Eine Pudelmütze geht auf Reisen: Pudelmütze der Sportjugend Niedersachsen beim Volleyball-Spiel in der Championsleague bei den United Volleys gegen Zenit Kasan in Frankfurt - mit einer roten Rose empfangen - spektakuläre Begegnung - jetzt kostbare SJN-Mütze wieder im Safe - Schritte für Frieden und Toleranz

(14.02.2019) Eine Pudelmütze geht auf Reisen: Schon viel hat die Pudelmütze der Sportjugend (SJN) Niedersachsen gesehen. Ein Fußball-Spiel bei Real Madrid, Sport und Spiel in den Justizvollzugsanstalten in Wolfenbüttel und Braunschweig, Volleyball-Aktionen in

Friert ein Volleyball?
Friert ein Volleyball?

Chiang Mai/Nordthailand, Einsätze bei der Pausenliga, bei Freizeitsportturnieren und bei Familiennachmittagen, bei der YMCA/YWCA-Sekretärskonferenz in Litomyšl/Tschechien und beim Symposium des Deutschen Volleyball Verbandes in München. Es wurde auch schon die Frage aufgeworfen, ob ein Volleyball friert? Mit der SJN-Pudelmütze auf keinen Fall!!!

Jetzt brach die SJN-Pudelmütze zu einem Trip zum Volleyball-Spiel in der Champions-League zwischen den United Volleys und Zenit Kasan aus Russland nach Frankfurt auf. Zenit Kasan soll die beste Vereinsmannschaft Europas, die beste Vereinsmannschaft der Welt sein. Es war ein

spektakuläres Erlebnis für die schwarze Mütze. Schon am Eingang gab es rote Rosen für sie – durch eine Karnevalsprinzessin und einen Karnevalsprinzen am Valentinstag. Ganz selig ging sie dann auf ihren Platz. Und natürlich posierten die beiden Maskottchen der United Volleys mit der SJN-Mütze. Mit rund 3000 Volleyball-Enthusiasten feuerte die Sportmütze dann gewaltig die Volleyballer aus der Mainmetropole an – und sie traf auch einen Volleyball-Referenten vom DVV-Volleyball-Symposium. Wie klein ist doch die Welt!

Klatschen, Schunkeln, Wellen gingen durch den Rund, Trommler an der Seitenlinie legten sich voll ins Zeug, Fanfaren aus einer Trompete waren zu hören, der Moderator informierte über jeden Ballwechsel, Musik hallte aus den Lautsprechern, bei einem gelungenen Block kamen die verteilten Pappen rhythmisch zum Einsatz – es war eine Super-Stimmung bei diesem faszinierenden Volleyball-Event. Dazu trugen auch die Fans aus Kasan bei, die Fahnen schwingend lautstark ihr Team unterstützten. Und die Volleyballer auf beiden Seiten des Netzes zeigten Volleyball vom Feinsten: Tolle Ballwechsel, Aufschläge, Hechtbagger, Schmetterschläge, Abwehraktionen, Blocks. Eine ganz, ganz fette Werbung für Volleyball!!! Das Erlebnis war mehr als Ergebnis – Zenit Kasan gewann den spannenden Volleyball-Vergleich mit 3:1 Sätzen. 

Und dann ging es wieder mit dem Zug Nachhause. Die SJN-Pudelmütze war ganz traurig. In einem Safe wird das kostbare Geschenk jetzt bis zum nächsten Einsatz aufbewahrt.

 

Bei soviel Eintracht und Stimmung 72.000 Schritte für die Wolfsburger CVJM-Aktion "Schritte für Frieden und Toleranz - 175 Jahre YMCA ", die jetzt angelaufen ist.