Nachdenklich: Ausstellung "Dear World - Botschaften syrischer Flüchtlinge an die Welt" im Rathaus B eröffnet - "Ich verliere meine Kindheit“ und „Rettet die Kinder Syriens“ und "Ich trage Syrien in meinem Herzen"

(18.06.2015) Nachdenklich: Die Ausstellung „Dear World – Botschaften syrischer Flüchtlinge an die Welt“ wurde im Rathaus B eröffnet. Die Organisation Care Deutschland-Luxemburg hatte sie zur Verfügung gestellt. Auf Bildern des Fotografen Robert Fogarty und Tafeln waren eindrücklich Flüchtlingsschicksale dargestellt: „Ich verliere meine Kindheit“ und „Rettet die Kinder Syriens“ und "Ich trage Syrien in meinem Herzen“ stand dort als Bildunterschrift zu lesen.


In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Klaus Mohrs, dass „die Bedingungen für Flüchtlinge verbessert werden müssen“ und er hoffte, dass durch die Ausstellung das Problem von Flüchtlingen stärker in die Weltöffentlichkeit gelange. Seit 2012 seien 446 Flüchtlinge aus Syrien nach Wolfsburg gekommen, 2015 sind es 69 Syrer. Mohrs forderte Hilfe „möglichst schnell“.


Rene Schirmer von Care dankte Wolfsburg für die Möglichkeit, die Ausstellung hier zeigen zu können. Seine Organisation würde den Kindern und Erwachsenen in den Flüchtlingslagern Hilfegüter zur Verfügung stellen und sie auch bei psychosomatischen Problemen unterstützen.


Sylvia Cultus vom ausrichtenden städtischen Integrationsreferat erklärte, dass vom Ausschuss für Integration und Migration gewünscht sei, zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge der UN-Vollversammlung in Zukunft derartige Veranstaltungen durch zuführen. Sie freute sich über die gute Resonanz bei der Ausstellungseröffnung und hoffte, dass viele Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sie sich anschauen mögen.


Auf diesem Internetauftritt sind zahlreiche Artikel über die Integration von Neubürgern. Im Thema des Monats Februar 2015 wurde das Wolfburger Integrationsreferat ausführlich vorgestellt: "Vielfalt leben" - das Integrationsreferat der Stadt Wolfsburg stellt sich vor - Integrationskonzept von Gruppen und Vereinen - wegweisende Impulse und Ideen für Wolfsburg, Niedersachsen und Deutschland“ (hier klicken). Informationen zu Care Deutschland-Luxemburg im Internet unter www.care.de

 

Die Ausstellung "Dear World - Botschaften syrischer Flüchtlinge an die Welt" im Rathaus B
Die Ausstellung "Dear World - Botschaften syrischer Flüchtlinge an die Welt" im Rathaus B