Wohltberg-Grundschule: Großartiges Finale der CVJM-Volleyball-Pausenliga - Super-Stimmung - Super-Einsatz - Super-Spiele - fettes DANKEschön an Silvia Mohnke - Sportjugend Niedersachsen übernimmt Schirmherrschaft - SJN-Vorsitzender Reiner Sonntag: "Manfred Wille Gründer der bundesweiten Pausenliga" - „Pausenliga hat uns sehr gefallen und großen Spaß gemacht. Volleyball hat richtig Spaß gemacht.“

(09.06.2023) Beim Finale der CVJM-Volleyball-Pausenliga an der Wohltberg-Grundschule feierten Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen begeistert ihre Teamkollegen auf dem neun mal neun Meter großen Spielfeld. Es herrschte eine Super-Stimmung in der Halle und jede Aktion wurde lautstark bejubelt. Einige Wochen wurde in der Vorrunde in Pausen an der Wohltberg-Schule der Ball über das Netz gepritscht und gebaggert. „Wir haben eine Volleyballblase benutzt – den Willeball. So haben die Kinder keine Angst vor dem Ball und es entstand sofort ein Spiel“, berichteten die Organisatoren Silvia Mohnke und Manfred Wille. Außerdem wurde nach Kind gerechten Regeln gespielt.

 

Im Jubiläumsjahr hatte die Sportjugend Niedersachsen die Schirmherrschaft übenommen. Vorsitzender Reiner Sonntag ließ es sich nicht nehmen, selbst am Spieltag in Wolfsburg vorbeizuschauen. Er lobte besonders das Engagement von Sozialsportler Manfred Wille, der vor 25 Jahren das bundesweit bekannte und beliebte Projekt gestartet hatte. Reiner Sonntag weiter: „Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung und Miteinander so dringend – gerade auch an den Orten, an denen sie einen Großteil des Tages verbringen: den Schulen.“

 

Die niedrigschwellige, sozialsportliche Pausen-Aktion wurde vom LandesSportBund Niedersachen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen gefördert und vom Bündnis „Niedersachsen packt an“ und dem Nordwestdeutschen Volleyball Verband unterstützt. Sie fand im Rahmen der Wolfsburger CVJM-Aktion "eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen" (hier klicken) statt.

 

Im Finale zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a von Kay Groneberg und der Klasse 4b von Silvia Mohnke ihr Können. Mit 1:1 Sätzen ging das Spiel unentschieden aus, und so konnten sich beide Klassen über einen Pokal freuen. Es folgte die Klasse 3a von Julia Schwarz und die 3b von Petra Schmieta-Lüdtke. Auch sie erhielten einen Pokal. Eine riesige Gaudi war dann noch das Spiel der Lehrkräfte mit fast allen Kids auf dem Feld, das mit 12:12 Punkten unentschieden ausging.

 

Bei der Siegerehrung erhielten die Lehrkräfte den CVJM-Danke-Pokal für die wunderbare Hilfe. „Es war ein klasse Finale – und sehenswertes Volleyball. Es wäre toll, wenn es im nächsten Schljahr eine Wiederholung der Liga gibt“, lobte der stellvertretende Schulleiter Björn Salgmann die Pausenliga: Und Alexandra, Sirena und Leona hatten noch eine Überraschung für Manfred Wille – ein Schiff. „Damit du immer auf Kurs in deinem Leben bleibst“, sagten die drei Zehnjährigen schmunzelnd. DANKE, sagt der Rentner.

 

Dominik (10 Jahre) und Milad (11) fanden die Pausenliga „toll“. „Sie hat uns sehr gefallen und großen Spaß gemacht. Volleyball hat richtig Spaß gemacht.“ Na, dann bis zum nächsten Jahr.

 

Informationen zur Pausenliga telefonisch bei Manfred Wille (Telefon 05361/62813) .

 

Zu den Spielberichten der vorherigen Spiele der Volleyball-Pausenliga an der Wohltberg-Grundschule hier klicken.

 

Und die Sportjugend Niedersachsen hat auf ihrer Homepage eine flotten Artikel über das Finale veröffentlicht. "Reiner Sonntag besucht Finale der CVJM-Volleyball-Pausenliga" hier klicken und hier klicken. DANKE!