Sport für Kinder: 2000 Euro für den Amateur Kickbox Club in Westhagen - Bürgerstiftung, IG Metall, Arbeiterwohlfahrt spenden mit Unterstützung von Stadtsportbund und Starthilfe für sozialschwache Kinder und Jugendliche

(29.03.2017) „Danke“ schallte es durch die Trainingshalle: Das Projekt „Sport für Kinder“ hatte 2000 Euro an den Amateur Kickbox Club (AKBC) Wolfsburg gespendet und die jungen Menschen bedankten sich für diese Spende. „Mit dem Geld haben wir Ausrüstungsgegenstände wie Kopfschutz, Fußschutz und Handschuhe in verschiedenen Größen für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien und aus Flüchtlingsfamilien“, erklärte AKBC-Vorsitzender Antonio Spatola.

 

Das Projekt „Sport für Kinder“ ist eine gemeinsame Initiative von Bürgerstiftung, IG Metall und der Arbeiterwohlfahrt mit Unterstützung des Stadtsportbundes und der Starthilfe. „Wir möchten, dass alle Kinder am Sport teilhaben können, und der Sport ist ein wichtiges Mittel bei der Integration. Deshalb unterstützen für die Arbeit der Kickboxer gern“, betonte Willi Dörr. Gemeinsam schaute er mit Heidi Steinke, Jasmin Nestler, Markus Musiol und Jens-Uwe Kirsch beim Training der jungen Kickboxer in Westhagen vorbei.

 

Und die Kinder freuten sich über die Spende. Seit einem Jahr ist der zehnjährige Ziyad Aldemar beim AKBC. „Ich bin dabei, weil ich mich selbst verteidigen können möchte“, erzählte der Nachwuchs-Boxer. Jusif Majid ist schon seit sechs Jahren beim Kickboxen und auch schon Deutscher Meister geworden. „Mir macht das Training viel Spaß und ich komme gern zum Training“, stellte er begeistert fest.

 

Sportlerinnen und Sportler der AKBC hatten in den letzten gut 20 Jahren viele sportliche Erfolge auf deutscher und europäischer Ebene bis zu Weltmeisterschaften. Besonders erfolgreich waren Antony Spatola, Artur Reis, Alexander Melcher und Patrick Wojcicke, der sogar an den Olympischen Spielen teilnahm. Weitere Informationen zum Kickbox-Club: Hier klicken