Neujahrsempfang in Westhagen: Kurzweilige Veranstaltung - "wird langsam Tradition" - Lieder bringen internationalen Flair in die Veranstaltung - Rückblick und Ausblick - "wahnsinnige Nähe zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Ortsrat"

Ozana Costin
Ozana Costin

(10.01.2019) „Heute sind viele Besucher gekommen, um sich zu treffen. Es zeigt sich sich, dass er langsam zur Tradition wird“, freute sich die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Dr. Christa Westphal-Schmidt über die rege Beteiligung beim 4. Neujahrsempfang des Ortsrates Westhagen für Engagierte im Stadtteil in der Gaststätte "Treffpunkt am Markt".

 

Zu Beginn der kurzweiligen Veranstaltung unterhielt Ozana Costin vom Reislinger Holzbank-Theater die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Liedern wie „Ich hätt' getanzt heut' Nacht“ und „La vie en rose“ in deutscher, englischer und französischer Sprache - passend zum multi-kulti Stadtteil - und gab dem Empfang einen internationalen Flair. Viel Beifall und ein Strauß Blumen war der verdiente Dank. Besucher Jürgen Fechner: „Es war ein sehr schöner Auftritt.“

 

Als wichtigen Schritt in die richtige Richtung bezeichnete Ortsbürgermeister Ludmilla Neuwirth den Abriss des Hochhauses in der Dessauer Straße in ihrem Rückblick über das Jahr 2018. Für 2019 liegt dem Ortsrat der Bau der Brücke über die Braunschweiger Straße am Herzen. „Wir müssen aber noch wegen beantragter Zuschüsse mit dem Baubeginn warten“, erklärte sie die Verzögerungen. Weiter sei die Situation des Schulzentrums mit seiner Sporthalle unbefriedigend, so Neuwirth. Große Hoffnung setzt der Ortsrat in das Kulturhaus als Begegnungsstätte für Westhagener in der ehemaligen St. Elisabeth-Kirche. Abschließend wies sie schon auf das Stadtteilfest am Samstag, 22. Juni, hin.

 

Bei Getränken, Brötchen und kleinen Süßigkeiten, serviert durch das Team des Treffpunktes, kamen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gut ins Gespräch. „Es war eine wahnsinnige Nähe zwischen Bürgerinnen, Bürgern und dem Ortsrat, und alle hatten genug Zeit, um gemeinsam miteinander zu sprechen“, zog Stadtteilmanager Marco Mehlin ein positives Fazit vom Neujahrsempfang.

 

Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth begrüßt die Gäste
Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth begrüßt die Gäste