Arbeit nach Maß: Bezirk Braunschweig der Arbeiterwohlfahrt (AWO) macht neues Angebot für Neubürgerinnen und Neubürger - Gerrit Dolle unterstützt zugewanderte Manschen bei der Suche nach Praktikumsplätzen, Ausbildungsstellen und Arbeitsplätzen

Gerrit Dolle
Gerrit Dolle

Vor einigen Wochen hat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) vom Bezirksverband Braunschweig ein neues Angebot gestartet: „Arbeit nach Maß“. Zuständig für die niedrigschwellige Maßnahme ist Gerrit Dolle. Der 47-jährige Sozialarbeiter ist Experte für die berufliche Integration von Neubürgerinnen und Neubürgern. Er war viele Jahre im JobCenter und in anderen Arbeitsfeldern in der AWO tätig.

 „Mit der neuen Maßnahme wollen wir einen Beitrag zur beruflichen Integration von Migranten in der Region SüdOstNiedersachsen leisten. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Land Niedersachsen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie durch die Kommune und Eigenmitteln der AWO konnten wir hierfür nun auch in Wolfsburg einen Projektstandort eröffnen“, berichtet Dirk Bitterberg, stellvertretender AWO-Bezirks-Vorsitzender. Weitere Standorte von „Arbeit nach Maß“ sind noch Braunschweig und Salzgitter.

 

Gerrit Dolle hat sein Büro im Freizeitheim West im Samlandweg. „Ich biete Migranten meine Hilfe an. Für mich spielt dabei keine Rolle, ob die zugewanderten Menschen Flüchtlinge sind, Asylbewerber oder Ausländer. Aber auch Spätaussiedler und Bundesdeutsche betreue ich gern“, erzählt der Integrationsmoderator. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Vermittlung von Praktika, Ausbildungsstellen und Arbeitsplätzen.

 

„Zurzeit habe ich erst einmal Kontakt mit städtischen Ämtern, Verbänden, Sprachkursen und Vereinen aufgenommen. In den nächsten Wochen werde ich weitere Kontakte – auch mit möglichen Arbeitgebern - knüpfen“, erzählt der engagierte AWO-Mitarbeiter. „Für mich ist wichtig, die Arbeitssuchenden kennenzulernen, um dann gemeinsam mit ihnen zu schauen, was wollen sie, wo hin soll es gehen“, sagt er. „Dabei ermutige ich sie, sich auch selbst nach Praktikumsplätzen und Arbeit umzusehen“, so Dolle. „Im Rahmen meiner Tätigkeit unterstütze ich aber ebenso Betriebe, falls sie geflüchtete Menschen einstellen wollen“, ergänzt er. Nach den Sommerferien ist noch eine zentrale Auftaktveranstaltung für interessierte Gruppen und Personen mit Informationen über das Angebot „Arbeit nach Maß“ geplant.

 

Wer sich an Gerrit Dolle wenden möchte, erreicht ihn von montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr in seinem Büro im Freizeitheim West. Telefonisch ist eine Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 05361/ 77 59 390 möglich