StadtSportBund Wolfsburg: Stabwechsel nach zehn Jahren - Timo Kaupert folgt auf Ursula Sandvoß als Vorsitzender - "Ursula Sandvoß hat eine soziale Ader und Menschen menschlich geführt" - „Es ist eine tolle Truppe“ - Timo Kaupert: "Auf dem guten Fundament aufbauen" - CVJM sagt DANKE mit einem farbenfrohen Bild

Ursula Sandvoß
Ursula Sandvoß

(19.06.2021) Wahlen, Ehrungen und die Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden des Stadtsportbundes (SSB), Ursula Sandvoß, standen im Mittelpunkt des 33. Stadtsporttages am Samstagvormittag im Sportzentrum in Fallersleben. Die Versammlung wurde von Anna Wittrin, Waltraud Jähn, Christa Kuske und dem VfB Fallersleben vorbereitet und begleitet. Neben 43 Vereinsvertretern gehörten zu den Gästen unter anderem Werner Reimer und Ingolf Viereck vom Sportausschuss, Sport-dezernentin Monika Müller und Geschäftsbereichsleiter „Sport“ Reiner Brill, Besonderen Beifall erhielt Hermann Lange, Ehrenmitglied und SSB-Gründungsmitglied, von den Anwesenden.

 

In seinem Grußwort hob Oberbürgermeister Klaus Mohrs besonders die soziale Leistung Sports und die Persönlichkeitsbildung im Sport hervor. „Sportvereine sind außergewöhnlich und überdurchschnittlich – Sport ist elementar“, warb Monika Bergmann, Vize-Präsidentin des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen für den organisierten Sport. Und weiter: "Jugendarbeit muss verstärkt in den Fokus kommen, damit wir junge Menschen dauerhaft für den Sport gewinnen." Jürgen Nithsche vom Kreissportbund Helmstedt war voll des Lobes über die gute Zusammenarbeit mit dem SSB.

 

Anschließend wurde der Jahresabschluss für das Jahr 2020 und der Haushaltsplan 2021 von Dr. Nicolas Heidtke vorgestellt. Die Kassenprüfer Christian Düvel, Iris Bäcker, Rainer Leder und Klaus Frühwein lobten die Haushaltsführung und so wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Wahlen übernahm Bernd Rumpel vom SSB-Vorstand. Einstimmig wurden der neue Vorsitzende Timo Kaupert, Hans-Dieter Ludwig als Stellvertretender Vorsitzender für Sportentwicklung und Swen Schinzel als Ressortleiter für Medien und Marketing gewählt. Der neue Vorsitzende Kaupert betonte: „Ich werde auf dem guten Fundament aufbauen und möchte dazu beitragen, dass Vereine eine Planungssicherheit wegen der Pandemie in der Zukunft erhalten.“

 

Zudem stellten Dr. Patrick Kuchelmeister und Jens Hofschröer eine Aktion „WE SPORT in Wolfsburg“ und Corinna Pech und Carolin Giffhorn, die auch in der Deutschen Sportjugend (dsj) im Vorstand aktiv ist, die Sportregion OstNiedersachsen vor.

 

Und dann hieß es Abschied nehmen von der langjährigen Vorsitzenden Ursula Sandvoß. Hans-Dieter Ludwig nannte in seiner Laudatio noch einmal eingige Schwerpunkte wie der interkulturelle Frauentag, der Seniorensport, die Integration von Migranten und Flüchtlinge und das besondere Engagement im Sportausschuss. Monika Bergmann: „Ursula Sandvoß hat eine soziale Ader – von dir hat der Sport sehr profitiert.“ Und Brigitte Fahse vom Wolfsburger Turnerbund: „Ursula Sandvoß hat Menschen menschlich geführt.“ Im Gespräch nannte sie als einen Höhepunkt ihrer Arbeit, dass der Reit- und Fahrverein die Ställe so umbauen konnte, damit die Pferde jetzt aus dem Fenster sehen können. Und sie war dankbar für die gute Zusammenarbeit im Vorstand: „Es ist eine tolle Truppe.“

Ursula Sandvoß (links) und Manfred Wille
Ursula Sandvoß (links) und Manfred Wille

Der CVJM Wolfsburg hatte sich bei Ursula Sandvoß schon während der Fahrrad-Sponsorenrundfahrt "Eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen" eine Woche zuvor mit einem farbenfrohen Bild mit Volleyball spielenden Elefanten des thailändischen Kunstlers Nuttee Kosaiphat aus Chiang Mai in Nordthailand bedankt. Zum Artikel hier klicken.