"Vielen Dank, Frank": Frank-Helmut Zaddach erhält Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland - große Verdienste um das kulturelle Leben in Wolfsburg und in der Jugendarbeit - stehende Ovationen

Frank-Helmut Zaddach
Frank-Helmut Zaddach

(06.09.2019) „Vielen Dank, Frank“, mit diesen Worten beendete Jens Hortmeyer, Geschäftsführer des Wolfsburger Stadtjugendringes und Mitglied des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), seine Rede bei der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Frank-Helmut Zaddach im vollbesetzten Ratssitzungssaales des Rathauses.

Jens Hortmeyer
Jens Hortmeyer

Und er schilderte eindrucksvoll, wie er durch den Geehrten zu den Pfadfindern gekommen sei und diese sein Leben geprägt haben. Der Stadtjugendring hatte den Vorschlag zur Ehrung auch eingebracht.

Klaus Mohrs
Klaus Mohrs

Oberbürger-meister Klaus Mohrs zeichnete Frank-Helmut Zaddach mit dem Verdienstorden aus und betonte in seiner Laudatio, dass der Ausgezeichnete sich besonders im Kulturleben und in der Jugendarbeit verdient gemacht habe. Mehr zu Frank-Helmut Zaddach auf diesem Internetauftritt unter Thema des Monats Oktober 2018: „Pädagoge, Pfadfinder, Politiker - Frank-Helmut Zaddach ist ein Leuchtturm im bürgerschaftlichen Engagement - jahrzehntelang für die Gemeinschaft aktiv - zahlreiche Auszeichnungen“ hier klicken.

Frank-Helmut Zaddach mit seiner Frau Felicitas im Kreise "seiner" Pfadfinder
Frank-Helmut Zaddach mit seiner Frau Felicitas im Kreise "seiner" Pfadfinder

Frank-Helmut Zaddach dankte allen Weggefährtinnen und Weggefährten aus Schulen, Vereinen und der Politik und erklärte: „Ich habe das Glück gehabt, zur rechten Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.“ Und er versprach: "Ich werde mich weiterhin für unsere Demokratie einsetzen."

 

Stehende Ovationen für Frank-Helmut Zaddach
Stehende Ovationen für Frank-Helmut Zaddach