Evangelisch-lutherische Stadtkirchengemeinde: Sommerfest an der Christuskirche mit dem Motto "Abenteuer Taufe" - „Heute treffen sich alle Generationen. Es ist locker und die Musik gefällt uns."

(25.05.2019) Unter dem Motto „Abenteuer Taufe“ feierte die evangelisch-lutherische Stadtkirchengemeinde am Samstag das diesjährige Sommerfest an der Christuskirche.  „Zu einer Gemeinde gehört das Feiern dazu, und mit der Taufe wollen wir sie wieder stärker in das Bewusstsein holen“, betonte Pastor Matthias Weindel.

 

Begonnen hatte das Fest miteinem erfrischenden Freiluftgottesdienst mit rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Freigelände und einer Erwachsenen-Taufe: Robin-Maurice Kohtzer ließ sich taufen. Anschließend gab es verschiedene Angebote für die Besucherinnen und Besucher. Hochbetrieb herrschte beim Stockbrotbacken und der Farbschleuder-Maschine des Verbandes der Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Benedikt Huster vom VCP: „Es ist immer nett, wenn die Familien etwas zusammen machen.“ Es gab noch Dosenwerfen, und Tanja Sedlaczek von der Fabi betreute einen Bobbycar-Parcour. Und eine lange Schlange war beim Kuchenbuffet.

 

Auch das Bühnenprogramm ließ keine Wünsche offen: Kinderchöre traten auf, es gab Gospelmusik und die Musikgruppen Mylestone und Danny-Priebe-Band spielten auf. Außerdem servierte Bio-Landwirt Henning Bauck Fleischspezialitäten und Salate. Dazu gab es alkoholfreie Cocktails und italienische Spitzenweine aus der Toskana und Apulien.

 

Roland Lohss vom Kirchenvorstand bedankte sich Antje Herrmann, Hartmut Wilde, Anja und Christoph Hünten, Matthias Weindel, Heike Risthaus, Heidrun Schäfer und Bodo Köllner für die gute Vorbereitung. „Wir hatten gut 30 Helfer“, freute sich Roland Lohss.

 

Svenja Brömer und Leila Schulze fanden das Gemeindefest „cool“. „Heute treffen sich alle Generationen. Es ist locker und die Musik gefällt uns“, so die jugendlichen Besucherinnen. „Wir sind mit dem Ablauf sehr zufrieden“, zog Matthias Weindel ein positives Fazit.