Niedersachsen packt an: Integrationskonferenz "Werkstatt Bürgerschaftliches Engagement" - "wir stehen für eine weltoffene Gesellschaft" - Referate, Musik, Poetry Slam, Diskussionen, Ausstellung, Foren - CVJM Wolfsburg unterstützt die Aktion

Stephan Weil
Stephan Weil

(06.03.2017) Im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover fand die vierte Integrationskonferenz „Werkstatt Bürgerschaftliches Engagement“ der Aktion „Niedersachsen packt an“ statt. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil begrüßte die gut 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter dem Beifall der Anwesenden betonte er, dass „wir für eine weltoffene Gesellschaft stehen“. Zudem hatte er in seinem Grußwort ausgeführt, dass „der Umgang vieler Menschen in Niedersachsen mit Flucht und Migration in den letzten zwei Jahren war und ist großartig.“

 

Ein Kurzfilm zeigte gute Beispiele des bürgerschaftlichen Engagements aus Niedersachsen. Das Projekt „Welcome Board“ von Musikland Niedersachsen (Service für ankommende Musik) mit vier Musikern aus Syrien begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer: Am des zweiten Liedes klatschten sie rhythmisch mit der Musik mit.

Unter dem Motto „Herausforderungen, Erlebnisse und Erfolge – Bürgerschaftliches Engagement in Niedersachsen“ diskutierte Moderator und Fernsehpastor Jan Dieckmann („Ehrenamtliche sind Stütze unserer Gesellschaft“, aber auch „ehrenamatliches Engagement hat Grenzen und muss Grenzen haben“) mit Mina Amiry (Integrationslotsin aus Cloppenburg), Silvia Nieber (Bürgermeisterin aus der Hansestadt Stade), Iryna Geissl (SV Nordenham), Ghaylan Aldreiss (Fernsehmoderator aus Damaskus/Syrien) und Claus Dreier (Handwerkspastor). Abschluss der Eröffnung war Annika Blanke mit einem Poetry Slam.

Ein Plakat beim Stand des Wolfsburger Volkswagenwerkes
Ein Plakat beim Stand des Wolfsburger Volkswagenwerkes

In fünf Foren wurde dann weiter diskutiert:

  • Jugend im Fokus (Björn Bertram vom Landesjugendring)
  • Chancen und Grenzen des Engagements (Peter Nagel von der Freiwilligenakademie Niedersachsen)
  • Ehrenamt braucht Hauptamt (Hanna Naber von der Arbeiterwohlfahrt Bezirk Weser-Ems und Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Niedersachsen
  • Glücksfaktor Ehrenamt (Antje Wessel-Jorißen und Gerhard Spitta vom Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover)
  • Betriebe und Ehrenamt (Mareike Wulf von den Unternehmensverbänden Niedersachsen und Thomas Domke vom DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt)

 

Das Schlusswort sprach Cornelia Rundt, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Ulrike Felßberg vom Caritas-Verand Wolfsburg
Ulrike Felßberg vom Caritas-Verand Wolfsburg

Sehr informativ waren die 40 Ausstellungsstände im Convention Center. Aus Wolfsburg war der Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe (Angebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe) und der Caritasverband Wolfsburg mit ihrem Welcome Cafe vertreten. So war auch der Verein Familien für Familien aus dem Landkreis Peine (Ankommensprojekt für geflüchtete Menschen und Familien) vertreten ebenso wie der Landesjugendring („Qualifizierung interkulturelle Kompetenz“ in der Jugendarbeit), die Diakonie in Niedersachsen (Sie unterstützt in vielfältiger Weise integrative Arbeit für Menschen mit Migrationshintergrund), der Bund der Katholischen Jugend von der Diözese Osnabrück und die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen (Beispeilhafte Projekte von und mit Geflüchteten).

Anna-Marie Eichhorn (links) und Johanna Klatt von der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen
Anna-Marie Eichhorn (links) und Johanna Klatt von der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen

Der CVJM Wolfsburg beteiligt sich aktiv an der Aktion „Niedersachsen packt an“. So hat der CVJM sich an der der „DANKE-Woche“ beteiligt: CVJM packt an: Zufriedene Gesichter bei den Machern - Volleyball-Pausenliga - Freundschafts-Volleyballturnier - Weihnachts-Kegeln - Volleyballaktion in Westhagen- CVJM-Weltdienstgruppe - "Niedersachsen packt an". Zum Artikel hier klicken.