Bunte Grundschule Wolfsburg in Westhagen: Finale der Volleyball-Pausenliga um den "CVJM-Pokal" - spannende Spiele begeistern die Zuschauer - „Die Pausenliga ist einfach super und die Kinder können sich austoben und lernen eine neue Sportart kennen“ - Schritte für Frieden und Toleranz

Jubel gehört dazu
Jubel gehört dazu

(14.05.2019) Beim Finale der Volleyball-Pausenliga an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg um den „CVJM-Pokal“ bebte die Sporthalle: Die dritten und vierten Klassen wurden lautstark von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt. Jeder Ballwechsel wurde mit lauten Jubel von der Seitenlinie unterstützt. Viele Kinder hatten kleine Schilder mit ihrer Klasse gemalt.

 

Die sozialsportliche Aktion wurde von Dirk Kinne und Manfred Wille organisiert. Die Pausenliga wird durch das Programm „Sport integriert Niedersachsen“ des LandesSportBundes Niedersachsen unterstützt. Damit ein Spiel entsteht und die Gefahr der Verletzung der Finger ausgeschlossen wird, spielten die Schülerinnen und Schüler mit einer weichen Volleyballblase, von den Kindern liebevoll „Willeballe“ genannt.

 

Seit 20 Jahre gibt es schon die Pausenliga. Deshalb hat in diesem Jahr Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Grußwort schreibt er: „Die Bewegungsförderung von Kindern Ist in der heutigen Zeit von immer größerer Bedeutung.“ Und dies wurde in diesem Pausenangebot deutlich. Der zehnjährige Luis Derum: „Die Pausenliga macht richtig Spaß und es viel Action.“

 

Im Finale standen sich die Klassen 4d von Klassenlehrerin Anja Malorny und 4e von Frederike Repka gegenüber. In einem hochklassigen Spiel setzte sich die 4e mit 2:0 Sätzen durch. Mit staunenden Augen sahen die Betreuer der Klassen und Schiedsrichter Manfred Wille, wie die Kids keinen Ball verloren gaben und sich toll einsetzten. Den 3. Platz belegten die 3d von Katrin Semmler und 3e mit Tanja Bathis gemeinsam. Unter großem Beifall erhielt jede Klasse ihren Pokal. Katrin Semmler zog ein positives Fazit: „Die Pausenliga ist einfach super. Die Kinder können sich austoben und lernen eine neue Sportart kennen.“ Und so war es selbstverständlich, dass die Lehrerinnen noch gegen die Schüler spielten. Diesmal setzten sich die Lehrerinnen mit 11:6 Satzpunkten durch. Da das Finale so friedlich und fair verlief, gibt es 2, 4 Millionen symbolische Schritte für die CVJM-Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“.

 

Der CVJM Wolfsburg bietet jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen und am Freitag von 18 bis 19 Uhr in der Grundschule Alt-Wolfsburg Training für Kinder an. Information telefonisch 05361/62813.