Kirchenkreissozialarbeit zieht nach Westhagen um: Bonhoeffer-Gemeinde -"Profilierter Standort" - allgemeine Sozialberatung - Beratung von schwangeren Frauen - Beratung von Flüchtlingen - Schulranzen für "Schulstarter"

(02.02.2016) Die evangelisch-lutherische Kirchenkreissozialarbeit zieht um: Einige Jahre war sie im Haus der Kirche ind er Stadtmitte – jetzt ist sie im multi-kulti Stadtteil Westhagen in der Bonhoeffer-Gemeinde

unte-gebracht. Oberbürger-meister Klaus Mohrs lobte: „Da viele Ratsuchende aus dem Bereich Detmerode und Westhagen kommen, sind jetzt die Wege für sie kürzer.“

 

Danica Kahla-Lenk
Danica Kahla-Lenk

Bei der Einweihung betonte Superintendentin Dr. Hanna Löhmannsröben, „dass wir uns zeigen und mit diesen vielfältigen Beratungsangeboten für Menschen da sind da sind. Westhagen ist ein profilierter Standort.“ Und weiter: „Wir danken allen, die dies ermöglicht haben.“

 


In seinem Grußwort erinnerte Pastor Florian Herterich, „dass die sozial Arbeit immer ein Kern unserer Gemeindearbeit gewesen ist.“ Besonders hob er den ehemaligen Diakonie und Sozialarbeit Werner Schröder hervor

Die Beratungsstelle besteht aus vier hellen und schmucken Räumen mit einem barrierefreien Eingang. Neben der Leiterin Danica Kahla-Lenk arbeiten zur Zeit noch Ramona Preuss und Meike Neumann dort. Besondere Schwerpunkte sind die allgemeine Sozialberatung, die Schwangeren und Schwangerenkonfliktberatung und die Arbeit mit geflüchteten Menschen.Toll: Für sozialschwache Schulstarter gibt es einen Schulranzen. 

 


Udo Mindt aus Westhagen freute sich: „ Die Beratungsstelle ist sehr wichtig für die 'seelische Gesundheit' im Stadtteil.“


Es gibt eine offene Sprechstunde am Dienstag von 13 bis 15 Uhr und am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr. Telefon: 05361/8918141.Neben der Leiterin Danica Kahla-Lenk arbeiten zur Zeit noch Ramona Preuss und Meike Neumann in der Beratungsstelle.