Detmerode: Volleyball-Pausenliga startet an der Bunten Grundschule Wolfsburg - dritten und vierten Klassen spielen mit - Probelauf - gespeilt wird mit einer Volleyballblase - um "CVJM-Pokal"

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und liebe Lehrkräfte,



es geht los mit unserer Volleyball-Pausenliga. Die ersten Spiele sind an diesem Freitag. Ich habe noch einmal die Spielregeln an die Mail angefügt. Wir spielen in Socken („Sockensport“) - wir benötigen also keine große Umziehzeit. Übrigens: Jeden Dienstag haben wir Volleyball für Kinder von 18 bis 19 Uhr im Schulzentrum Westhagen (Eingang Dessauer Straße). Das Angebot ist kostenlos.



Freitag, 22. April 2016, 1. große Pause: 4a – 4b

Freitag, 22. April 2016, 2. große Pause: 3a – 3b



Falls es mit einem Termin nicht klappt, bitte sofort Bescheid sagen, da wir dann ein anderes Spiel durchführen können. DANKE!!!



Viel Erfolg



Manfred Wille





Hier noch einmal einige Regeln, damit der Spielbetrieb dann reibungslos läuft. Wichtig: Schulische Veranstaltungen gehen vor! Beim ersten Durchgang geht es auch darum, dass wir Erfahrungen sammeln. Wir spielen in den Pausen nach einem festen Spielplan jeweils zwei Sätze von fünf Minuten Spieldauer (Spielunterbrechungen werden nachgespielt). Falls Termine nicht passen - bitte rechtzeitig Bescheid geben (Telefon 05361/62813 + E-Mail westhagener-pausenliga@t-online.de), damit wir die Spiele verlegen können. Nach der Hinrunde gibt es eine Finalrunde. Wir spielen um den "CVJM-Wanderpokal". Den Spielplan erstellen wir nach den Osterferien. Die dritten Klassen spielen jeder gegen jeden – also drei Spiele. Für jede Klasse sind es zwei Spiele. Die vierten Klassen spielen auch untereinander gegeneinander. Die Ersten und Zeiten der dritten und vierten Klassen spielen die Finalrunde.

Ich werde immer etwa 15 Minuten eher in der Schule sein. Für die Aktion benötige ich jedes Mal einen Hallenschlüssel. Dann orientiere ich mich in der Halle und baue die Netzanlage auf. Das Netz bringe ich selbst mit. Anschließend erwarte ich die Schülerinnen und Schüler vor der Halle. Wir gehen gemeinsam in die Halle. Die Kinder ziehen nur die Schuhe aus – und ab geht es nach einem kurzen Aufwärmen zum „Sockenvolleyball“.

Die dritten Klassen spielen mit zehn Kindern (mindestens fünf Mädchen und fünf Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler) und die vierten Klassen mit vier Mädchen und vier Jungen + Auswechselspielerinnen und Auswechselspieler in einer Mannschaft. Klassen bestimmen die Zusammensetzung der Teams selbst. Zuschauer dürfen nur in Begleitung von Lehrern, Betreuern etc. in die Halle.

Wir spielen mit einer Volleyballblase (von Schülern liebevoll "Willeball" getauft). Durch die Volleyballblase werden die Finger nicht verletzt und es entsteht sofort ein Spiel. Die Mädchen der Klassen pritschen den Ball immer ein!!! Dadurch stehen sie auch im Mittelpunkt der Mannschaft. Dann wird gespielt, wie der Ball fliegt. Das Netz darf durch die Kinder nicht berührt werden. Die Kinder dürfen auch nicht auf die andere Seite laufen. Beides wegen möglicher Verletzungsgefahr! Noch Fragen? Sprecht mich ruhig an. Nach jedem Spiel gibt es einen Bericht mit Fotos in unserem Internetauftritt www.westhagener-pausenliga.de unter Schulen = Bunte Grundschule / Detmerode = Volleyball 2016. Anklicken!

 

Viel Erfolg Manfred Wille