Kulturkirche: Sommerkino in der St. Marien-Kirche - Treffpunkt für junge und ältere Menschen - kulturelles Programm - gelungene Veranstaltung - "Es ist eine schöne Möglichkeit, Kirche auch einmal anders zu erleben."

(04.07.2020) Premiere in der Nordstadt-Kirchengemeinde: Zum ersten Mal veranstaltete sie am Wochenende das „Sommerkino in der Kirche“. „Da die Kinos noch häufig geschlossen sind, möchten wir einen Treffpunkt für junge und ältere Leute sein und ein kulturelles Programm anbieten“, erklärte Pastorin Uta Heine.

 

Und die vier Filme trafen voll den Geschmack des jungen und älteren Publikums. „Das Sommerkino ist super. Es ist eine schöne Möglichkeit, Kirche auch einmal anders zu erleben“, erzählte Jakob Froberg. Dies fand auch Olde Dibbern: „Es ist sehr gut, dass dieses Angebot gemacht wird.“ „Es ist eine schöne Veranstaltung. Wir finden es gut, dass wir trotz Corona-Krise so unter Leute kommen können“, stellten Marlena Thormeier und Franz Kasprzyk vom Jugend-Team der Kirche fest.

 

Vorgeführt wurden vier Filme. „Whiplash“, zeigte die Geschichte eines jungen Musikers, der von seinem strengen Lehrer an den Rand des Wahnsinns und seines Könnens gebracht wird. Weiter ging es mit Bohemian Rhapsody: Hier konnten die Zuschauer den Werdegang der Rockgruppe QUEEN sehen. Der Film ist eine Hommage an diese legendäre Band, ihre einzigartige Musik und ihren außergewöhnlichen Leadsänger Freddie Mercury. Anlässlich Pippi Langstrumpfs 75. Geburtstag wurde eine starke Geschichte für starke Kinder mit dem Streifen „Pippi Langstrumpf“ gezeigt. Das Kino-Programm endete mit „Shape of Waters“, einer atemberaubenden Geschichte über die Kraft der Liebe und einer liebevollen Hommage an das alte Hollywood.

 

„Es war toll“, schwärmte Uta Heine. „Im nächsten Jahr gibt es wieder das Sommerkino“, versprach die engagierte Gemeindepastorin.