Fußball-Benefiz-Turnier in der Sporthalle der Grundschule Alt-Wolfsburg: Ausrichter 1. FC Wolfsburg - Unterstützung vom Heidi-Förderverein, Vespa-Club und Restaurant Mirella's - „Ein rundum gelungenes Turnier, und alle haben eine gute Tat vollbracht."

(22.02.2020) Zum ersten Mal wurde der „1. FC Benefizcup“ ausgerichtet: Am Samstagvormittag kickten gut 40 Jungen im Alter von neun bis zehn Jahren in der Sporthalle der Grundschule Alt-Wolfsburg um den Sieg. Aber es ging noch um mehr: Die jungen Sozialkicker sammelten Geld für krebskranke Kinder.

 

Ausrichter des Benefizturniers war der 1. FC Wolfsburg, der vom Heidi-Förderverein, Vespa Club und dem Restaurant La Mirella’s unterstützt wurde. „Es ist eine prima Zusammenarbeit. Es werden sicherlich noch weitere Turniere folgen“, erzählte Mohammed Rezzoug, Vorsitzender vom ausrichtenden FC. „Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend“, waren die Mitorganisatoren Anette Schalow, Jens Kirsch und Thomas Heyn begeistert. Und Mirella Natale schwärmte: „Es ist einfach nur super!“ Auch die Kinder unterstützten voll die Spendenaktion. Der zehnjährige Adam Makina und Yassim Rezzoug (10): „Wir freuen uns, dass wir krebskranken Kindern helfen können.“ Am Ende der Sammelaktion kamen 500 Euro für krebskranke Kinder zusammen.

 

Im zehn-Minuten-Takt spielten die Teams um den Sieg: Zwei Mannschaften vom SV Reislingen-Neuhaus, zwei vom FC Wolfsburg, der SV Brackstedt und der WSV Wendschott. Rund hundert Väter und Mütter verfolgten die Spiele von der Tribüne und jubelten den Nachwuchs-Kickern zu. Fatma und Mohammed Ghazi lobten: „Es ist ein Klasse-Turnier. Wir sind sehr zufrieden. Unserem Sohn Ghazi macht es viel Spaß.“ Am Ende setzte sich die 1. Mannschaft des FC Wolfsburg durch und wurde Turniersieger. Und Schiedsrichter Yassin Harrabi hatte beim Pfeifen der Spiele keine Probleme. „Er macht es sehr gut“, bedankte sich Mohammed Rezzoug bei ihm.

 

Für die Kinder gab es dann noch eine Überraschung. Bei der Tombola wurde neben kleinen Preisen auch ein signiertes Trikot vom VfL-Spieler Josuha Guilavogui versteigert. Hakim Kaabi konnte es freudestrahlend anziehen. „Ein rundum gelungenes Turnier, und alle haben eine gute Tat vollbracht“, zogen Mohammed Rezzoug und Jens Kirsch ein positives Fazit über das Benefiz-Fußballturnier.