20 Jahre Pausenliga, 20 Jahre Spaß und Spiel in den Pausen: CVJM-Idee schlägt hohe Wellen - Schülerinnen und Schüler begeistert mit dabei - Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, übernimmt Schirmherrschaft - "Die Bewegungsförderung von Kindern ist in der heutigen Zeit von immer größerer Bedeutung"

(08.05.2019) Gefühlt seid Jahrzehnten besteht eine segensreiche Zusammenarbeit zwischen dem LandesSportBund (LSB) Niedersachsen mit seinen sozialen Programmen "Integration durch Sport" und "Sport integriert Niedersachsen", der niedersächsischen Sportjugend (SJN) und dem CVJM Wolfsburg.

Viele Aktionen wurden schon gemeinsam "angeschoben" und durchgeführt. Dazu gehört auch die Pauseniga, die in Niedersachsen und Deutschland viele Nachahmer gefunden hat. In Wolfsburg wurde sie schon im Fußball, Volleyball, Hallenhockey, Handball und Tischtennis an verschiedenen Schulen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LSB standen und stehen den Wolfsburger Sozialsportlerinnen und Sportlern immer mit Rat und Tat zur Seite. Ganz wichtig war und ist die sehr gute Zusammenarbeit mit den Schulen (Hauptschule Westhagen, Regenbogen-Grundschule, Hans-Christian-Andersen-Grundschule, Bunte Grundschule Wolfsburg in Westhagen und Detmerode und die Wohltberg-Grundschule), Lehrerkollegien, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit den Hausmeisterinen und Hausmeistern und die Unterstützung durch den Nordwestdeutschen Volleyball Verband (NWVV) und den Tischtennis Verband Niedersachsen (TTVN).

 

Aber im Mittelpunkt dieser niedrigschwelligen Aktion stehen die Kinder, die Schülerinnen und Schüler, die in den letzten 20 Jahren im mit großem Engagement und großer Leidenschaft mitgemacht und auch viele Ideen eingebracht haben. Selbst noch nach Jahren erinnern sie sich an "ihre" Pausenliga, an Sieg und Niederlage, an Torschüsse und besonders packende Spielsituationen.

 

Die Verantwortlichen der Pausenliga freut natürlcih, dass mit dem Vorsitzenden Reiner Sonntag die Sportjugend Niedersachsen wieder die Schirmherrschaft übernommen hat.

Gratulation und Dank für 20 Jahre Pausenliga

 

 

20 Jahre schon Pausenliga? Das ist eine enorme Leistung. Die ersten Teilnehmenden stehen inzwischen schon im Berufsleben oder haben ihre Ausbildung oder ihr Studium abgeschlossen.

 

 Vielleicht hat die Pausenliga sie ein Stück weiter in ihrem Leben begleitet, als man vermutet. Es ging und geht immer noch um sportliches, faires Miteinander nach festen Regeln – und sogar koedukativ. Mädchen und Jungen aus dem Klassenverband spielen gemeinsam.

 

 Mit Unterstützung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen auf den Weg gebracht und als bundesweites Vorbild eingebracht, hat sich die CVJM-Idee der Pausenliga schnell etabliert und auch zu einer Vernetzung unter den Verantwortlichen geführt.

 

Vernetzung ist ein wesentlicher Faktor, um soziales Engagement zu einem guten Gelingen zu führen, und so merkt man die Vernetzung der Akteure dann auch bei anderen Aktivitäten und Veranstaltungen.

 

Es ist toll, dass die Verantwortlichen – hier besonders der CVJM - so ein Durchhaltevermögen beweisen, dass wir dieses 20jährige Jubiläum feiern können – die bewegten Kinder und strahlenden Kinderaugen tragen sicher dazu bei, dass man dieses tolle Angebot immer wieder einrichtet. Die Bewegungsförderung von Kindern, und sie Spaß in der sportlichen Bewegung erleben zu lassen, ist in der heutigen Zeit von immer größerer Bedeutung.

 

Allen engagierten Verantwortlichen, Organisatoren, Mitwirkenden und Unterstützern gebührt hohe Anerkennung und unser aller ausdrücklicher Dank!

 

 

Reiner Sonntag

 

Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen