"Aktiv-Posten" verlässt Westhagen: Pastor Klaus Bergmann von St. Micheal zieht nach Schleswig-Holstein - 19 Jahre in der Kirchengemeinde - "lebt seine Berufung" - "großes Engagement für Westhagen"

Klaus Bergmann
Klaus Bergmann

(15.11.2015) Ein „Aktiv-Posten“ in Westhagen verlässt den multi-kulti Stadtteil: Pastor Klaus Bergmann von der Selbständig evangelisch-lutherischen Kirchen-gemeinde (SELK) St. Michael zieht mit seiner Familie (Frau Beate und die Kinder Lisa, Raphael und Valentin) nach Bad Schwartau in Schleswig-Holstein.

 

Beim vorerst letzten Gottesdienst in der Gemeinde am Dresdner Ring von Pastor Bergmann – der unter dem Motto „Das Mädchen ist nicht tot, sondern es schläft“ stand - war der Kirchenraum bis auf den letzten Platz besetzt. Während der Veranstaltung entpflichtete Hans-Martin Wahlers, Mitglied des Beirates im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK, im Auftrag von Superintendent Bernd Reitmayer den scheidenden Klaus Bergmann. Musikalisch wurde das christliche Beisammensein vom Flötenkreis und der Gemeindeband.

Klaus Bergmann inmitten seiner Gemeinde
Klaus Bergmann inmitten seiner Gemeinde

 

Am Anschluss an den Gottesdienst wurden noch Grußworte gesprochen. Moderator Andreas Krauss verlas die Grußworte von Superintendent Reitmayer und dem ehemaligen Gemeindevikar Andreas Otto. Weitere Grußworte sprachen Hans-Detlef Saß von der Evangelisch-Freikirchlichen Erlöserkirche der Königsberger Straße („Klaus Bergmann lebt seine Berufung“), der stellvertretende Westhagener Ortsbürgermeister Thomas Huhnholz („Wir verlieren einen tollen Pastor, der großes Engagement für Westhagen gezeigt hat“), und Martina Krauss gab einen humorvollen und lustigen Einblick in die Aktivitäten des 48-Jährigen in den letzten 19 Jahren in der Gemeinde. Carsten Röwen von der Schwartauer Gemeinde freute sich auf die kommenden Jahre mit Klaus Bergmann.


Weitere Informationen zurn Wolfsburger Selbständig evangelisch-lutherischen Kirche hier klicken.

Der CVJM-Tobewurm beim Gemeindefest
Der CVJM-Tobewurm beim Gemeindefest

Der christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg hat verschiedene Aktionen mit Pastor Klaus Bergmann wie die WesthagenNächte, den Westhagener KirchenCup im Fußball, einen Besuch der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel, Zusammenarbeit bei Gemeindefesten und bei Stadtteil-Veranstaltungen in Westhagen durchgeführt und zusammengearbeitet. Wir wünschen Klaus Bergmann Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg.


Die St. Michael-Kirchengemeinde am Dresdner Ring
Die St. Michael-Kirchengemeinde am Dresdner Ring