Westhagen: Endspiele der Volleyball-Pausenliga an der Bunten Grundschule um den "CVJM-Pokal" - Schirmherr Thomas Dyszack von der Sportjugend Niedersachsen dabei - "die Spiele haben viel Spaß gemacht" - "die Spiele liefen fair ab"

Thomas Dyszack strahlt mit den Kindern der Klasse 4d um die Wette
Thomas Dyszack strahlt mit den Kindern der Klasse 4d um die Wette

(15.06.2018) „Die Pausenliga ist ein Erfolgsmodell, mit dem Kinder für erlebnisreichen Sport begeistert werden können und sie auch mit Volleyball in Kontakt zu kommen“, freute sich Thomas Dyszack, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen (SJN). Er hatte die Schirmherrschaft für die diesjährigen Volleyball-Pausenligen übernommen und schaute bei der Finalrunde um den „CVJM-Pokal“ an der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg vorbei.

 

Nach einem festen Spielplan spielten in den letzten Wochen in Schul-Pausen die 3. und 4. Klassen miteinander. Sportobmann Dirk Kinne von der Bunten Schule und Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg betreuten diese sozialsportliche Pausenaktion. „Wir haben mit einer Volleyball-Blase gespielt, damit sich die Kinder nicht die Finger verletzen und so sofort ein Spiel entsteht“, berichteten die beiden Sportpädagogen.

 

Das Vorrundenspiel setzte sich die Klasse 4d gegen die 3d mit 2:0 Sätzen durch ebenso wie die 4e im zweiten Vorrundenspiel gegen die 3e. In einem spannenden und sportlichen Endspiel gewann die Klasse 4d (Klassenlehrerin Christina Oeser) gegen die 4e (Dirk Kinne) mit 2:0. Es folgten die 3e (Frederike Repka) und die 3d (Anja Malhorny). Und dann ging es noch einmal hoch her beim Spiel Schüler gegen die Lehrkräfte. „Prima, wie gut die Lehrer mit ihren Kindern harmonieren“, so Thomas Dyszack, der natürlich auch mitspielte.

 

Miran (10 Jahre) und Maxim (10) fanden die Volleyball-Pausenliga „cool“. „Die Spiele haben viel Spaß gemacht“, lobten sie die kurzweilige Pausenaktion. Und Sportlehrerin Christina Oeser bilanzierte: „Es lief super, das Niveau war sehr gut und die Spiele liefen sehr fair ab. Gerade unsere Mädchen waren voll in den Mannschaften integriert.“

 

Jeden Dienstag ist im Schulzentrum Westhagen ab 18 eine Volleyball-Kindergruppe. Informationen unter der Telefonnummer 05361/62813.