Fünf Sterne plus: Akademie-Forum "Bewegter Kindergarten" - Professor Dr. Rolf Schwarz und Torsten Heuer referieren - viele Informationen - LandesSportBund, Sportjugend, Turnerbund und Kultusministerium - einfach steil!

Karl-Heinz Steinmann (von links), Frank-Michael Mücke, Tanja Marquardt, Thomas Dyszack und Olaf Jähner
Karl-Heinz Steinmann (von links), Frank-Michael Mücke, Tanja Marquardt, Thomas Dyszack und Olaf Jähner

(16.11.2017) Strahlende Gesichter bei Organisatoren des Akademie-Forum „Bewegter Kindergarten“ der Akademie des Sports im LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und der Sportjugend Niedersachsen (SJN) mit Unterstützung des Niedersächsischen Turner Bundes (NTB) und des Kultusministeriums Niedersachsen im Toto-Lotto-Saal. Schon bei der Anmeldung strahlen die Akademie Mitarbeiter Angela Dost, Thomas Friedrich und Marco Vedder: „Das Forum ist vollkommen ausgebucht.“ Moderator und Abteilungsleiter Frank-Michael Mücke strahlte: „So ein gut besuchtes Forum hatten wir selten.“ Und Karsten Täger, zuständig für Sport in Kindertagesstätten, Schulen und Verein, strahlte: „Heute lernen viele Gäste aus Kindergärten den LSB und organisierten Sport kennen."

Karsten Täger
Karsten Täger

Das Programm des Forums ließ keine Wünsche offen. Zu Beginn der Tagung stellte Karl-Heinz Steinmann stellte kurz die Akademie des Sports vor („toller Bildungsanbieter“). Thomas Dyszack von der Sportjugend betonte, „wir wollen Kinder begeistern, dass sie Sport treiben und Sport soll schon im Kindergarten gelebt und ausprobiert werden.“ Olaf Jähner Niedersächsischen Turner Bund warb für den Bewegungskindergarten und das NTB-Markenzeichen dazu. Tanja Marquardt stellte Tanja Marquardt vom Kultusministerium fest, dass „bewegungsfördernde Erlebnisse für Kinder wichtig und die gesamte Entwicklung von Kindern fördern.“

Professor Dr. Rolf Schwarz
Professor Dr. Rolf Schwarz

Professor Dr. Rolf Schwarz vom Institut für Bewegungs-erziehung und Sport der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stellte in seinem Vortrag „Frühkindliche Bewegungs-förderung ist mehr als der Turnraum – und gute Bewegungsförderung fördert nicht Bewegung, sondern Kinder!“ die provokante Frage „Verhindert Schule Bewegung?“ Mithilfe von Untersuchungen brachte er den Zuhörerinnen und Zuhörern nahe, dass Kinder mehr Raum zum Spielen brauchen. „Häufig werden kleine Plätze zwischen Häusern zugebaut und so verschwinden natürliche und kostengünstige Spielflächen für Kinder“, so Dr. Schwarz. Er forderte Räume, in denen Kinder sich sicher bewegen können. Und viel mehr (Spiel)flächen für Kinder: 15 Quadratmeter für Außenflächen und 6 Quadratmeter in Innenräumen. Für ihn steht fest: „Die Chancen sind höher als Risiken für Kinder.“

Torsten Heuer
Torsten Heuer

In seinem lebhaften und mit vielen Lachern kommentierten Vortrag „Bewegung und Lernen – Zusammenhänge von Wahrnehmung, Motorik und Lernen“ wies Diplom-Sportlehrer Torsten Heuer auf die Zusammenhänge von motorischen Fertigkeiten und schulischer Kompetenz hin. Er zeichnete ein realistisches, teilweise erschreckendes Bild an Hand von Praxisbeispiele über die Grenzen und Möglichkeiten von Bewegung in Kindergärten und (Grund)Schulen.  

 

In Arbeitsgruppen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehemer ihr Wissen vertiefen: Hilfe, mein Microchip klemmt – Einfach mal loslassen – (Carmen Frisch), Ausdauer für Kita-Kinder (Uschi Selchow), Mit Rhythmus leichter denken und sprechen (Eva Zurmühlen), Starke Muskeln - Wacher Geist (Dr. Bettina Arasin),  Bewegen Kindergartenkinder sich nicht sowieso noch natürlich? (Karin Zellmer) und Praxis Bewegung und Lernen (Torsten Heuer).

Das Akademie-Forum erinnerte mich in Praxis und Theorie, in Theorie und Praxis an meine Sturm-und Drang-Zeit (vor einigen Jahren?). Die Informationen der Referenten waren gut aufgearbeitet und sehr verständlich – ich merkte, die Vortragenden standen auf der Seite von Kindern und lebten ihre Referate auch im Leben. Essen und Trinken war wieder schmackhaft, die Bedienung freundlich und der Empfang kompetent und zuvorkommend. Einfach steil!!!