormann vom Westhagener Stadtteilbüro vorbildlich mit. Unterstützt wurden sie auch prima von Lehrerinnen und Lehrern der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, der Henri-Dunant-Realschule, des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, der Hauptschule Westhagen, der Regenbogen-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule. Viel zum Erfolg trugen auch die Wolfsburger Zeitungen - die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, die Wolfsburger Nachrichten, der Wolfsburger Kurier und der Wolfsburger Rundblick - durch zahlreiche Veröffentlichungen bei.

 

Wolfsburgs Bürgermeister Ingolf Viereck und Westhagens Ortsbürgermeister Wilfried Goltz schickten bei regnerischen Wetter die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Mit der wärmenden Sonne nahm dann die Zahl der Sozialsportler zu - nach 24 Stunden waren es 1066 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die 5167 Kilometer gelaufen waren. Jungen und Mädchen, Mütter mit Kinderwagen, ältere Westhagener, manch vorbeiradelnder Radfahrer stieg spontan vom Fahrrad und ging einige Runden mit. Westhagen war wirklich auf den Beinen - ein tolles Ergebnis und eine Klasse Werbung für Westhagen! 1000. Lauferin war die 85-jährige Erna Braun, älteste Teilnhmerin war die 87-jährige Charlotte Wille, und mit 70 Runden - rund 20 Kilometer - lief die 15-jährige Ruzica Buric die meisten Runden um den Aktivspielplatz in Westhagen. Mit dabei auch Bürgermeisterin Bärbel Weist, Ratsfrau Wagner, Ratsherr Günter Odenbreit und viele Mitglieder des Ortsrates. Selbst in Hannover waren aus Solidarität zu der Aktion in Westhagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LSB um den Maschsee gelaufen.

 

Abschluss der sozialsportlichen Laufaktion war ein Empfang bei Oberbürgermeister Rolf Schnellecke im Rathaus mit Erna Braun, Rizica Buric, Frank-Michael Mücke vom LSB, Stadtteilmanager Marco Mehlin und Artur Stark und Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg.

 

Ein Artikel mit Fotogalerie gibt auf dem Internetauftritt www.cvjm-wolfsburg.de unter "Integration durch Sport - Sport mit Qualität".