Niedersachsen packt an: 5. Integrationskonferenz "Werkstatt Gesellschaftliche Teilhabe" in Hannover - viele Akteure aus Gemeinden, Vereinen, Kirche, Politik - Grußwort von Ministerpräsident Stephan Weil - Diskussionen und Foren - Markt der Möglichkeiten - LSB: Sport und Soziales mit dabei

(24.08.2017) Niedersachsen packt an: Zur V. Integrationskonferenz „Werkstatt Gesellschaftliche Teilhabe“ trafen sich im Sparkassen-Forum in Hannover viele Akteure aus Gemeinden, Vereinen, Kirche, Politik … „Wir möchten heute daran arbeiten, was Menschen zum Menschen macht“, wie es Moderator und Fernsehpastor Jan Dieckmann ausdrückte.

 

In seinem Grußwort bezeichnete Ministerpräsident Stepan Weil den Zustrom von Flüchtlingen als „größte Herausforderung“, und auch als „Sternstunde der deutschen Gesellschaft“. Für ihn ist der Einlebungsprozess der geflüchteten Menschen „kein Sprint sondern ein Langstreckenlauf.“ Er lobte und bedankte sich bei den vielen, vielen Engagierten „als mit die besten Botschafter des Landes Niedersachsen, die ich mir vorstellen kann.“

 

Mit ihrer Musik begeisterte das Projekt „Welcome Board“ vom Musikland Niedersachsen das Publikum.

 

In einer lebhaften Talkrunde unter dem Titel „Erlebnisse und Erfolge – Gesellschaftliche Teilhabe im niedersächsischen Lebensalltag“ diskutierten Abdul Abbasi (syrischer Flüchtling), Huyen-Tran Chau (Boat People aus Vietnam), Abdullah Kocer (Box-Club Tigers Salzgitter),  Dr. Gabriele Heinen-Kljajić (Ministerin für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen) und Professorin Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (Universität Hildesheim, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel mit dem Moderatoren Jan Dieckmann.

 

In fünf Foren vertieften dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen:

In fünf Foren vertieften dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen:

1.    Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ – Bildung als Schlüssel zur Teilhaben (Moderation: Hans-Peter Lorenzen, Geschäftsführer der Volkshochschule Braunschweig

2.    „Engagement und Teilhabe in Sport und Feuerwehr – gemeinsam engagiert, Begegnungen schaffen im Verein“ (Moderation: Roy Gündel vom LandesSportBund Niedersachsen vom Team „Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales“)

3.    „Zwei mal drei macht vier und drei macht neune“ – Wie Kulturprogramme integrieren“ (Moderation: Professor Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Impuls von Professor Dr. Jens Schneider von der Universität Osnabrück)

4.    „Die sind alle laut und wir sind alle nett“ – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen des Zusammenlebens in neuen Nachbarschaften“ (Moderation Markus Kissling von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen)

5.    „Angekommen! Wie  wollen wir in Zukunft Zusammenleben?“

Podiumsdiskussion mit:

·        Dr. Christop Künkel, Vorstandssprecher des Diakonsichen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen

·        Tjark Bartels,  Landrat in Hameln-Pyrmont

·        Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe

·        Dr. Gerrit Schulte, Vorsitzender des Caritasverbandes der Diözese Osnabrück

·        Dr. Koralia Sekler vom Niedersächsischen Integrationsrat

·        Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR

 

Ein Markt der Möglichkeiten rundete die Veranstaltung ab.

 

LandesSportBund Niedersachsen: Roy Gündel (von rechts), Robert Gräfe und Stefanie Kosik
LandesSportBund Niedersachsen: Roy Gündel (von rechts), Robert Gräfe und Stefanie Kosik