Jeder Punkt wird bejubelt: Die Volleyball-Pausenliga an der Wohltberg-Grundschule um den "CVJM-Pokal" hat begonnen - tolle Ballwechsel in den beiden ersten Spielen - die Schirmherrschaft übernimmt die Sportjugend Niedersachsen

Die Klassen 4a und 4b
Die Klassen 4a und 4b

(04.05.2023) Jeder Punkt wurde kräftig bejubelt: Die Volleyball-Pausenliga an der Wohltberg-Grundschule um den "CVJM-Pokal" hat wieder begonnen. Und die Kinder und Lehrkräfte machen begeistert mit - allen voran Mit-Organisatorin Silvia Mohnke. Jetzt ging es in der Vorrunde darum, Spielpraxis zu sammeln. In der Finalrunde - geplant am Freitag, 09. Juni 2023, im Rahmen der "symbolischen Welle um die Welt aus Soklidarität zu jungen Menschen" - geht es dann richtig zur Sache und es wird um die Pokale gespielt. Die Schirmherrschaft zum 25-jährigen Jubiläum hat der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag, übernommen. DANKE! 

 

Das erste Spiel zwischen der 4a vn Kay Groeneberg und der 4b von Silvia Mohnke waren schon tolle Ballwechsel zu sehen. Gespeilt wurde mit einer Volleyballblase - dem "Willeball" - und nach kindgerechten Regeln gespielt. Nach einigen Minuten fassten die Schülerinnen und Schüler Mut und spielten den Ball gekonnt über das Netz. Vorteil war auch, dass sie im letzten Schuljahr Praxis gesammelt hatten. Den ersten Satz ging mit 16:11 Satzpunkte an die Mohnke-Schützlinge, den zweiten Durchgang gewannen die Nachwuchsvolleyballerinnen und Nachwuchsvolleyballer der 4a mit 14:10 Satzpunkten. Ein pädagogisches Uenentschieden. Die beiden dritten Klassen müssen noch Erfahrung sammeln, war Mitorganisator Manfred Wille der Meinung. Aber bis zum Finale werden die jungen Leute aus den dritten Klassen noch ihre Leistungsmöglichkeiten verbessern. Die 3a um ihre Klassenlehrerin Julia Schwarz gewann mit 2:0 Sätzen (11:6 / 16:4) gegen die 3b mit ihrer Klassenlehrerin Petra Schmieta-Lüdtke an der Seitenlinie. 

 

Die Klassen 3a und 3b
Die Klassen 3a und 3b