Frühstücks-Gottesdienst bei den Mennoniten: Evangelische Freikirche geht neue Wege - „Es ist sehr schön, weil wir in der Kirche frühstücken und hier Freunde treffen" - Motto: "Vertrauen" - Überzeugung: "Ich vertraue auf Jesus"

(19.03.2017) "Der Gottesdienst hat mir sehr gut gefallen und das Thema Vertrauen hat mich angesprochen“, war Jan Meyer vom Frühstücksgottesdienst begeistert. Zum ersten Mal richtete die evangelische Mennonitengemeinde – eine Freikirche – diese neue Form des Gottesdienstes aus. Das Motto „Vertrauen“. Hauptverantwortlich zeichneten sich Katharina Rehan, Pastor Daniel Janzen, Eugen Fichter, Daniel Nehlich und Kevin Treptow.

 

Für die gut 100 Besucher war im Vorraum ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Käse, Wurst, Eiern, Fisch, Melonen, Erdbeeren, Weintrauben, Kuchen, Joghurt, Kuchen, Brot, Brötchen, Smoothies, Säften, Tee, Kaffee, Milch und anderen liebevoll zubereiteten Speisen aufgebaut. Selbst ein Radieschen-Aufstrich fehlte nicht. Ina Naimann, Katharina Rehan, Nelli Ullrich, Larissa Pauls, Maria Janzen, Monika Treptow, Eva Treptow, Kevin Treptow, Julia Ruppel, Nelli Adrian, Hanna Janzen, Helene Joksch, Gerda Schmied und Maria Kintop hatten das Buffet für die Gäste vorbereitet. „Es ist einfach schön, wenn wir Leute zu uns einladen. Und es ist schöner, wenn es zum Frühstück ist“, nannte Katharina Rehan einen Grund für diese christliche Veranstaltung.

Pastor Daniel Janzen (von links, Eugen Fichter, Katharina Rehan und Daniel Nehlich
Pastor Daniel Janzen (von links, Eugen Fichter, Katharina Rehan und Daniel Nehlich

Ganz toll gefiel der Frühstücksgottesdienst Zoe Janzen (11. Jahre), Finlay Fichter (11 Jahre) und dem elfjährigen Kilion Lausmann: „Es ist sehr schön, weil wir in der Kirche frühstücken und hier Freunde treffen.“

 

Die Jugendgruppe hatte für den Gottesdienst ein Anspiel zum Thema „Vertrauen“ vorbereitet. Anschließend predigte Pastor Daniel Janzen. In seinen Ausführungen erwähnte er lebensnahe Beispiele wie Vertrauen enttäuscht aber auch verstärkt werden kann. Es betonte, dass „wir ohne Vertrauen nicht leben können.“ „Deshalb muss ich mich langsam an Jesus Christus einlassen und prüfen, ob er vertrauenswürdig ist“, so der Gemeindepastor weiter. Für Daniel Janzen steht außer Frage: „Ich vertraue auf Jesus.“ Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Kirchenband um Nils Ruppel, Markus Rehan und Dorothea und Daniel Nehlich umrahmt.

 

Informationen zur Westhagener Mennonitengemeinde telefonisch 01578/1984319.