Volleyball-Pausenliga in Chiang Mai in Thailand: Diese Idee fliegt um die Welt - bei der Volleyballanlage musste aber improvisiert werden - "es macht riesigen Spaß" - "hoffentlich gibt es bald wieder diese Sportaktion"

(03.01.2018) Eine Idee fliegt um die Welt: Sozialsportler Manfred Wille vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg spielte mit Kindern der Wadmaegadnoi-Schule in Chiang Mai/Nordthailand mit Unterstützung des thailändischen Lehrers Worasak Tayapong in einer Volleyball-Pausenliga.

 

Aber bevor es mit dem Volleyball losging, wurde erst einmal improvisiert. Die Netzanlage war kaputt und das Netz musste an einer Leiter befestigt werden. „Es ging trotzdem gut,“ freute sich Wille schmunzelnd. Auch mit dem Spielen klappte es wegen der Volleyballblase sehr gut. Nach kurzer Eingewöhnungszeit baggerten und pritschten die Schülerinnen und Schülern den Ball gekonnt über das Netz. Worasak Tayapong: „Mit der Volleyballblase besteht keine Gefahr zur Verletzung der Finger und Arme. Dies ist für uns sehr wichtig.“ So sahen es die Kids. Die neunjährige Senjan spielte begeistert mit: „Es macht riesigen Spaß.“ Schulleiter Narong Lumma fand die Volleyball-Aktion für seine Schülerinnen und Schüler „schön“. „Hoffentlich kommt Manfred Wille bald wieder an unsere Schule“, zog der Pädagoge ein positives Fazit über die Volleyball-Pausenaktion.

 

 

Für den Sozialvolleyballer Wille ist der Einsatz an Grundschulen noch aus einem anderen Grund wichtig. „Wir testen im organisierten Volleyballsport verschiedene Ballmaterialien aus, um Kindern das Volleyballspiel näher zu bringen“, so Volleyballexperte Manfred Wille.