Erstes Fußball-Integrationsturnier: 121 Freizeitfußballer kicken in der SoccaFive-Arena - Ausrichter sind VfL, Fußballkreis, Sportregion Ostniedersachsen, Stadtsportbund, Stadt Wolfsburg- "alle sind Sieger"

(25.09.20169) "Yallah, yallah“, hallte es auf arabisch durch die SoccaFive-Arena. Zu deutsch: „Vorwärts, vorwärts“. 120 Fußballer und eine Fußballerin kickten beim 1. Integrationsturnier unter dem Motto „Wolfsburger Sport integriert“ miteinander. Ausrichter waren der VfL Wolfsburg, der Niedersächsische Fußball Verband Niedersachsen Kreis Wolfsburg, die Sportregion Ostniedersachsen, der Stadtsportbund (SSB) Wolfsburg und die Stadt Wolfsburg. Besonders zu diesem Sportvergleich waren Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte, die auch zahlreich mit ihren „Unterstützerkreisen“ kamen.

 

Auf vier Feldern spielen die 20 ausgelosten Mannschaften im Zehn-Minuten-Takt in Vor- und Hauptrunde“, erklärte Mitorganisatorin Anja Melo vom VfL. Für sportliche Fairness auf den Geldern sorgten Schiedsrichter des Fußballkreises. Für das leiblich Wohl war auch gesorgt: Ursula Sandvoß und Udo Röhrig verteilten Bananen, Äpfeln und Wasser an die Sozialkicker.

 

Der sechzehnjährige Arsim Haziri fand das Turnier „sehr schön. Es macht viel Spaß.“ „Toll, dass Wolfsburg solche Sachen macht“, lobte er die Organisatoren. Und Ehsan Naderi (29 Jahre) aus dem Iran stellte zufrieden fest: „Wir können hier ohne Rücksicht auf die Hautfarbe und die Herkunft zusammen spielen.“

 

Nach drei Stunden integrativem Fußball ehrten Ursula Sandvoß (SSB), Stefan Pinelli (NFV-Fußballkreis), Udo Röhrig (VfL), Sylvia Cultus (Stadt) und die beiden Schirmherren Robin Ziegele und Yves Gbandes Sinze die Teilnehmer. „Es ging bei den Spielen fair und friedlich zu – heute gibt es nur Sieger“, zog SSB-Vorsitzende Ursula Sandvoß ein positives Fazit von dem integrativen Sportereignis.