Nordwestdeutscher Volleyball Verband geht neue Wege: Regionalkonferenzen "Nachwuchsgewinnung" - Werkzeugkiste mit vielen Tipps für die Verantwortlichen vor Ort - Volleyball-Pausenliga vom CVJM mit dabei

Franziska Sonnenberg (links) und Heinz Wübbena
Franziska Sonnenberg (links) und Heinz Wübbena

(28.02.2017) Der neugegründete Nordwestdeutsche  Volleyball Verband (NWVV) – früher Niedersächsischer Volleyball Verband (NVV) und Bremer Volleyball Verband (BVV) – geht neue Wege. Um junge Menschen vom Volleyballsport zu begeistern touren NWVV-Präsident Heinz Wübbena, Verbandsjugendwart Tim Strangmann und Franziska Sonnenberg, zuständig für Jugend/Schule/FSJler durch die Regionen. Diesmal trafen sich Volleyball-Begeisterte in der Braunschweiger Jugendherberge zur Regionalkonferenz der Regionen Braunschweig-Nord und Braunschweig-Süd zum Meinungsaustausch. Heinz Wübbena und Franziska Sonnenberg stellten die „Werkzeugkiste“ vor, eine Ideen- und Projektsammlung zur Nachwuchsgewinnung, zu der neben Feriencamps, Schulturnieren auch die Volleyball-Pausenliga des CVJM Wolfsburg gehört. Weitere Schwerpunkte waren: Mobile FSJ'ler, Schulfortbildungen, Volley-Kids Convention, FWD-Volleyball-Projekt, Weiterbildungsreihe „Volleyball-Manager“, Kooperationen mit Universitäten und Co-Trainer-Ausbildung. Gesucht wird auch ein Studentin oder Student zur Bearbeitung des Themas „Ehrenamtliches Engagement im Volleyball.

 

In der Diskussion wurden die Hallensituation für Volleyballgruppen, Betreuung von Jugendmannschaft, Mithilfe von Eltern, Ausbildung zu Übungsleitern und Trainern, Zusammenarbeit von Schule und Verein und weitere Themen angesprochen.

 

Heinz Wübbena zog ein positives Fazit über die Regionalkonferenz: „Danke, das so viele den Weg hierher gefunden haben. Es wurden unterschiedliche Konstellationen vorgestellt und wir haben viele Anregungen mitgenommen. Last und jetzt gemeinsam anfangen.“

 

Auf dem diesem Internetauftritt war schon einmal das Anliegen "Mitgliedergewinnung" aufgegriffen worden: Ihr findet den Artikel mit Fotos unter Thema des Monats November 2011 "Der NVV gibt Gas - Wegweisende Ideen für Schule und Verein - Westhagener Pausenliga Modellprojekt" hier klicken. Viel Spaß beim Lesen!