Runder Tisch beim LandesSportBund: "Inklusion im Sport" - viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vereinen, Einrichtungen und Beratungsstellen - "Es ist schon viel gemacht worden - aber es gibt noch viele Aufgaben" - weiterer Runder Tisch geplant

Reinhard Rawe (rechts) bei der Begrüßung. Daneben Jutta Schlochtermeyer (Mitte) und Anke Günster
Reinhard Rawe (rechts) bei der Begrüßung. Daneben Jutta Schlochtermeyer (Mitte) und Anke Günster

(27.06.2019) "Inklusion durch Sport - der niedersächsische Weg": Seit Jahrzehnten ist der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen in vielen Bereichen des Sozialsports aktiv und leistet vorbildliche Arbeit und ist häufig Vorreiter im organiserten Sport. Jetzt fand ein Runder Tisch zur Inklusion in den Räumen der Akadmie des Sports statt, an dem viele Interessierte und Engagierte aus Vereinen, Einrichtungen und Beratunsstellen teilnahmen.

Jaak Beil vom LSB
Jaak Beil vom LSB

In seiner Begrüßung betonte Reinhard Rawe, LSB-Vorstandsvorsitzender, das der LandesSportBund Niedersachsen im Bereich der Inklusion ein "Unikat" im deutschen Sport sei und er von der sehr guten Resonanz bei diesem Runden Tisch sehr erfreut sei. "Unser 30-jähriges Engagement hat sich gelohnt", zog er zufrieden Bilanz. Wichtig für ihn - wie auch für die Anwesenden - sei, dass sich Vereinsangebote auch verändern müssen. 

 

Anschließend arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv an diesem Thema. "Es ist schon viel gemacht worden - aber es gibt noch viele Aufgaben", war ihre Meinung. Sie verabredeten für in der nächsten Zeit wieder einen Runden Tisch. Durch die Veranstaltung führten Jutta Schlochtermeyer, Vize-Präsidentin beim Behinderten Sport Verband, und Anke Günster und Jaak Beil vom LSB.

 

Der CVJM Wolfsburg hat in den verschiedenen Volleyball-Gruppen - besonders im Kinder- und Jugendbereich - immer wieder Menschen, die unserer besonderen Berücksichtigung bedürfen. Und Sozialsportler Manfred Wille hat im Bereich der Diakonie als Vertrauensperson für Schwerbehinderte über gut zehn Jahre bis zu seiner Altersteilzeit diesen Arbeitsbereich strukturiert und einen Arbeitskreis für Vertrauenspersonen in Kirche und Diakonie in Niedersachsen ins Leben gerufen.

 

Auf den Internetauftritten beim CVJM Wolfsburg und Westhagener Pausenliga gibt es verschiedene Artikel über "Inklusion" zum Beispiel:

"INKLUSION im SPORT(Verein)": Interessante und informative Tagung in Hannover - organisierter Sport seit Jahrzehnten auf gutem Weg - viele Impulse für die Praxis - Netzwerkarbeit" hier klicken: https://www.cvjm-wolfsburg.de/berichte-2013/07-05-2013c/

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches