Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup des Tischtennis Verbandes Niedersachsen: 60 Schülerinnen und Schüler schupfen und Schmettern den Ball - Stadtfachverband und TSV Ehmen Ausrichter - "prima Organisation" - "einfach grandios"

(25.04.2018) Das war eine ganz steile Werbung für Tischtennis: Zum 7. Mal richteten der Wolfsburger Tischtennis-Stadtverband und der TSV Ehmen den Tischtennis-Rundlauf-Team-Cup für Grundschulen des Tischtennis Verband Niedersachsen (TTVN) in der Ehmer Sporthalle aus.

 

An den Tischen schupften und schmetterten rund 60 Schülerinnen und Schülern den Ball gekonnt über das Netz. Von den Seitenlinien erhielten sie viel Zuspruch und Unterstützung von ihren Eltern und den Lehrkräften. Und nach jedem Punkt jubelten die Nachwuchsspieler. Der zwölfjährige Hozan Abdul Halim aus Westhagen schwärmte: „Mir gefällt es hier sehr gut.“ Betreuer Wolfgang Burgstedt vom TSV Heiligendorf ergänzte: „Ich bin von Anfang an des Team-Cups dabei und es ist jedes Mal aufregend. Schön ist, dass die Kinder durch den Wettbewerb auch einmal Tischtennis im Sportunterricht spielen.“ Vorbildlich war das Tischtennis-Turnier wieder von Günter Donath mit seinen Helfern Norbert Rath, Tim Wecke, Ralf Schneider, Werner Schröder, Udo Wiemann und Jessica Bretthauer ausgerichtet worden. Udo Sialino vom TTVN: „In Ehmen ist immer eine Super-Stimmung und eine prima Organisation – einfach grandios.“ Der Tischtennisexperte war nicht allein gekommen. Ihm halfen Annkathrin Thomen und Noam Aschmies, die den Tischtennisroboter und die verschiedenen Tischtennistische betreuten.

Organisationschef Günter Donath (mit rosa T-Shirt) verteilt Urkunden
Organisationschef Günter Donath (mit rosa T-Shirt) verteilt Urkunden

Nach dreistündigem intensivem Spielen standen die Sieger fest. Bei den vierten Klassen siegte die Grundschule (GS) Heiligendorf  (Susanne Rinker) vor der GS Fallersleben (Sven Freudenthal), der Bunten GS (Dirk Kinne), der GS Ehmen-Mörse Ines During), der Rebenbogenschule (Frank Zeisbrich) und der GS Hattorf (Bianca Scherner). Bei den dritten Klasse setzte sich die Fallerslebener Vertretung vor der Bunten GS, der GS Ehmen-Mörse und der Regenbogenschule durch. Für alle teilnehmenden Kinder gab es schmucke Urkunden und bunte Tischtennisbälle, und die Siegermannschaften erhalten einen Mini-Tischtennis-Tisch mit ihrem Konterfei auf der Platte. Während der Siegerehrung versprach Günter Donath: „Im nächsten Jahr gibt es wieder den Rundlauf-Team-Cup.“