Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen: "Carol Service" (Weihnachtsgottesdienst) in englischer Sprache - Ein Festival mit neun Lektionen und Weihnachtsliedern - „Es ist eine schöne Abwechslung – ich habe ihn genossen“

(13.12.2020) Fast schon Tradition ist der englischsprachige Gottesdienst des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen in der Christuskirche am 3. Advent: Zum zweiten Mal wurde dieser „Carol Service“ unter dem Motto „‘A Festival of Nine Lessons and Carols‘ (Ein Festival mit neun Lektionen und Weihnachtsliedern) durchgeführt, der auch im Live-stream zu sehen war.

 

„Der erste dieser Gottesdienste wurde in der King’s College Kapelle in Cambridge nach einem festgelegten Ablauf gefeiert“, erzählte Superintendent Christian Berndt. Einmal quer durch die Bibel geht es im ‚Carol Service‘, vom Sündenfall über die prophetischen Schriften zur Geburt Jesus Christus und bis hin zur Erlösung, so Berndt.

 

Mit dem Lied „Once in Royal David’s City“ (Einmal in der königlichen Stadt David’s) begann der Gottesdienst. Abwechselnd wurden nach der Begrüßung durch Christian Berndt, der selbst einige Jahre in den USA gelebt hat, Lieder gesungen und Bibelstellen vorgelesen. Die Texte wurden durch Gretchen Schaupp, Elke Müller, Elaine Herbert, Dr. Richard Auer, Rosemary Küffner, Natalie Roberts, Allison Berndt, Claudia Leitz und David Roberts vorgetragen.

Lorrie Berndt (links) und Allison Berndt
Lorrie Berndt (links) und Allison Berndt

Die musikalische Gestaltung übernahm Lorrie Berndt an der Orgel, die mit ihrer Tochter Allison auch Lieder wie „Born On This Day“ (An diesem Tag geboren) einfühlsam sang. Beim gemeinsamen Singen wurde die Gemeinde dann vom Wolfsburger Kirchenchor unter der Leitung von Markus Manderscheid unterstützt. Mit dem bekannten Lied „Joy To The World“ (Freude für die Welt) klang der Weihnachtsgottesdienst aus.

 

Zum Schluss der christlichen Veranstaltung danke Christian Berndt noch den zahlreichen Helfern: Bodo Köllner beim Empfang, Sabine Matuschik und Andrea Duensing für die Umsetzung der behördlichen Auflagen, Sabine Weindel für das Video-Streaming und Thomas Gottschalk für den Sound. „Es hat alles sehr gut geklappt“, freute sich Wolfsburgs oberster lutherische Kirchenhirte.

 

Für Besucher Christian Leichert war der Gottesdienst „etwas Besonderes“. „Es ist eine schöne Abwechslung – ich habe ihn genossen“, war er sehr angetan von dem englischsprachigen Weihnachtsgottesdienst. Und Christian Berndt fand ihn „wunderbar gelungen“. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir an Traditionen festhalten“, war er mit dem Ablauf des weltverbreiteten „Christmas Services“ zufrieden.

 

Der englischsprachige Gottesdienst ist auf dem YouTube-Kanal der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg unter https://youtu.be/oQW_dc8mMZg zu sehen.