Thomas Dyszack von der Sportjugend Niedersachsen ist Schirmherr der Volleyball-Pausenliga und Daumendrücker der Idee des Pausensports - "Pausenliga ist ein Erfolgsmodell" - Finalrunde in Westhagen - Sportjugend-Vorsitzender baggert und pritscht den "Willeball" gekonnt über das Netz

(15.06.2018) Das ließ sich Thomas Dyszack nicht nehmen: Zur Finalrunde fuhr der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen nach Westhagen in die dortige Bunte Grundschule Wolfsburg. Er hatte die Schirmherrschaft für die diesjährige CVJM-Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ übernommen.

Von links Frank-Michael Mücke, Karsten Täger, Franziska Sonnenberg mit der Volleyballblase und Manfred Wille
Von links Frank-Michael Mücke, Karsten Täger, Franziska Sonnenberg mit der Volleyballblase und Manfred Wille

Der Nordwestdeutsche Volleyball Verband und die Sportjugend hatten den CVJM Wolfsburg bei seinen Bemühungen über die Volleyball-Pausenliga den Volleyballsport wieder bekannter zu machen - aber auch Zeitungen wie die Wolfsburger Nachrichten, die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, der Wolfsburger Kurier, Hallo Wolfsburg, die Aller-Zeitung und die Wolfenbütteler Zeitung. Und für Thomas Dyszack war es kein Problem, die Schirmherrschaft zu übernehmen: Seit gut zehn Jahren drückt er der Pausenliga und dem Pausensport die Daumen. Ein steiles DANKE allen Unterstützerinnen und Unterstützern. In diesem Jahr wurde die Volleyball-Pausenliga an der Bunten Grundschule Wolfsburg (Westhagen und Detmerode) und der Wohltberg-Grundschule ausgespielt. Für das nächste Schuljahr gibt es schon bei drei weiteren Schulen Interesse für diese sozialsportliche Aktion, die durch das Programm „Sport integriert Niedersachsen“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen gefördert wird.

Thomas Dyszack (Mitte) mit Dirk Kinne (rechts) und Manfred Wille mit einem DANKEschön-Pokal
Thomas Dyszack (Mitte) mit Dirk Kinne (rechts) und Manfred Wille mit einem DANKEschön-Pokal

Schon um 6.30 Uhr morgens startete der aktive und interessierte Sportfunktionär in Hannover mit dem Auto. Pünktlich kurz vor 8 Uhr kam er im Stralsunder Ring an und traf dort schon Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg, der gerade in der Sporthalle die Finalrunde vorbereitete. Und dann kamen schon die Schülerinnen und Schüler. Bei der Begrüßung wies er darauf hin, dass sich die niedersächsische Sportjugend Fürsprecher von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen (und Deutschland und der ganzen Welt) sei. Und dann ging es am Beachvolleyballnetz los. Zum Spielbericht bitte hier klicken. Natürlich nahm er gemeinsam mit Dirk Kinne von der Bunten Schule die Siegerehrung die Siegerehrung durch und übergab die funkelnden Pokale an die Mannschaften. „Jede Klasse bekommt einen Pokal – und sie sind alle gleichgroß. Wir möchten damit die Leistung aller Schülerinnen und Schüler hervorhaben“, erklärte Manfred Wille. Aber auch der engagierte Sportjugend-Vorsitzende bekam einen Pokal. Noch einmal ein fettes DANKEschön an die Kinder, die Schulleitungen, die Lehrkräfte und Thomas Dyszack.

Bei Kaffee und Tee wurde dann noch einmal über die Volleyball-Pausenliga gesprochen. Manfred Wille betonte, dass alle Regeln und Abläufe der Pausenligen gemeinsam mit Lehrern und Kindern in den letzten 20 Jahren erarbeitet worden seien. So hatten sich die Kinder das farbige Beachvolleyball-Netzt (wegen des höheren Aufforderungscharakters) gewünscht. Gerade die Lehrerinnen fanden die Volleyballblase (den „Willeball“) sehr schmerzfrei. In ihrer Schulzeit hatten sie andere Erfahrungen gemacht. Apropos Schulzeit: Beide waren der Meinung, dass verstärkt wieder Lehrerinnen und Lehrer für Volleyball begeistert werden müssen. Deshalb ist die Volleyball-Liga und sind auch die Spiele Kinder gegen/mit Lehrkräfte so wichtig: Es wird wieder über Volleyball gesprochen und im Unterricht gespielt.. Die Lehrerinnen finden auch gut, dass Mädchen den Ball immer einpritschen – so sind sie besser in das Spielgeschehen integriert. Die Rotationsregel ist für Grundschüler noch sehr, sehr schwierig. Eine Neuerung kam in diesem Jahr noch hinzu: Vor die Pausenliga wurde eine Unterrichtseinheit Volleyball geschaltet. Alles ist also im Fluss!!!  

 

Thomas Dyszack dem Bild eines BAll spielenden Elefanten
Thomas Dyszack dem Bild eines BAll spielenden Elefanten