Kita in Bewegung: Neue Impulse für Theorie und Praxis - Forum der Akademie des Sports im LandesSportBund Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen - Präsenzveranstaltung mit strenger Hygiene - über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer - viele wichtige Informationen - „Wir bringen Menschen zusammen.“

(30.03.2022) Endlich wieder in großer Zahl in Präsenz bei einer Tagung – bei Einhaltung der Hygienevorschriften: Den Verantwortlichen der Akademie des Sports im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen (SJN) war dies beim Akademie-Forum „Kita in Bewegung: Neue Impulse für Theorie und Praxis“ stark zu spüren. Dies brachte auch der LSB-Vorsitzende Reinhard Rawe in seinem Grußwort zum Ausdruck. Sein Fazit: „Wir bringen Menschen zusammen.“ Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne bedankte sich beim organiserten Sport für die wichtigen Aktivitäten und Bewegungsangebote. Sowohl Rawe wie auch Tonne sagten den geflüchteten Menschen aus der Ukraine ihre volle Unterstützung zu.

Anschließend referierte Professorin Dr. Ina Hunger von der Georg-August-Universität in Göttingen zum Thema „Gleiche Bewegungsbedürfnisse – ungleiche Bewegungschancen. Frühkindliche Bewegung und soziale Benachteiligung“. Fazit: „Es gibt noch einiges zu tun.“ Und bemerkenswert ihr Hinweis auf „stadtteiltypische Arbeit“ (statteilorientierte Arbeit).

 

In der anschließenden Gesprächsrunde vertieften Dr. Hunger, Karsten Täger Teamleiter Kita, Schule und Verein bei der SJN, Professor Dr. Nicolas Heidtke vom VfB Fallersleben und Hildegund Fathmann-Gerdes von der Fachschule für Sozialpädagogik Lüneburg die Thematik.

 

Die Vormittags-Verantaltung wurde durch Frank-Michael Mücke von der Sportjugend moderiert.

 

In zwölf Workshops wie „Wassergewöhnung, - bewältigung und erste Schwimmbewegungen“, „Starke Muskeln – wacher Geist Kids“, „TTVN Mini-Athleten – ein KITA-Programm mit Schläger und Ball“, „Bewegungsgeschichten gemeinsam entdecken“ und „Mein Freund, der Ball“ wurde von den über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Nachmittag weitergearbeitet. Eine rundum gelungene Präsenzveranstaltung und ein fettes DANKE an die Mitarbeitenden.