Akademie des Sports im LandesSportBund und Stiftung "Sicherheit im Sport": Tagung zum Thema "Gesunde Mitglieder - gesunde Mitarbeiter - gesunder Sport. Sicherheit als Vereinsaufgabe" - "hochinteressante Veranstaltung"

(01.03.2019) „Gesunde Mitglieder – gesunde Mitarbeiter – gesunder Sport. Sicherheit als Vereinsaufgabe.“ Unter diesem Thema stand eine Tagung der Akademie des Sports im LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen und der Stiftung „Sicherheit im Sport“ im Toto-Lotto-Saal der Akademie. Die Veranstaltung moderierte Sören Oelrichs.

 

Es begann mit einer Grußwortrunde mit Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender LSB Niedersachsen und Kuratoriumsmitglied Stiftung Sicherheit im Sport, Michael Palmen, Kommunikationsleiter Fachbereich III, Fachgebiet Sportanlagen des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) und Claus Weingärtner, Vorstand Stiftung Sicherheit im Sport. Die Teilnehmer der Runde bezeichneten die Sicherheit im Verein als „wichtiges Thema“. Es gebe einen erheblichen Sanierungsstau bei Sportstätten und Sportanlagen, so die Teilnehmer. „Es müsse Überzeugungsarbeit geleistet werden, damit nicht erst etwas passiert, wenn etwas passiert ist.“ Und: „Durch die Berücksichtigung von Sicherheitsfragen, kann der Sport das Potential entwickeln, das in ihm steckt.“ Sie warben für einen „Schneeballeffekt“: Jeder soll fünf Personen ansprechen und damit diese Thematik stärker ins „Land“ tragen.  

 

  • Sicherheit als Gesamtanspruch und Gesamtkonzept im Sportverein (Claus Weingärtner, Vorstand Stiftung Sicherheit im Sport)
  • Verkehrssicherungspflichten des Vereins – Vermeidung der Haftung des Vereins und seiner gesetzlichen Vertreter (Professor Dr. jur. Rainer Cherkeh, Rechtsanwalt für Sport- und Vereinsrecht)
  • Arbeitsschutz im Sportverein und Präventionsmöglichkeiten im Sport – Pflicht und Kür (Hendrik Bloch und Dr. Christian Prante, Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) gesetzliche Unfallversicherung)
  • Gesundheitsförderung im Sportverein – Ein Thema nur für große Sportvereine? (Philipp Karow, KreisSportBund Osnabrück-Land)
  • Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement im Großsportverein am Beispiel des ASC Göttingen (Silke Guercke, Phillip Sommer, Thomas Handtke, ASC Göttingen von 1846 e. V. )
  • Gesundheitssport und Gesundheit am Beispiel des TSV Egestorf (Gerda Baumann, TSV Egestorf)
  • … und wenn´s dann doch schiefgeht … Die Leistungen der ARAG-Sportversicherung im Hinblick auf Sicherheitsmaßnahmen und Schadensfälle in Sportvereinen (Annegret Buchholz, Regionalleiterin Sport, Versicherungsbüro Sporthilfe Niedersachsen)

 

Abschluss der Tagung war eine moderierte Podiumsrunde zur Frage sicherer Sportstätten unter der Fragestellung „Was nun?“ mit Norbert Engelhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender im LSB Niedersachsen, Michael Palmen und Annegret Buchholz.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagesveranstaltung war sich einig, dass es eine hochinteressante Tagung war und dass an wichtigen Thema weitergearbeitet werden muss. Für mich war es eine „Reise in die Vergangenheit“: Als Vertrauensperson für Schwerbehinderte und Mitarbeitervertreter habe ich intensiv schon vor gefühlt 20 Jahren an dieser Fragestellung gearbeitet. Manfred Wille