Detmerode: Finalrunde der Volleyball-Pausenliga - die Klassen 4a und 4b holen sich den "CVJM-Pokal" - "wahnsinnige Bereicherung des Schulalltages" -  "die Pausenliga ist großartig" - Thomas Dyszack von der Sportjugend Schirmherr der Pausenliga

Strahlende Kinder! Schulleiterin Tanja Moormann (hinten) und Sportobfrau Marianne Bader (rechts von ihr)
Strahlende Kinder! Schulleiterin Tanja Moormann (hinten) und Sportobfrau Marianne Bader (rechts von ihr)

(10.06.2018) Ganz erwartungsvoll kamen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Detmeroder Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg in die Sporthalle: Die Endspiele der Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ wurden durchgeführt. Die Schirmherrschaft hatte in diesem Schuljahr Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, übernommen. Und das Programm "Sport integriert Niedersachsen" des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB) unterstützte die niedrigschwellige, sozialsportliche Aktion.

 

Als Kinder die Sporthalle betraten, sangen einige von ihnen „Pausenliga“. „Die Kinder lieben die Volleyball-Pausenliga“, erzählte Marianne Bader, die gemeinsam mit Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg diese sozialsportliche Pausenaktion organisiert hatte. „So lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch andere Sportarten kennen“, ergänzte sie.

 

Bevor es jetzt zur Finalrunde kam, hatten die dritten und vierten Klassen in den Pausen um die Punkte gespielt. Im Endspiel standen sich die Klassen 4a mit ihrer Lehrerin Claudia Alya und 4b um Stefanie Laab. Das spannende Spiel ging unentschieden mit 1:1 Sätzen aus. Es folgte die 3a mit ihrer Lehrerin Sieglinde Struck und die 3b mit Holger Rosiewski.Und natürlich gab es auch ein Spiel zwischen den Lehrerinnen und Kindern. Dicht gedrängt an der Seitenlinie standen sie und feuerten ihre Schulkameraden auf dem Feld an. Pädagogisch wertvoll das Ergebnis: Unentschieden mit 9:9 Satzpunkten.

 

„Die Pausenliga ist eine wahnsinnige Bereicherung für unseren Schulalltag. Die Kinder geben ihr Bestes – und sie passt auch gut in unsere Arbeit im Rahmen der Inklusion“, schwärmte Schulleiterin Tanja Moormann. Und als Dankeschön für die engagierte Arbeit gab es bei der Siegerehrung ein fettes Klatschen für den Mit-Organisator Manfred Wille durch die jungen Sportlerinnen und Sportler.

 

Und der elfjährige Oskar sein positives Fazit über die kurzweilige Volleyball-Aktion: "Die Pausenliga ist großartig.".

 

Jeden Dienstag ist im Schulzentrum Westhagen ab 18 eine Volleyball-Kindergruppe. Informationen unter der Telefonnummer 05361/62813.