Prochrist: Gelungene Auftaktveranstaltung - "Die Predigt ging mir ins Herz" - Prochrist-Band begeistert - „Es war eine sehr gute Predigt, die Atmosphäre war bewegend und die Lieder waren ansprechend"

(14.11.2016) „Die Predigt ging mir ins Herz“, schwärmte Besucherin Almut Broese von der Auftaktveranstaltung bei „ProChrist“ am Montag Abend CongreßPark. An sieben Abenden bis zum Sonntag lädt die Evangelische Allianz zusammen mit 13 Gemeinden (siehe unten) Interessierte unter dem Motto „Visionen einer besseren Welt“ zu dieser christlichen Themenreihe zu Glauben und Leben ein. Der Spiegelsaal war fast bis auf den letzten Platz besetzt. Mitorganisator Stefan Dupont: „Es werden rund 500 Besucher sein – darunter viele junge Menschen. Wir sind sehr zufrieden.“

Markus Wäsch
Markus Wäsch

An diesem Abend ging es um „Dankbarkeit mit Haut und Haaren“. Der Redner und Buchautor Markus Wäsch bedankte sich in seiner Predigt dafür, „dass es diesen Gott gibt, der die Welt geschaffen hat.“ „Wir möchten mit Prochrist Gedanken und Anstöße für Menschen geben“, so Wäsch weiter. Ein „Hinhörer“ war die Pro-Christ-Band um Andreas Neve. Mit ihren aufrüttelnden Liedern sorgten die neun Bandmitglieder für den musikalischen Rahmen verkündeten die frohe Botschaft von Jesus Christus.

 

Durch den Abend führten die Moderatoren Edith Becker und Stefan Josi, die in einem „Wohnzimmer“ Fragen an Prediger Wäsch stellten.

Woldemar Friesen
Woldemar Friesen

Der Abend war sehr gut. Ich freue mich, dass Christen aus verschiedenen Gemeinden dabei sind“, stellte Prochrist-“Urgestein“ Daniel Janzen begeistert fest. Andreas Skatschkov fand die Veranstaltung „toll“. „Es ist schön, dass sich so viele Menschen Gedanken machen, dass Gott sie liebt", Andreas Skatschkov. Woldemar Friesen zog für sich ein positives Fazit von der Prochist Auftaktveranstaltung in Wolfsburg: „Es war eine sehr gute Predigt, die Atmosphäre war bewegend und die Lieder waren ansprechend.“

Andreas Skatschkov
Andreas Skatschkov

Beteiligte Kichen und Gemeinde:

 

Evangelisch-lutherische Stadtkirchengemeinde Wolfsburg, Evangelisch-methodistische Kirche Wolfsburg, evangelische Mennoniten-Gemeinde Wolfsburg, - Evangelische Freikirche Kreuzheide, Erlöserkirche Wolfsburg, Christus Zentrum, Oase-Gemeinde Wolfsburg , Projekt: Kirche für Wolfsburg, Freie Gemeinde Jojada, SCM Shop Fallersleben, Evangelische Gemeinschaft Fallersleben, Christliches Veranstaltungszentrum Wolfsburg, Evangelisch-Freie Gemeinde Schweriner Straße.

 

Nach Prochrist wird es noch eine Reihe von Veranstlatungen in den Gemeinden geben. Informationen bei Jürgen Müller: Telefon 05361/650815 und im Internet (hier klicken). Prochrist war auch Thema des Monats im November 2016 auf diesem Internetauftritt (hier klicken).