Integration durch Sport: Informative Regionalkonferenz in der Akademie des Sports in Hannover - LSB Niedersachsen lädt ein - Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Niedersachsen - Thema "Grenzgänge im Ehrenamt"

(30.11.2019) Das Bundesprogramm "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) startet weiter durch! Auch nach 30 Jahren werden viele Impulse und Ideen in den Integrationssport in Deutschland eingebracht. Das Programm wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert. Dies wurde wieder bei der Regionalkonferenz des Programms bei der Tagung in der Akademie des Sports in Hannover wurde einmal deutlich. In Zusammenarbeit mit dem DOSB richtete der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen die interessante Konferenz unter dem Thema "Grenzgänge im Ehrenamt" für Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Niedersachsen aus. Eingeladen waren Projekt-Mitarbeiter aus den LandesSportbünden und Stützpunktvereine, zu denen auch der CVJM Wolfsburg gehört. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sabine Landau vom DOSB.

 

In ihren Begrüßungen machten Norbert Engelhardt vom LSB und Heike Kübler, Bundesprgrammleiterin beim DOSB, deutlich, wie wichtig sportliche und non-verbale Angebote für die Integration, für den Einlebungsprozess, von Neubürgerinnen und Neubürgern sind. In einem Video zu "Grenzgängen im Ehrenamt" wurde noch einmal von "Newcomern" und Projektmitarbeitern anschaulich dargestellt, wo für sie Grenzen und Möglichkeiten von Integration sind.

 

In drei Arbeitsgruppen wurde dann das Thema vertieft. Diplom-Supervisor Bernd Ziegler bot den Workshop "Grenzen erkennen: Entlastende Gespräche für Ehrenamtlich" an, Patrick Neumann vom LSB "Grenzen setzten: Sport mit Courage - Vereine und Verbände stark machen" (Patrick Neumann hat auch schon ein Thema des Monats zu diesem Aspekt geschrieben hier klicken) und Stefanie Kosik vom niedersächsischen Programm "Grenzen überwinden: Interkulturelle Öffnung im Verein". 

 

"Eine informative Regionalkonferenz mit vielen neuen Ideen", war die Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in der Schlussrunde einig. Auch die Organisation passte! Zu den entlastenden Gesprächen mit und für Ehrenamtlichen wird gesondert eingladen, versprach Robert Gräfe, Projektleiter in Niedersachsen. Also, bis zu nächsten Regionalkonferenz.