ProChrist Live in Wolfsburg: 14 Gemeinden veranstalten über zehn Abende diese Themenreihe für das Leben und den Glauben - bunter Mix aus Musik, Interviews und Predigten - "solche Abende öfter durchführen"

(11.11.2019) Die Evangelisations-Veranstaltung „ProChrist Live“ ist wieder nach Wolfsburg zurückgekommen: 14 verschiedene Kirchen-Gemeinden richteten diesen bunten Mix aus Musik, spannenden Interviews und Predigten von Samuel Haubner im CongressPark bis zum 17. November aus. „Bei ProChrist Live geht es darum, Neues zu entdecken, Fragen zu stellen und den christlichen Glauben kennen zu lernen“, beschreibt Dr. Dr. Roland Werner, Vorsitzender des deutschen proChrist-Vereins, den Ansatz dieser christlichen Aktion. Die Mitorganisatoren Frank Morgner und Stefan Josi aus Wolfsburg nennen als Bestreben der zehn Themenabende: „Wir haben ein gemeinsames Ziel: Dass immer mehr Menschen Gott begegnen und sich mit dem beschäftigen, was wirklich zählt. Wir sind mit dem Besuch an den zehn Abenden sehr zufrieden. Es hat sich wieder gelohnt.“

 

Bunte Geschäftigkeit herrschte am Montagabend im CongressPark. Im Vorraum hatten die veranstaltenden Gemeinden Stände aufgebaut und informierten so die Besucher ausführlich. Am Stand der Stadtkirchengemeinde wurden lange Reißzwecken in einen Baumstamm eingeschlagen. Ruth Thormeier betreute den Stand. „Ja, es ist richtig spannend, dass so viele Gemeinden etwas zusammenmachen“, freute sie sich.

 

Der Spiegelsaal war festlich geschmückt, und es gab auch gemütliche Sitzecken für Gespräche. Pünktlich um 19.30 Uhr startete der gut besuchte Abend mit mitreißender Musik der Band um Andreas Neve. „Wir fühlen uns als Musiker total aufgehoben“, war er dankbar für die Unterstützung durch viele Engagierte. Anschließend wurde ein kurzer Animationsfilm über die veranstaltenden christlichen Gruppen gezeigt.

 

Durch die Veranstaltung führten die Moderatoren Sina Eickmeier und Jens Michael Schütz. An den anderen Abenden modierten auch Sylvia Schweigler und Stefan Gelhorn. Im Internview betonte Volkswagen-Betriebsrat Siebert Kloster, dass „ich das Vorleben muss, was ich von anderen erwarte.“ Außerdem lud er die Zuhörer herzlich zu Gebetskreisen bei VW ein. In seiner lebhaften Predigt ging Samuel Haubner aus Ingolstadt, Vorsitzender des christlichen Jugendverbandes für Entschiedenes Christentum (EC) in Bayern, auf Respekt und Toleranz ein. Sein Fazit: „Gott toleriert dich aus Liebe.“

 

Besucherin Christiane Lichtenthäler war begeistert. „Ich fühle mich wie Zuhause und richtig wertgeschätzt.“ Jürgen Müller: „Ein bemerkenswerter Abend.“ Und der elfjährige Chimaobi Kirchberg: „Mir gefällt alles. Schön, dass so viele junge Leute gekommen sind.“  Frank Morgner: „Wer nicht gekommen ist, hat etwas verpasst.“ Zuhörerinnen und Zuhörer waren sich einig: "Solche Abende zum Leben und glauben müssten öfter durchgeführt werden."

 

In den nächsten Wochen und Moantaten gibt noch verschiedene Angebote Wie !ALPHAS-Kurse, Glaubenskurse, das Bibel-Cafe der verantalteten christlichen Gruppen. Nähere Information dazu wie auch zur Wolfsburger Aktion im entsprechenden Internetauftritt hier klicken

 

Veranstalter:

 

Erlöserkirche Wolfsburg (Baptisten) - Christen im Beruf - Mennoniten-Gemeinde Wolfsburg - Buchhandlung König Fallersleben - impuls (FeG) –Christus Brüdergemeinde –Evangelisch-lutherische Stadtkirchengemeinde Wolfsburg - Evangelische Freikirche Kreuzheide - Christus Zentrum Wolfsburg - Freie Gemeinde Jojada - Stadtmission Wolfsburg - Evangelisch-methodistische Kirche Wolfsburg - Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Parsau - Freie Christen Lehre