Volleyball in der Mittagspause: Hit für Kinder an der Wadmaegadnoi-Schule in Nordthailand - Kontaktlehrer Worasak Tayapong: "Mit der Volleyblase gibt es keine Verletzungen der Finger" - "hoffentlich beim nächsten Trip wieder bei uns"

(28.06.2016) Volleyball war ein Hit für Kinder der ersten bis fünften Klasse an der Wadmaegadnoi-School in der Nähe von Chiang Mai in Nordthailand. Sie spielten mit dem einer Volleyballblase in der Mittagspause unter Anleitung des thailändischen Lehrers Worasak Tayapong und dem Sozialsportler Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg Volleyball.

 

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit klappte es mit der Volleyballblase (von Kinder in Westhagen liebevoll „Willeball“ getauft) sehr gut. Worasak Tayapong: „Mit der Volleyballblase besteht keine Gefahr zur Verletzung der Finger und Arme.“ So sahen es auch die Kids. Die siebenjährige Mon: "Mit dem Ball ist es ganz leicht zu spielen." Um das Spielfeld bildete sich schon nach kurzer Zeit eine Traube von Schülerinnen und Schülern, die dem Sporttreiben auf dem Feld zuschauten. Einige Lehrerinnen staunten nicht schlecht über die Leistungen der Kinder. Nach der Sportstunde war der Wolfsburger Sozialvolleyballer Manfred Wille sichtlich stolz: „Die Kinder waren so motiviert, dass sie nach der Sportstunde selbst weiter gespielt haben.“ Schulleiter Narong Lumma war über die Unterstützung aus Deutschland sehr erfreut. „Unsere Kinder haben viel Spaß gehabt und Volleyball anders kennengelernt. Hoffentlich schaut Manfred bei seinem nächsten Trip wieder bei uns vorbei.“

 

Volleyball in Thailand: Since years Manfred Wille from Germany has contact Worasak Tayapong, usually a teacher for music. But if Manfred comes to his school the father of two kids like to do sports. "We are playing volleyball and with a parachute", he tells. "Our kids hope that Manfred comes very often, because they like to play Volleyball with him", he says.

 

Für Manfred Wille ist der Einsatz für Volleyball an Grundschulen noch aus einem anderen Grund wichtig. „Wir testen im organisierten Volleyballsport verschiedene Ballmaterialien aus, um Kindern das Volleyballspiel näher zu bringen“, so der Volleyballexperte. Nähere Informationen telefonisch 05361/62813.