Volleyball tut Niedersachsen gut: Jugendverbandstag und Verbandstag beim Niedersächsischen Volleyball Verband - Nicole Lehrke als Jugendwartin wiedergewählt - Werbung für Volleyball-Pausenliga - CVJM-Idee macht Schule

(24.06.2015) Volleyball tut Niedersachsen gut: Ideen für Mitgliederwerbung beim Jugendverbandstag des Niedersächsischen Volleyball Verbandes und beim NVV-Verbandstag in der Akademie des Sports in Hannover. Auf Stellwänden waren die Jugend-Kaderteams des NVV, die verschiedenen NVV-Ligen auf einer Niedersachsenkarte, Jugendturniere und die Volleyball-Pausenliga vom CVJM Wolfsburg an der Westhagener Regenbogen-Grundschule und der Westhagener Abteilung der Bunten Grundschule Wolfsburg dargestellt.

 

"Ich finde die Volleyball-Pausenliga gut. Sie ist eine spannende Abwechslung im Pausenalltag, und es ist sehr schön, sich mit Mitschülerinnen und Mitschülern messen zu können. Durch die Pausenliga können die Kinder gut zum Volleyballsport kommen. Dieses Angebot hätte ich mir während meiner Schulzeit auch gewünscht", betonte Aaron Dumke, im NVV zuständig für Jugend und Schule. Der ehemalige NVV-Vizepräsident Jürgen Berkle: "Die Pausenliga ist ein tolles Projekt, weil es damit gelingt, Grundchulkinder mit einfachen Regeln und motivierenden Bällen für die Sportart Volleyball zu begeistern. Sportliche Aktivitäten werden damit auch außerhalb des eigentlichen Sportunterrichts in der Schule gefördert." So sieht es auch Jugendspielwart Peter Ibrom: "Wir haben bei einem Besuch ungeheure Spielfreude der Kinder erlebt." Nicole Freiknecht, Jugendwartin des NVV: "Die Mädchen sind gut in das Spiel bei der Volleybll-Pausenliga miteinbezogen - es ist harmonisches Miteinander." 

 

Harmonisch verlief der Jugengverbandstag. Nicole Freiknecht, Peter Ibrom und Niels Galle (zum Jugendbeachwart) wurden gewählt. Beim Verbandstag wurde Heinz Wübena zum Präsidenten wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind Jochen Steffen, Klaus-Dieter Vehling und Volker Ernst. Gratulation!


Aaron Dumke (von links) und Peter Ibrom vor der Informationswand vom Volleyball-Verbandstag
Aaron Dumke (von links) und Peter Ibrom vor der Informationswand vom Volleyball-Verbandstag
Nicole Lehrke
Nicole Lehrke

Die Volleyball-Pausenliga des CVJM Wolfsburg


Die Volleyball-Pausenliga um den „CVJM-Pokal“ wird seit über zehn Jahren im Wolfsburger mulit-kulti Stadtteil Westhagen an der Regenbogen-Grundschule und der Bunten Grundschule (ehemals Hans-Christian-Andersen-Grundschule) mit großem Erfolg gespielt. Durch CVJM-Pausenliga wird Volleyball in den dritten und vierten Klassen jetzt wieder unterrichtet.


Einige Punkte, die beachtet werden sollten:

  • Schulische Veranstaltungen gehen vor.

  • Bei der Spielplan-Gestaltung soll auf schulische Belange und die Möglichkeiten der Betreuer vom Verein Wert gelegt werden.

  • Wir spielen mit dem „Willeball“ (eine Volleyballblase). So gibt es keine Verletzungen und es entsteht sofort ein Spiel.

  • Auf Wunsch der Kinder wird ein farbenfrohes Beachvolleyball-Netz benutzt.

  • Mädchen pritschen den Ball immer ein (kein Aufschlag).

  • In der dritten Klasse spielen fünf Mädchen und fünf Jungen in einer Mannschaft, in der vierten Klasse sind es vier Mädchen und vier Jungen.

  • Es wird nach Zeit gespielt (2 x fünf Minuten).


Es ist nicht schwierig, eine Volleyball-Pausenliga auch bei euch in Schulen einzurichten:

  • Der organisatorische und zeitliche Aufwand ist überschaubar.

  • Alte Volleybälle gibt es in jeder Abteilung/Verein.

  • Der finanzielle Einsatz ist gering.


Also, legt los. Übrigens: In Chiang Mai (Nordthailand) gibt es eine YMCA-Pausenliga im Volleyball an zwei Dorfschulen.

Weitere Informationen:

Im Internet: www.cvjm-wolfsburg.deund Westhagener Pausenliga (Unter „Pausenliga ist ein Exportschlager“ gibt es eine ausführliche Beschreibung mit vielen Fotos und Spielplänen vom Volleyball)

Bei youtube gibt es zwei Filme:

"CVJM Wolfsburg: Westhagener Pausenliga im Volleyball für Kinder“

CVJM Wolfsburg: Volleyball-Pausenliga für Kinder“