Westhagen: St. Elisabeth-Kirche wird geschlossen, profaniert - "Wehmut und Trauer" - "Es verschwindet ein Teil von Westhagen" - "Jesus, halte deine Hände schützend über uns" - Gottesdienste in anderen Kirchen im Dekanat

(19.11.2016) Jetzt ist es endgültig! Am Samstag Abend wurde die römisch-katholische St. Elisabeth-Kirche in Westhagen in einer Heilige Messe durch Weihbischof Heinz-Günter Bongartz „profaniert“ - die 1978 geweihte Kirche wurde „entweiht“ und verliert dadurch ihre Funktion als Ort für Gottesdienste. Gemeindezentrum, Pfarrhaus und Kirche soll als Kindergarten und Bürgerbegegnungsstätte genutzt werden.

 

Beim letzten Gottesdienst war das Gotteshaus bis auf den letzten Platz besetzt – Besucherinnen und Besucher mussten sogar stehen. Die Heilige Messe wurde neben Weihbischof Bongartz noch von Dechant Thomas Hoffmann, Pfarrer Erwin Rehder, Kaplan Stefan Herr und Diakon Peter Wypich gestaltet. Heinz-Günter Bongartz bedauerte in seiner Predigt die Schließung der Kirche. Er betonte aber, dass „Gott immer auf uns wartet.“ "Wir müssen uns das Paradies nicht schaffen", so der Seelsorger weiter.

 

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Kirchenmusiker Thomas Figge und Rita Maria de Vries-Forciniti (Gesang) umrahmt. Noch einmal erklang die Orgel und verzauberte die Besucherinnen und Besucher mit ihrem Klang.

 

Ich empfinde Wehmut und Trauer“, so Dechant Thomas Hoffmann, als er das Dekret zur Profanisierung der St. Elisabeth-Kirche („ein steinernes Zeugnis deiner Gegenwart“) vorlas. So sah es auch Gemeindemitglied Gertrude Galler. „Die Schließung der Kirche ist sehr schlecht für das Gemeindeleben. Und damit verschwindet auch ein Teil von Westhagen“, brachte sie die Meinung vieler Westhagener Katholiken auf den Punkt. „Ich hoffe aber, das zu mindestens unsere Seniorengruppe weiterlebt“, wünschte sich Gertrude Galler nach der letzten Heiligen Messe in der St. Elisabeth-Kirche.

 

Einen Wunsch gab Dechant Thomas Hoffmann den Besucherinnen und Besuchern noch mit auf den Weg: "Jesus, halte deine Hände schützend über uns."

 

In Zukunft werden die Gottesdienste in den verbleibenden Kirche im Dekanat gehalten. Informationen im Internet (hier Klicken).