P-A-U-S-E-N-L-I-G-A: Eine Welle für junge Menschen - Finale an der Wolfsburger Wohltbergschule um den "CVJM-Pokal"  - riesige Stimmung in der Sporthalle - toller Einsatz - jeder Punkt bejubelt - die Klassen 4a und 4b holen den Pokal - "Die Pausenliga hat uns allen richtig Spaß gemacht"

Beim Finale der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ an der Wohltberg-Grundschule waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen voll motiviert. Einige Wochen wurde in Pausen an der Wohltberg-Schule Volleyball gespielt. „Wir haben eine Volleyballblase benutzt – den Willeball. So haben die Kinder keine Angst vor dem Ball und es entstand sofort ein Spiel“, berichteten die Organisatoren Silvia Mohnke und Manfred Wille. Außerdem wurde nach Kind gerechten Regeln gespielt. Die niedrigschwellige, sozialsportliche Pausen-Aktion fand im Rahmen des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ und des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ im LandesSportBund Niedersachsen und der Wolfsburger CVJM-Aktion "eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen" (hier klicken) statt.

 

Im Finale zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a von Andrea Simonis und der Klasse 4b Isa Probst ihr Können. In den Sportstunden hatten sie fleißig trainiert. Mit 1:1 Sätzen ging das Spiel unentschieden aus, und so konnten sich beide Klassen über einen Pokal freuen. Es folgte die Klasse 3b von Silvia Mohnke und die 3a von Kay Groeneberg. Auch sie erhielten einen „CVJM-Pokal“. Eine riesige Gaudi war dann noch das Spiel der Lehrkräfte mit fast allen Kids auf dem Feld, das unentschieden ausging.

 

Bei der Siegerehrung lobte Anna Wittrin vom Wolfsburger Stadtsportbund die Pausenliga: „Es war eine Super-Stimmung – und sehenswertes Volleyball.“ Außerdem bekamen die Kinder noch zwei große Kisten voll mit Stofftaschen, Schreibblocks, Blumensamen und vielem mehr. Zudem erhielten die Wohltberg-Grundschule und Mitorgansatorin Silvia Mohnke frabenfrohe Urkunden für ihren wunderbaren Einsatz für ihre Kinder. Und die Klasse 3b hatte noch eine süße Überraschung für Sozialsportler Manfred Wille dabei – eine große Portion Pralinen übergab Alexandra an ihn. „Die Pausenliga hat uns allen richtig Spaß gemacht – im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und gewinnen die Spielrunde“, betonte die Drittklässlerin.

 

Der CVJM Wolfsburg bietet Volleyball für Kinder an. Informationen telefonisch bei Manfred Wille (Telefon 05361/62813).

 

Zu den Spielberichten der vorherigen Spiele der Volleyball-Pausenliga hier klicken.