Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen: Evangelisch-lutherischer Gottesdienst zu Himmelfahrt auf dem Klieversberg - "Wo ist das Himmelreich?" - Aufwärmen - Anspiel - Dialogpredigt - Musik - Gebete - Gedenken - Basteln - Gemüsesuppe

(25.05.2017) Ein riesiges Kreuz überragte den zentralen Himmelsfahrt-Gottesdienst des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen und bildete so einen schönen Kontrast zum Stadtkörper von Wolfsburg: Unter dem Motto „Wo ist das Himmelreich?“ feierten viele Christen dieses christliche Fest. Himmelfahrt bedeutet die Rückkehr Jesus Christus, Gottes Sohn, zu seinem Vater. (Siehe auch Thema des Monats Mai 2014 auf diesem Internetauftritt von Sergius Schönfeld „Himmelfahrt – Segen empfangen“ hier klicken).

 

Beim Gottesdienst wieder des Emmausheimes mit 21 Rollstuhlfahrern um Peter Sumalvico und 31 Reiter mit ihren Islandpferden der Reitschule Welkensiek dabei. Udo Rauhaus von der Reitergruppe: „Dies hat schon Tradition. Wir kommen seit etwas 30 Jahren.“ Aber bevor es richtig losging, stand Bewegung auf dem Programm: Die Pastoren Peter Placke und Holger Hermann überbrückten einen Sound-Check mit Aufwärm-Übungen. Und die Besucherinnen und Besucher machten begeistert mit. Viel Spaß hatten sie zum Beispiel beim „Wegpusten“ der dunklen Wolken über dem Klieversberg.

 

Mit einem Anspiel zwischen einem Mönch und Astronauten um die Frage „Ist der Himmel leer?“ begann der Gottesdienst. In der Dialogpredigt betonten die beiden Geistlichen, dass „wir das Senfkorn und den Schatz im Acker immer neu entdecken sollen und dadurch ein Leben führen, das Gott gefällt.“ Wichtig war für die Pastoren auch die Verbundenheit mit Opfern des Attentates in Manchester. Sie ließen Kinderballons für sie in die Luft steigen.

Elvira Billewitz
Elvira Billewitz

Für die musikalische Unterstützung sorgte die Fallersleber Band „Heavenly Creatures“ um Kantor Johannes Kruse und der Bläserkreis der Stadtkirchengemeinden um Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid mit flotten Liedern. Im Rahmenprogramm spielten und bastelten die Ehrenamtliche des Jugendteams der Lukas-Gemeinde Lukas Cronauer, Kristin Schneider, Sven Thormeier und Janine Barrabas mit Beate Heide-Hilgerdenaar mit Kindern und Jugendlichen. Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sorgte in gewohnter Weise mit einer leckeren Gemüsesuppe für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

 

Käthe Stumpf war angetan vom Gottesdienst: „Er hat mir gefallen.“ Elvira Billewitz fand den Gottesdienst „wunderbar“. „Es war sehr schön – ich habe Gott richtig gespürt", so die rüstige Rentnerin.

 

Weiter zu danken für die Mitarbeit ist laut Veranstalter David Mertens, Uta Yazdi, Florian Herterich, dem Ehepaar Zimbelmann, Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern von Kirchengemeinden und dem Küsterteam der Lukas-Gemeinde und der Stadtkirchengemeinde.